linux und acpi bei t40

[oo7]

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
hi,
ich bin mir relativ sicher, dass dieses thema hier im forum schon öfters behandelt wurde, aber ich find leider absolut nix mehr.

Bräuchte dringend ne anleitung wie ich auf meinem t40 und meinem ubuntu 7.04 acpi einstellungen vornehmen kann, da ich absolut keine ahnung davon hab :).
nen link mit ner anleitung würd mir auch schon reichen.


cu
 
Was genau hast Du für ein Problem? Bei Ubuntu sollte es out-of-the-box laufen.
 
@zaphod_42
thx für den Link, werd gleich ma reinschnuppern :)

@stb
bin leider auch nich so der totale linux-geek und hab mit acpi unter Linux null Erfahrung, weis also nich ma wo ich da anfangen soll^^

cu
 
Also eigentlich ist das ibm_acpi Modul bei Ubuntu bereits im Kernel (bzw. als Modul) vorhanden. Und es sollte normalerweise auch direkt geladen werden. Bei meiner aktuellen Distri (Linux Mint), die von Ubuntu abgeleitet ist, ist es sogar schon direkt mit dem experimental=1 geladen. Was funktioniert denn nicht, was du jetzt vermisst? Du könnest mit lsmod ja mal nachschauen ob das Modul geladen und genutzt wird.

Gruß
Thomas
 
Das ACPI-Modul wird bei allen Ubuntu-Derivaten korrekt geladen mit dem Parameter experimental=1, also auch bei allen Mint-Versionen.

Aber: Es sollte auf jeden Fall tp-fancontrol in die Runlevels eingetragen werden, um die Lüftersteuerung anständig zu aktivieren. Das klappt ebenfalls bei allen Ubuntu-Versionen (und Derivaten) problemlos.

Es gibt bislang nur eine einzige Linux-Distribution, die inklusive der Lüftersteuerung mit tp-fancontrol die ACPI-Geschichten komplett "ab Werk" aktiviert hat, das ist SAM-Linux. Ist in der neuen LinuxUser auf der DVD mit einem vierseitigen Beitrag drin.

Gruß
enrico65
 
Wie schon bereits zuvor mehrfach erwähnt ist ibm-acpi in 2.6.20 kernel drin. Also bringe erst mal das ACPI ans Laufen. Bei der Gelegenheit auch gleich Software Suspend (funktioniert).

Lediglich einige Sondertasten brauchen dann noch etwas Zuwendung:
echo "enable,0xfff" > /proc/acpi/ibm/hotkey
erweitert die Anzahl abgefangener ACPI-Befehle. Danach kannst Du Fn+F3, Fn+F4, Fn+F5, Fn+F7 und Fn+F12 abfangen.

Du siehst die genauen Codes der Tasten mittels:
tail -f /var/log/acpid

diese müssen in /etc/acpi/events eingetragen werden. acpi restart nicht vergessen:
events=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001004
action=/usr/sbin/hibernate-ram

Ich habe bei mir die Taste Fn+F3 mittels eines Skripts mit radeontool verbunden. So läßt sich der Bildschirm dort ein- und ausschalten (bei Bedarf melden).
Fn+F4 habe ich einfach hibernate-ram und Fn-F12 hibernate zugeordnet. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Wollte aber Fn+F7 noch ein skript verpassen für die VGA-Ausgabe (radeontool unter Berücksichtigung von xorg.conf). Fn+F5 soll einmal Bluetooth, Wireless und NW-Karte aktivieren/deaktivieren. Allerdings habe ich noch keine Idee wie ich das zugehörige LED ansteuern kann.
 
Man kann die Sondertasten bei allen Modellen auch wunderbar mit dem Tool keytouch konfigurieren.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben