Linux und 2 Akkus

schl1tz

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich habe schon versucht über Google und die SuFu eine Lösung zu finden, doch entweder such ich nach dem Falschen oder ich bin zu doof, deswegen wende ich mich nun an euch. :P
Derzeit nutze ich Ubuntu 10.04 x64, habe allerdings auch schon openSUSE 11.2 (x86 & x64 sowohl mit GNOME als auch KDE) benutzt und hatte immer das gleiche Problem:
In meinem ThinkPad stecken 2 Akkus, der normale Akku und ein weiterer Akku im UltraBay-Slot. Als OS nutze ich Windows 7 und Ubuntu.
Unter Windows 7 werden die 2 Akkus quasi zu einem "großen Akku" kombiniert. D.h. es wird eine Gesamtlaufzeit von 8h angezeigt und nicht "Akku 1: 5h" und "Akku2: 3h". (Das kann ich mir zwar auch anzeigen lassen, aber in der Taskleiste soll die Gesamtkapazität/-Laufzeit angezeigt werden.)
Ubuntu (aber auch openSUSE 11.2) selbst scheint das irgendwie nicht so hinzubekommen. Anstatt mich zu warnen, wenn die Gesamtkapazität (Akku1+Akku2) unter 10% fällt, gibt es die Warnungen für
jeden Akku einzeln aus, daraufhin erschreck ich immer und will sofort das Netzteil anschließen, aber dann fällt mir ja ein, dass der andere Akku wahrscheinlich noch aufgeladen ist.

Aber nicht nur die Energieverwaltung spinnt irgendwie, auch das Applet "Benachrichtigungsanzeige" (Version 0.3.7) hat sein Eigenleben. Im Anhang ist schön zu sehen, dass bei mir nicht ein oder zwei Akkus angezeigt werden, sondern ganze 1 1/2 Akkus (grüne Fläche). Irgendwie stört mich das doch sehr, da ich in allen anderen Bereichen mit Linux zufrieden bin...

Wie bringe ich nun Ubuntu bei, dass ich 2 Akkus nutze und es die Kapazitäten "addieren" soll und nicht beide separat behandelt? Und wie bekomm ich eine ordentliche Anzeige in die Taskleiste?
Steckt nur ein Akku drin, dann sieht das Batterie-Symbol, wenn das Netzweil angeschlossen ist, auch anders aus, man erkennt quasi am Icon, dass der Akku geladen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß schlitz
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    76,7 KB · Aufrufe: 103
Unvollständige Anzeige: mach mal
Code:
killall gnome-panel
 
Danke!
Der Anzeige-Bug ist nun behoben, dennoch wäre es wünschenswert, das die 2 Akkus so wie bei Windows 7 als 1 Akku behandlet werden und dann im Panel so auch angezeigt werden.

Gruß
 
Du könntest auf das Applet verzichten und stattdessen einen System-Monitor wie Conky benutzen, der dir z.B. in einer Ecke des Bildschirms die Werte deiner beiden Batterien anzeigt.
Mit einem relativ simplen Skript wäre es dir dann z.B. möglich, die Kapazitäten der beiden Akkus zusammenzurechnen und durch den aktuellen Verbrauch zu teilen, sodass du das ganze als Gesamtlaufzeit ausgeben kannst.

Grüße,
mikar
 
... ick (Linux Nooooooooob!) habs gleiche "Problem".
Habe auch schon mal bei ubuntuusers.de gefrag (keine Antwort)t. Suche entweder nen Applet, dass meine beiden Akkus versteht oder eine Anleitung wie ich mir Conky hübsch basteln kann... landet Conky am Ende im Panel oder liegts nur aufm Desktop?.

Leistungstechnisch (Energieverbrauch, Hochfahrzeit...) wäre Conky besser, oder?
 
Ich habe bei mir ebenfalls zwei Akkus im System und kann das Problem nicht nachvollziehen. Habe dem Panel das Batterieladeanzeige-Applet hinzugefügt. Es wird ein Akku angezeigt mit Füllstand und Zeitanzeige (die auf Prozent umgestellt werden könnte), und die Werte der beiden Akkus werden ordnungsgemäß ohne unsinnige Meldungen addiert und korrekt angezeigt.

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=876514#post876514]Habe dem Panel das Batterieladeanzeige-Applet hinzugefügt[/quote]Welches?

Das 0815-Nachrichtenanzeige-Batterie-Applet oder ein anderes?

Die normale Anzeige hat mir am Anfang sogar zwei Batterien gezeigt. Jetzt ist es nur noch eine. Ich muss sie klicken, dann kommt
"
Laptop-Akku X Stunden Y Minuten verbleiben
Laptop-Akku ist vollständig aufgelden
"

Dieses andere Applet (Battery-Status) zeigt mir zwar die verbleibenden Prozent an, aber nur von einer. Ist die dann alle kommt die nächste...

***edit***
Und überhaupt: Warum kann keines von diesen Applets mir die verbleibende Zeit IN der Batterie anzeigen. Was soll dieses unnötige draufgeklicke?
 
[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=876534#post876534]Und überhaupt: Warum kann keines von diesen Applets mir die verbleibende Zeit IN der Batterie anzeigen. Was soll dieses unnötige draufgeklicke? [/quote]
Es ist OSS: Nicht Motzen sondern Ändern ist die Devise.

Gruß
 
@vicward:
Rechtsklick in das Panel -> Zum Panel hinzufügen -> Batterieladeanzeige-Applet. Wenn Du das dann im Panel an der gewünschten Stelle justiert hast, Rechtsklick darauf und dann Eigenschaften. Dort kannst Du dann diverse Einstellungen vornehmen (siehe Bild).

Anhang anzeigen 31100

Gruß
enrico65
 
Enrico, kann es sein, dass Du nicht Lucid Lynx (10.04) benutzt?

Im "Applet-Menü" gibt es bei mir kein extra ausgewiesenes Batterieladeanzeige-Applet. Da gibt es das "Benachrichtigungsfeld" über welches dann diese komische anzeige mitkommt. Aber sonst ist da nüscht...


@largl
Was ist OSS? Und wenn ich ändern könnte, würde ich... das Fleisch ist willig nur der Geist ist schwach... ;)
 
@vicward:
Uuppss! Wer lesen kann (auch die Posts des TE!), ist hier klar im Vorteil. Ja, das ist bei mir nicht Lucid, sondern Hardy. Sorry, habe ich völlig überlesen. War zu sehr auf die zwei Akkus fixiert.

Gruß
enrico65

OSS: "Open Source Software" - also quelloffene Software, die jeder Programmierer modifizieren kann. @largi: Aber auch bei Linux gibt es Anwender, nicht nur Geeks. Stichwort Usability.
 
So, ich habe dieser Tage 10.04 auf dem A30p und A31 mit jeweils zwei
Akkus getestet. Die geschilderten Probleme tauchen bei mir nicht auf. Es
ist zwar nur eine Akkuanzeige im Tray vorhanden, die jedoch beide
Laufzeiten addiert und auch keine Fehlermeldungen bei Entladung nur eines
Akkus produziert. Allerdings sind die Anzeigen wesentlich weniger
aussagekräftig als bei Hardy, wo noch Hersteller, Leistung, S/N u.s.w.
angezeigt werden.



Gruß

enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=881215#post881215]So, ich habe dieser Tage 10.04 auf dem A30p und A31 mit jeweils zwei
Akkus getestet. Die geschilderten Probleme tauchen bei mir nicht auf. Es
ist zwar nur eine Akkuanzeige im Tray vorhanden, die jedoch beide
Laufzeiten addiert und auch keine Fehlermeldungen bei Entladung nur eines
Akkus produziert. Allerdings sind die Anzeigen wesentlich weniger
aussagekräftig als bei Hardy, wo noch Hersteller, Leistung, S/N u.s.w.
angezeigt werden.



Gruß

enrico65[/quote]

klick mal erst auf das akku symbol im panel und dann im aufklappenden menue noch mal nen klick auf den ersten eintrag (meist der mit der vebleibenden laufzeit)

da sollte alles sein was du suchst
 
@el-diabolo:
Das ist zwar aussagekräftiger als die reine Panelanzeige nach einem Klick, aber so detailliert wie bei Hardy finde ich das nicht. Mich stört es allerdings nicht. Wesentlich lästiger wäre es, wenn ständig nach der Entladung eines Akkus eine Meldung käme, dass der Strom zur Neige geht. Aber das trifft auf die guten alten Kampfpanzer glücklicherweise nicht zu. :thumbsup:

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben