Linux und XP. Wie Kubuntu 9.04 wieder deinstallieren?

anonym

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir parallel zu meinem XP Kubuntu 9.04 installiert. (Über die Installation in Windows, die dann nach Neustart die eigentliche Installation von Linux ausführt.) Ich brauche Linux nun eigentlich nicht mehr, da mir XP ausreicht und möchste es nun wieder deinstallieren. Im Windows unter "Software" habe ich das 10GB große Kubuntu schon deinstalliert, trotzdem fragt er mich beim booten immernoch, welches Bestriebssystem ich wählen will. Wie bekomme ich also Kubuntu wieder komplett gelöscht? Danke für die Hilfe.

hat er wohl in den MBR geschrieben bekommste mit

Code:
fdisk /mbr

weg

aber ganz ehrlich willst du das?!

Danke für die Hilfe.
Ich hab mir schon geadacht, dass ich damit wieder wilde Fragen auslöse, aber ich glaube ich werd mir das nochmal sauber auf eine zweite Festplatte machen bzw. auf ne richtige Partition um das auch anständig testen zu können.

Für meine Zwecke (Mail, surfen, Office, bisschen Video und Bildbearbeitung) reicht XP völlig, läuft stabil und ich hatte eigentlich erstaunlich wenig Probleme.

BTW: Gibts eigentlich auch fertig eingerichtete bzw. optimierte Versionen von Ubuntu z.B. für ein standard X31? Eben so ähnlich wie die System CDs von IBM.

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=697664#post697664]hat er wohl in den MBR geschrieben[/quote]
Eher nicht.

Wenn er Kubuntu über Windows' Systemsteuerung -> Software deinstallieren konnte, wurde Kubuntu mittels Wibu installiert.
Das schreibt nichts in den MBR, sondern passt das Windowseigene Bootmenü an.

@anonym:
Unter c: müsste es bei dir eine Datei boot.ini geben (diese ist versteckt, also nur sichtbar, wenn du versteckte und Systemdateien anzeigen lässt).
Aus dieser Datei müsste die Zeile, die Kubuntu aufgerufen hat, gelöscht werden.

Da die Datei aber zusätzlich noch schreibgeschützt ist, musst du den Schreibschutz erst entfernen.
Start -> Ausführen -> "cmd" +Enter -> "attrib -rhs c:\boot.ini"
Dann mit dem Editor (nicht mit Word, Wordpad oder ähnlichem!) öffnen, die Leite, in der Kubuntu steht, löschen.
Dann wieder
Start -> Ausführen -> "cmd" +Enter -> "attrib +rhs c:\boot.ini"

Fertig.

[quote='anonym',index.php?page=Thread&postID=697668#post697668]BTW: Gibts eigentlich auch fertig eingerichtete bzw. optimierte Versionen von Ubuntu z.B. für ein standard X31? Eben so ähnlich wie die System CDs von IBM.[/quote]
Nein, gibt es nicht.
Allerdings ist das nach meiner Erfahrung auch nicht notwendig, weil Thinkpads generell sehr gut unterstützt werden.
Bei meinem X32 musste ich nichts von Hand einrichten, die komplette Hardware wurde direkt erkannt.

DIe boot.ini kann ich nur im cmd öffnen, welche Zeilen muss ich dann löschen?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\wubildr.mbr = "Kubuntu"

[quote='anonym',index.php?page=Thread&postID=697678#post697678]welche Zeilen muss ich dann löschen?[/quote]
Moeglicherweise diejenige, in der was von Kubuntu steht?

Möglicherweise aber auch mehr, weil ja jetzt keine Auswahl mehr benötigt wird...

Und möglicherweise spielts beim Bootvorgang an sich auch keine Rolle, ob man alles oder nur die letzte Zeile löscht, denn beides funktioniert.

[quote='anonym',index.php?page=Thread&postID=697686#post697686]Und möglicherweise spielts beim Bootvorgang an sich auch keine Rolle, ob man alles oder nur die letzte Zeile löscht, denn beides funktioniert. [/quote]
Du kannst es ja mal ausprobieren. Mach und berichte.

Nur die Zeile mit Kunbuntu löschen.

M.W. zeigt Windows das Menü sowieso nur an, wenn mehr als ein Eintrag vorhanden iast.

Bitte doktor besser nicht rum. Schmeiss die XP CD rein, lad die Reperaturkonsole und mach fixmbr. Der schreibt den MBR neu und weg ist der Bootloader von Kubuntu.

Bitte mach deine Augen auf und LESE.

Es gibt keinen MBR neuzuschreiben, weil immernoch der Windows-MBR aktiv ist.
Er hat keine klassische Installation vorgenommen, sondern Kubuntu per Wibu installiert, der den Windows-Bootmanager benutzt, um Linux zu starten.

Wenn ihr alles andere schon überseht, dann sollte doch wenigstens die Zeile
Code:
C:\wubildr.mbr = "Kubuntu"
aus der boot.ini für sich sprechen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=697700#post697700][quote='anonym',index.php?page=Thread&postID=697686#post697686]Und möglicherweise spielts beim Bootvorgang an sich auch keine Rolle, ob man alles oder nur die letzte Zeile löscht, denn beides funktioniert. [/quote]
Du kannst es ja mal ausprobieren. Mach und berichte.[/quote]Um es jetzt aufzuklären, die ganze Ironie beiseite zu lassen (und meinen Beitrag von oben nochmal zu wiederholen):
Man kann beides machen, weil es auf den reinen Bootvorgang keine Auswirkungen hat. Ich habe letztendlich nur die letzte Zeile gelöscht.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben