Linux vs. R&R

hellvean

New member
Themenstarter
Grüßt euch!

Mal angenommen ich installiere jetzt Ubuntu neben mein XP und mache dieses ganze Gedöns mit - also XP Partitions verkleinern usw.

Wenn ich dabei mein XP völlig zerschieße, kann ich dann alles über R&R wiederherstellen? Oder bleiben z.B. Fehler bei der Partitionierung erhalten?

Gruß

Von einer CD solltest du das notfalls wiederherstellen können, die versteckte Partition hilft nur, wenn sie noch intakt ist.

Mit XP scheint es tatsächlich zu gehen, mit Vista hat er sich bei mir geweigert ...

Ich hab das jetzt schon 3mal durch (in der letzten Woche^^) und hab folgende Erfahrungen dazu:

wie SIGSEGV schon meinte, nützt dir die R&R partition nur was, wenn sie ganz ist - mit einer (oder wahrscheinlich mehreren) CDs/DVDs oder ner Speicherung auf einer Externen Platte bist du aber auf jeden Fall sicher.

Wichtig ist allerdings, dass du deine R&R Sicherung erstellst, wenn du Linux noch NICHT installiert hast (was aber auch auf der Hand liegt), da du sonst den GRUB (den Boot-manager zum wechseln zwischen XP und Ubuntu) auch im Windowssystem mit drin hast und nicht mehr richtig booten kannst, sobald Linux weg ist.
Daraus ergibt sich dann auch das Problem, dass du keine vernünftigen Sicherungen mehr machen kannst, sobald du Linux installiert hast - So ists jedenfalls bei mir... Aber das dürfte dich ja auch erst interessieren, wenn du Linux draufhast - da kannst du bei Ubuntuusers.de noch mehr zu lesen.

Also: Mach Sicherungs-CDs, dann kannst du die komplette Platte formatieren und mit irgendwas beschrieben und dein System trotzdem wiederherstellen, wenns nicht klappt ;)
(Hat bei mir mit ClientSecuritySolution 8.0 und ner 100GB Platte ca. 2h gedauert und funktioniert)

Mit dem NT-Bootloader (Der kann Linux starten! - oder besser ein separates GRUB - Image laden) sollte auch R&R erreichbar sein (mit Vista funktionierts). In wieweit die Sicherung dann funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben