Linux User

Ezekeel

New member
Themenstarter
tp_smapi Probleme

Auf meinem Edge 13 mit Core 2 Duo läuft das perfekt. Könnt Ihr mal bitte checken, ob es auch auf den Edge in anderen Formfaktoren und mit den neuen i-Cores und AMD läuft.

Der Threadtitel hat keine Aussagekraft und Du solltest besser hier nochmal kurz beschreiben was die Leute testen sollen, nämlich die stop_charging_thresh.

linrunner' schrieb:
Der Threadtitel hat keine Aussagekraft und Du solltest besser hier nochmal kurz beschreiben was die Leute testen sollen, nämlich die stop_charging_thresh.

Der Titel passt schon. Wer Linux benutzt, wird neugierig sein und hier reinschauen. :)

Und ja, ich habe gedacht, die lesen den anderen Thread und wissen dann schon Bescheid. Hier dann nochmal der kurze Abriss für die Lesefaulen:

Testet mal bitte die Funktion des Kernel-Moduls tp-smapi (http://sourceforge.net/projects/tpctl/). Unter /sys/devices/platform/smapi/BAT0/ sollten ein Haufen files sein darunter state was den aktuellen Zustand des Akkus, also charging, idle oder discharging angibt und ein stop_charging_thresh was die Akkuladeschwelle enthält, die man mit cat stop_charging_thresh ansehen und echo wert > stop_charging_thresh ändern kann. Der Akku sollte laden wenn der aktuelle Ladestand kleiner stop_charging_thresh ist und nicht laden (also idle sein), wenn der Ladestand gleich oder größer stop_charging_thresh ist.

Klappt das soweit bei Euch?

Und ich hätte gerne mal von allen getesteten Edge den Output von:
Code:
sudo dmidecode -s system-manufacturer
sudo dmidecode -s system-version
sudo dmidecode -s system-product-name

Ich habe noch etwas genauer getestet und er beginnt das Laden erst, wenn die Ladung 5% unter dem gegebenen Schwellenwert ist, also wenn remaining_percent < stop_charging_thresh - 5 ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben