LINUX (UBUNTU) THINKPAD SOFTWARE

hunk01

New member
Themenstarter
Hallo ich würde gerne wissen welche Software ihr alle mit euren Thinkpads und Linux habt.

was meinst du? Viele haben auf ihrem Linux z.b. Firefox, Openoffice, The Gimp uvm.

Wenn du das Thinkvantagezeugs* meinst, das läuft nicht unter Linux...

Such hier im Forum mal nach TPFanControl, HDAPS und TLP.

Ansonsten... Space Invaders!

ja zum beispiel Fingerprintsoftware für Ubuntu ???

Eww, Fingerprint? Nutz ich nicht. Aber es gibt da thinkfinger und fprint, die manchmal gehen :)
HDAPS? Nutz ich auch nicht :whistling: aber hdapsd funktioniert wunderbar ;)
Akkuladeschwellen? tp-smapi :)
Luefterregeleung? thinkfan.

Mehr TP-spezifisches hab ich nicht drauf.

ist diese Lüfterregulierung nicht gefährlich ???
Ich habe mit Screenlet Tools wo mann die Tempratur sehen kann nur das da mindestens 8 zur Auswahl stehen.
Ich würde mal das testen wo mann mit dem Trachpiont auch Scrollen kann.

klar ist sie das, aber wer soll was dagegen haben wenn ich mein thinkpad schrotte?

ne mal im ernst: ab 70 oder 80 grad uebernimmt eh das bios und irgendwann mal schaltet sich das vieh einfach ab wenns doch zu heiss wird. erreicht hab ich diesen zustand aber noch nicht

Moin,

ich persönlich benutze (und empfehle):
- http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint (nur die Konfiguration)
- http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz (keine Applets)
- http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Stromspareinstellungen_für_Ubuntu
- meine Lüfter werden vom BIOS gesteuert (das gleichmäßige Rauschen stört mich nicht)

Zu 10.04 beachte bitte diesen Post: [Linux] Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

Fingerprint benutze ich nicht, sollte beim T60 aber mit beiden Programmen laufen
- http://wiki.ubuntuusers.de/fprint
- http://wiki.ubuntuusers.de/ThinkFinger

Ich habe mal aus neugier Linux Mint 8 auf dem T60 Installiert ist gar nichmal so schlecht,aber ich habe mich an Ubuntu so daran gewöhnt das ich Ubuntu am besten finde,obwohl ich sagen muss für jemanden der Neuland auf Linux betritt ist Mint garnicht mal so schlecht.

Klär mich doch endlich mal jemand auf: wo ist der Unterschied zwischen einem Ubuntu (mit installiertem Metapaket ubuntu-restricted-extras versteht sich) und Mint: was genau ist da (noch) "einsteigerfreundlicher"?

(erledigt) einfaches PC- Anfänger Linux gesucht[/url] ) , und er kommt damit zurecht. Ubuntu ist meiner Meinung nach sehr gut struckturiert.

Er (der Frischling) lernt gerade die basics, wie neue Ordner anlegen, kopieren, ausschneiden, einfügem, etc. Das sind aber Basics, die du bei jedem BS hast und wohl auch Systemübergreifend ziemlich gleich sind.

Also, warum nicht Ubuntu für Linuxeinsteiger

schöne Ostern noch, habt Ihr eure Eier gefunden :P

Frieder

Es hat niemand behauptet, dass Ubuntu weniger einsteigerfreundlich ist!

Aber bei Mint muss man eben nicht erst unfreie Plugins und Codecs etc. installieren...
Die Optik ist umsteigerfreundlich windows- ähnlich.
Und die Paketverwaltung ist, wie ich finde, für Einsteiger übersichtlicher.

Mint ist ja am Ende nichts anderes als Ubuntu...nur sind eben schon ein paar Sachen mehr vorkonfiguriert...

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=819943#post819943]Die Optik ist umsteigerfreundlich windows- ähnlich.[/quote]

Ok,

in meinem Fall gings ja auch um nen Neuling, der noch nie nen Pc hatte und für den jedes System neu gewesen wäre.

Bei Umsteigern von Win kann das anders gelagert sein.

Zurück zum Ausgangspunkt des Threads.

Hab mir neben hdapsd noch die kompletten Medibuntu - Packete draufgepackt um für alle Möglichen Datei- Formate gerüstet zu sein, des weiteren Sound-Juicer, Exaile , dem Mplayer und Google-earth.

Ansonsten versuche ich, das System schlank zu halten

Grüße

Frieder

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=819943#post819943]Aber bei Mint muss man eben nicht erst unfreie Plugins und Codecs etc. installieren...
[/quote]Dahin zielte genau meine Frage: hat man mit Mint mehr als wenn man aus den Ubuntu Repos das Metapaket ubuntu-restricted-extras und aus Medibuntu non-free-codecs und libdvdcss2 installiert?

ps. die Optik ist eh Geschmacksache und imho hilft auf lange Sicht eine windows-ähnlichere Optik dem Umsteiger nicht, weil er früher oder später mit den (notwendigen!) Unterschieden konfrontiert wird. Diese "Es ist alles ganz ähnlich wie Windows"-Kuschelnummer ist einfach nicht nachhaltig. Aber wenn es User anzieht ... :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=819980#post819980]Aber wenn es User anzieht ... :D[/quote]Das und jede Menge eye candy ;-)
Aber wie du richtig gesagt hast, hat man auch meiner Meinung nach nicht mehr, als ein verändertes Ubuntu...

oh mich würden jetzt hier einige steinigen aber, ich habe jetzt mal mein t60 mit windows 7 installiert, kombination mit lenovo thinkpad vantage tools muss ich ehrlich sagen läuft es wirklich gut.
was ich leider nicht unter ubuntu hin bekommen habe war fingerprint und trackpoint scrollen und ich möchte es nicht mehr missen.
ich bin mal gespannt wie lange jetzt win7 läuft da es ja noch jungfräulich installiert ist,aber vom booten bis internet aktiv ist genau so schnell wie linux.
kann mann sich die thinkpad wallpaper bei lenovo runter laden???.#

@hunk01:
So HIER was zu den Lenovo Themen.

Naja, wenns nur am scrollen und am Fingerprint gelegen hat, da hätte man dir hier sicherlich schnell geholfen, auch die Foren-Suche wäre hilfreich gewesen.

Gruß
Jetronic

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=819787#post819787]Klär mich doch endlich mal jemand auf: wo ist der Unterschied zwischen einem Ubuntu (mit installiertem Metapaket ubuntu-restricted-extras versteht sich) und Mint: was genau ist da (noch) "einsteigerfreundlicher"?[/quote]
Soweit ich weiss bringt Mint noch ein paar Konfigurationstools mit. Es ist aber schon lange her, daß ich mir Mint mal angesehen habe.

HIER[/url] was zu den Lenovo Themen.

Naja, wenns nur am scrollen und am Fingerprint gelegen hat, da hätte man dir hier sicherlich schnell geholfen, auch die Foren-Suche wäre hilfreich gewesen.

Gruß
Jetronic

Darauf komme ich mal gerne zurück da ich immer noch am testen möchte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben