Linux und ACPI

• Ersteller Ersteller enrico65
  • Erstellt am Erstellt am
E

enrico65

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mich heute aufgrund leidvoller Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten entschlossen, hier mal eine "Quasi-Umfrage" zu starten.

Problem: Es häufen sich in letzter Zeit extrem die Fälle, in denen bestimmte Notebooks im Allgemeinen und somit natürlich auch bestimmte ThinkPads unter Linux Probleme mit den ACPI-Dämonen haben. Betroffen sind nach meiner bisherigen Erfahrung Modelle der Typen T20/21/22/23/30, A20/21/22/30/31, R31/32, X20/21/22/23/24/30/31, und auch 390X und 600X, also durchweg Geräte der Baujahre 2000-Ende 2003. Die Probleme reichen von "friert ein" über "bootet nicht mehr nach Suspend to Disk oder RAM" und "bootet völlig unmotiviert" sowie "schaltet sich nicht mehr ab" bis "bleibt beim Booten stehen". Meist kann man die Geräte wieder erwecken oder "säubern", indem man den Akku für einige Zeit entfernt (einige Stunden).
Ich habe nun, da die Symptome nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind, mal gegoogelt und festgestellt, dass die Foren voll sind von diesen Problemen, ohne dass eine zufriedenstellende Lösung zu finden wäre. Bei unseren Geräten hat sich das Problem nachvollziehbar sofort eliminieren lassen mit der Option "acpi=off" in der menu.lst. Das ist natürlich weder elegant noch professionell. Die Überprüfung der einschlägigen Log-Dateien hat zudem ergeben, dass diese Symptome erst ab etwa Kernel 2.6.15 auftreten, bei älteren Kernel-Versionen laufen die Geräte einwandfrei (und schalten sich auch aus). Zudem ist im Jahr 2006 ungewöhnlich oft das ACPI-Subsystem modifiziert worden - offensichtlich haben hier die Entwickler masslos geschlampt.

Ich möchte daher nun möglichst viele Infos sammeln, um hier vielleicht eine Lösung zu finden, und auch, um diese exorbitanten Schwierigkeiten den Entwicklern mitzuteilen, damit sich das ändert und diese ständige Frickelei an den ACPI-Tabellen endlich zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Mich interessiert folgendes:
a) Notebooktyp
b) welches Linux mit welcher Kernelversion
c) Kerneloptionen zu acpi in der menu.lst
d) falls Probleme bestehen, bitte noch kurz schildern.

Ich danke schon mal im Voraus!
Gruß
enrico65

hatte auch mit div. distris probleme, ich bin mir aber sicher, dass ich seit ubuntu 5.10 keine probs mehr mit acpi habe, das TP schaltet sich ab und bootet ohne zu murren.

1. TP R40e (2684)
2. Ubuntu 6.10 mit 2.6.17-10
3. soweit ich das sehe keine, sry
4. -

Habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt, egal mit welchen 2.6.xer Kerneln auch immer. Zur Zeit:

1. TP X31 (2672)
2. Debian mit 2.6.18er Kernel (Suspend 2.2.8 Patch und Linux-PHC 0.2.7 Patch)
3. acpi_sleep=s3_bios
4. -

3) wegen des schwarzen Bildschirms beim Aufwachen aus dem S3 Modus, sonst absolut keine Probleme.

1. T42
2. Fedora Core V Kernel 2.6.17.3 selbst kompiliert
3. acpi_sleep=s3_bios
4. Parameter unter 3. fixt das Problem

1) T43
2) Gentoo mit 2.6.19-gentoo-r4
3) keine acpi-spezifischen Parameter
4) keine Probleme, suspend2ram oder 2disk geht astrein, auch dock/undock etc.

So, nachdem im Thread zu meinem T23 ja eigentlich das "Schadensbild" schon erläutert ist, hier noch der Vollständigkeit halber meine Daten für die Statistik ;-)

a) T23 (1,2GHz, 512MB RAM, BIOS-Version 1.20, Embedded Controller 1.06a)
b) openSUSE 10.2 (Kernel 2.6.18.2), mit SUSE 10.1 gleiches Problem
c) ACPI=OFF (aber hatte um dies zu vermeiden so gut wie alle anderen Optionen schon mal drin ,-()
d) Ohne ACPI=OFF friert das Ding nicht sofort aber gnadenlos beim Festplattenzugriff oder Auswerfen des Ultrabay-Gerätes ein. Akkuinformationen, Steuerung der Hardware (z.B. ThinkLight oder Ausschalten) funktioniert aber gut mit ACPI. Weil ein dauernd einfrierendes Gerät aber eher lästig ist, ist, läuft das alles momentan über APM wo z.B. das Ausschalten nicht funktioniert, oder weniger Informationen verfügbar sind ;-(

Original von maverick21
Habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt, egal mit welchen 2.6.xer Kerneln auch immer. Zur Zeit:

3. acpi_sleep=s3_bios
4. -

Ich dachte, dass man mittlerweile den unter Punkt 3 genannten Eintrag nicht mehr braucht.

Kann mir da einer mal ein Update verpassen ?

Danke und Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben