Linux und Edge 13 mit Intel Prozessor-wie läuft es?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
ich bin auf der suche nach einem einfachen 2. Rechner. Edge 13 finde ich schön und praktisch, aber da ich ein SL510 hatte mit zu lautem (für mich) Lüfter, wollte hier keinen Fehlkauf mehr erleben. So, meine Fragen wären:

1) hat jemand hier Edge 13 (Intel, aber auch AMD Prozessor) und Linux drauf?
2) wie laut Lüfter bei Stufe 1 ist (RPMs)
3) funktioniert thinkfan (oder irgendwelche andere Lüftersteuerung) unter Linux?
4) wie lange hält Standard Akku?

Danke

Aus eigenem Interesse möchte ich das mal pushen. Wäre schön wenn sich jemand mit Edge 13", egal ob Intel oder AMD, mal zur Linux-Kompatiblität auslassen würde. Insbesondere interessieren natürlich auch die erreichbaren Akkulaufzeiten.

Edge 13 AMD (NUE88GE)

Hallo,

bin mit o.g. Notebook sehr zufrieden. Für 350€ wirklich ein Schnäppchen. Habe Ubuntu 10.04.1 installiert.

Bis auf ein paar Hotkeys + Abschalten der Lautsprecher, wenn Kopfhörer angeschlossen sind, funktioniert m.W. nach alles Out-of-the-box. Letzteres lässt sich schnell lösen.

Lüfter ist bei Office+Internet unauffällig (kaum hörbar).
Verarbeitung ist im Bereich der 13-Zoller bis 600€ unschlagbar, kommt aber natürlich nicht an die teureren ThinkPads heran. Besonders die Tastatur ist für ThinkPad-Newbies eine echte Freude.

Akkulaufzeit nach Installation: 3-3,5h
Nach Optimierung (fglrx+tlp): 4,5-5h

Weitere detaillierte Erfahrungsberichte + Anleitung für das Soundproblem gibts hier.

Hatte 10.4 drauf, lief super. Aber multitouch touchpad ging nicht. Wird das von Ubuntu überhaupt unterstützt?

kallekenkel' schrieb:
Hatte 10.4 drauf, lief super. Aber multitouch touchpad ging nicht. Wird das von Ubuntu überhaupt unterstützt?

Ja:
System ? Einstellungen ? Maus ? Touchpad

Im Ubuntu-Wiki unter "Touchpad" und Ubuntuusers-Forum findet man genügend weitere Anleitungen zu dem Thema.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben