Linux und der Autostart...

sego

Active member
Themenstarter
Mal wieder ne Linux-Frage von mir,

zwecks Platzbeschaffung hab ich mal den ganzen nie benutzten Müll von der KDE verworfen und nur den KDE-Core samt Beryl installiert.
Spart immerhin fast 1GB. Lustiger Weise scheint die KDE jetzt auch eine andere Schriftart zu benutzen, die 1: größer ist und 2: nicht so derbe unter Interpolierung/Unschärfen leidet. Also erheblich besser lesbar.
Das Problem ist nur, dass der X-Server nicht mehr autostartet. Habe das startx Script nach /etc/init.d kopiert und mit # update-rc.d startx default nach rc0.d - rc6.d verlinkt.
Dann startet der xserver zwar, fährt aber sofort wieder runter. Ich hab echt keinen Plan warum ...
Wenn ich mich dann auf Konsole einlogge und dort # startx eingebe, startet X mit der KDE ganz normal. KDM ist auch korrekt nach rc... verlinkt. Sonst würde der X-Server beim eingeben von startx ja ohne KDE hochfahren, tut er aber nicht.

Das Problem ist auch ehrlich gesagt, dass ich zuvor die KDE stumpf per # apt-get install kde draufgebügelt habe. Sprich: Der ganze Autostart-Kram ist dort ja schon voreingestellt. Ich weiß also gar nicht was da genau gemacht wurde. Das Verlinken von startx in die Runlevel-Verzeichnisse scheint ja nicht zu reichen, obwohl die eingabe des selbigen Befehls in der Konsole zum Start ausreicht.
Jm. ne Idee was ich noch versuchen könnte ?

Achso nochwas. Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Standardinstallation von KDE mit STRG-ALT-F1 in die Konsole gehen kann und dort docktern kann. Wenn ich den xserver manuell starte geht das nicht mehr.
Ich komme zwar zurück in die Konsole, nur hängt diese in den Ausgaben des X-Servers. Habe also keinen Prompt. Ich muss den X-Server mit STRG-C killen um in der Konsole zu arbeiten. Gut ich kann natürlich die X-Konsole in der KDE nutzen, nur ist das auch ein Punkt, der zeigt, dass ich eigentlich überhaupt nicht weiß wie die KDE in der Standardinstallation genau autogestartet wird.

Danke
Gruß
sego

Original von sego
Achso nochwas. Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Standardinstallation von KDE mit STRG-ALT-F1 in die Konsole gehen kann und dort docktern kann. Wenn ich den xserver manuell starte geht das nicht mehr.
Ich komme zwar zurück in die Konsole, nur hängt diese in den Ausgaben des X-Servers. Habe also keinen Prompt. Ich muss den X-Server mit STRG-C killen um in der Konsole zu arbeiten. Gut ich kann natürlich die X-Konsole in der KDE nutzen, nur ist das auch ein Punkt, der zeigt, dass ich eigentlich überhaupt nicht weiß wie die KDE in der Standardinstallation genau autogestartet wird.

STRG + Z
bg

dann wird startx in den hintergrundgelegt und du kannst die Konsole wieder benutzen.
Du kannst aber auch eine andere Konsole benutzen mittels STRG+ALT+F1 bis STRG+ALT+F6
und wenn du schon in einer Konsole bist dann ALT+F1 bis ALT+F6.

zu dem kde problem: schau mal nach in was für einem runlevel dein rechner startet. müsste in der /etc/inittab stehen.
das mit dem startx nach /etc/init.d würde ich wieder rückgängig machen. denn eigentlich müsste doch nur kdm im runlevel gestartet werden.

danke für den STRG-Z Tipp. Bislang war das immer das "Not-Aus" für mich wenn STRG-C nicht mehr ging ... :D
Jetzt weiß ich endlich warum so viele immer sagten, dass das "nicht so klug sei".

Das System startet momentan im Runlevel 5. Ursprünglich bootete es Debian-typisch im Runlevel 2. Ist aber schnuppe, weil
1: es funzte damals ja auch im Runlevel 2 mit der KDE
2: sind der kdm sowie startx im rc2.d, rc3.d, rc4.d und rc5.d verlinkt. Die Shutdowns entsprechend in rc0.d rc1.d und rc6.d

Also sollte der Runlevel keine Rolle spielen. Tuts ja auch nicht, ist gleich ob ich in der inittab id:5:initdefault: oder id:2:initdefault: eintrage.

Der kdm ist übrigens automatisch mit der kde-core Installation in die Runlevel-Ordner verlinkt worden. Startx habe wie gesagt ich gemacht.
Wenn ich startx rausnehme, wird stumpf die Konsole gebootet ohne jedlichen Versuch eines xserver Starts.
Komisch it halt, dass der xserver nicht startet, dabei habe ich doch nur die KDE deinstalliert. Müsste der nicht normalerweise dann mit xterm oder ohne irgendwas als weißes Bild mit Mauszeiger starten ? Hatte ich so in Erinnerung aus diversen Linux-Installationen.
Weißt denn jm. zufällig was eine funktionierende KDE alles startet bzw. autostartet? Ist es wirklich nur der kdm ohne jedliche seperate xinit oder startx oder sonstwas... ? alles irgendwie merkwürdig.

-----------------------------

Problem gelöst :)

Also, scheinbar nimmts der Paketmanager auch nicht so genau mit einer Deinstallation. Wie gesagt war der kdm in init.d noch vorhanden und korrekt verlinkt. Also hab ich da mal reingeschaut.
Da stand u.A. DEFAULT_DISPLAY_MANAGER_FILE=/etc/X11/default-display-manager
Also dort rein geschaut und ...
Eine Zeile: /usr/bin/kdm 3x dürft ihr raten. War natürlich nicht vorhanden das File. Also auf Gut Glück einfach mal apt-get install kdm eingegeben und Bingo. Ein 1,5MB großes Paket wird nachinstalliert. Warum auch immer man sowas ausgliedert, naja... :rolleyes:
Auf jeden Fall war der Displaymanager nicht installiert und die anderen Files noch von der alten Installation vorhanden. Also in dem Punkt scheint Linux auch nicht so viel besser zu sein als Windows. Ich nenne sowas jedenfalls schlampig.
Naja, jedenfalls funzt jetzt der Autostart in der Tat auch ohne seperates Autostarten des xservers mit startx. Also immer schön dran denken. Wer ne schlanke kde will sollte trotzdem dran denken den kdm seperat mitzuinstallieren.

Du musst das unterscheiden. KDE ist der windowmanager und KDM nur ein login Manager. Da gibt es auch noch xdm oder gdm. Ist schon berechtigt, dass die nicht zusammengehören. Schliesslich kann ja jeder installieren was er will.
Ich nutze gar keinen login manager und starte jedesmal mit startx. Jeder halt so wie er möchte :)

Original von sego
Ich komme zwar zurück in die Konsole, nur hängt diese in den Ausgaben des X-Servers. Habe also keinen Prompt. Ich muss den X-Server mit STRG-C killen um in der Konsole zu arbeiten.

Kleiner Tipp: Wenn Du auf der Konsole ein & hinter den Befehl hängst, wird er im Hintergrund gestartet. Fehlermeldungen etc. erscheinen dann immernoch, aber Du kannst direkt in der Konsole weiterarbeiten.

In Deinem Fall wäre also ein

startx &

die Lösung.

Gruß
Micha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben