Linux- wie zur Hölle wechsel ich auf die eingebaute Festplatte?

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

wahrscheinlich ne lächerliche frage, aber bei google finde ich nicht wahrscheinlich weil es so banal ist...:

ich richtige mir einen Ubuntu-Server ein, habe eine nagelneue Sata-Festplatte benutzt und die Server Edition aufgespielt.
jetzt möchte ich meine alte Sata-Windows-System-Festplatte (NTFS) anschließen, die mp3s und Filme von dieser Festplatte in /Media kopieren und anschließend die Platte mit Ext4 formatieren und in /Media einhängen....
Die Festplatte habe ich per Sata jetzt angeschlossen, fdisk -l erkennt sie auch unter /dev/sdb1

wie komme ich auf die Festplatte drauf (fragt ein absoluter Linux-Neuling-Lehrling) um meine Daten runter zu kopieren?

also:

mkdir Test
mount /dev/sdb1 /Test

hmmm..... Verzeichnis /Test ist aber leer?

hau dir doch xfce und die entsprechenden managment tools drauf mounte den spaß und schmeiß es wieder runter

Nicht ganz, wahrscheinlich warst du nicht im Hauptverzeichnis, dann wurde Test im aktuellen Verzeichnis angelegt:

Probiere mal
Code:
mkdir ~/Test
sudo mount /dev/sdb1 ~/Test

und wechsele dann in das Verzeichnis Test in deinem Home-Verzeichnis

hmmm.... das ding wird ja irgendwann im keller stehen oder monitor etc... und da möchte ich zumindest schon die basics verstehen - von daher eine live-cd mit oberfläche ist für mich tabu)...
habe eh schon geschummelt und mir webmim draufinstalliert....

edit: habe es hinbekommen... habe in home gemountet und dann ging es...

2 weiter Fragen:

meine Verzeichnisstruktur hat Leerzeichen, z.B. /mp3s/Bloodhound Gang/AlbumName
ist das bei Linux immer noch so schlimm wie vor ein paar Jahren?

ä,Ö,Ü etc. werden nicht richtig angezeigt... wo muss ich hier neuerdings schrauben?

Leerzeichen werden mit \ escaped, als Beispielpfad z.B.
Code:
cd Network\ Trash\ Folder/
Meistens macht das aber keine Probleme, da dir ein Druck auf Tab den angefangenen Datei/Ordnernamen eh ergänzt.

Zu den Umlauten leider keine Ahnung. Nicht umsonst gehe ich mit diesen sehr sparsam um. Macht nur Scherereien.

Leerzeichen machen (und ich meine auch, sie machten nie Probleme) keinerlei Probleme, man muss natürlich Pfade richtig angeben, d.h. entweder mit "" umschließen oder mit \ die Leerzeichen escapen.

ä,ö,ü gehen nicht, weil MS eine eigene Kodierung verwendet, und nicht utf. Kann man bei den mount optionen mit angeben, dann sollte es gehen.
(entweder in der fstab oder bei mount -o <hier Argument> /dev/bla /bla)

Im Ubuntu Wiki dürfte das genauer stehen.

weitere Frage: ich habe die Inhalte von der NTFS-Festplatte auf meine Systemplatte kopiert. Jetzt bin ich gerade dabei die NTFS-Festplatte mit .ext4 zu formatieren.
Frage: Hänge ich die Festplatte, sobald sie fertig formatiert ist in "/media" oder besser in '/media/Festplatte2" ein? hat es einen nachteil wenn ich sie direkt in /media mounte?

Direkt in /media zu mounten ist keine gute Idee, weil das System dort angesteckte Platten schon automatisch mountet, und zwar in Unterverzeichnissen mit Namen (Label) der Platte. Wenn, dann ein eigenes Verzeichnis darunter anlegen.

EDITH: Label machst Du beim Format:
Code:
sudo mkfs -t ext4 -L LABEL /dev/sdXY
oder nachträglich mit
Code:
sudo tune2fs -L LABEL /dev/sdXY

Noreia' schrieb:
Frage: Hänge ich die Festplatte, sobald sie fertig formatiert ist in "/media" oder besser in '/media/Festplatte2" ein? hat es einen nachteil wenn ich sie direkt in /media mounte?
Kommt drauf an, was auf die Platte soll. Wenn Daten drauf sollen, die über einen Dienst zur Verfügung gestellt werden sollen, wird die Platte nach FHS unter /srv/... eingehängt.

Eigentlich kann man sowas hinpacken, wo man will. Man muss nur aufpassen, dass dieses neumodische automatische Mountzeugs einem nicht querschiesst. Ich benutze immer noch /floppy und /cdrom, meine NFS-Laufwerk haenge ich nach /netz. Fuer so eine Festplatte kann man auch sowas wie /home/user/Datengrab nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben