linux und madwifi

jasch

Member
Themenstarter
moin...könnt ihr mir sagen in welcher linux distri die madwifi treiber schon integriert sind?

lg jasch

Bei Arch Linux kann man sie während der Installation als zu installierendes Paket auswählen.

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=777815#post777815]Ubuntu, siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/MadWifi über:
aptitude install linux-restricted-modules madwifi-tools (universe muss aktiviert sein)[/quote]Allerdings nur bis Jaunty. Ansonsten gibt es bis Debian Lenny noch ein Paket madwifi-source, aus dem man mittels module-assistant passende Kernel-Module erzeugen kann.

Problem ist halt, daß madwifi schon länger durch ath5k aus dem Standard-Kernel abgelöst ist und sich entwicklungsmäßig anscheinend kaum noch was tut. In aktuellen Distris ist madwifi daher meist schon rausgeflogen.

Problem ist leider nur, dass der ath5k je nach Chipsatz für die Tonne ist. Die im Kernel 2.6.32 aktuelle Revision, als "stable" markiert, verursacht bei mir reproduzierbar einen Kernel Panic - Nachfragen im IRC-Channel des Projektes und ein wenig Diskussion führten schließlich zu einem Patch, mit dem es jetzt bei mir läuft (Problem war eine vergessene Initialisierung und daraufhin ein Speicherzugriffsfehler). Keine Ahnung, ob dieser Patch inzwischen auch Upstream mit dabei ist. Neben der extrem instabilen Verbindung mit dem ath5k war das der Grund, warum ich jetzt wieder glücklich beim alten madwifi bin.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben