Linux "to run" auf dem R61

1456M

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich möchte gerne aufgrund von ständiger Hardwareprobleme bei Apple auf IBM umsteigen.
Mit OSX war ich sehr zufrieden.
Bei einem Wechsel zu IBM/Lenovo würde ich gerne eine Linux Distribution wählen, die einfach und ohne großen Zeitaufwand für zusätzliche Treiberinstallation (Monitorhelligkeit etc) stabil läuft.

Novell und Lenovo sollen ja ab dem 4. Quartal zusammenarbeiten.
Ist Suse Linux jetzt schon empfehlenswert?
Mit welchen Schwierigkeiten/Zusatzinstallationen hätte ich zu rechnen?
Andere Distributionsempfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen mit dem R61?

Persönlich bezeichne ich mich als Anwender mit geringen Computerkenntnissen.
Haupteinsatz des Rechners:
Office/Arbeit
Email + Internet, Kalenderfunktion
Drucken
Adobe Photoshop
Gnucash (OpenSource Buchhaltungssoftware)
Speicherung von Fotos
Evtl. Musikprogramm ähnlich ITunes(?)

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Martin

Hallo

Photo Shop fällt mir gleich auf, das könnte Problematisch werden, eine Linux-Version gibt es meines Wissens nicht, ob die Windows Version mit WINE läuft müsste man auf appdb.winehq.org nachsehen.

Druker sind je nachdem auch ein Problem, das lässt sich leichter sagen, wenn du angibst was du für ein Modell hast.

Vergleichbar zu iTunes soll Amrok sein. Ich kenne iTunes nicht so richtig, Amarok ist auf jeden Fall klasse (und mit MySQL - Backend ist die Mediensammlung dann nochmal beschläunigt :) )

Beim Rest dürftest du reichlich Auswahl haben, da sehe ich kein Problem.

Die aktuell beliebteste Einsteigerdistribution ist wohl Ubuntu. Da Linux-Unterstützung mit Lenovo Notebooks generell relativ gut ist, besteht hier die Chance, dass das problemlos funktioniert. Wichtig ist hier z.B. eine Intel WLAN Karte, ein Intel-Grafik-Chip ist auch problemloser als ein AMD/ATI oder NVIDIA, aber mit dem fglrx funktioniert das bei mir bisher immer recht gut und auch der ati - Treiber soll außerhalb der 3D-Betriebs recht zuverlässig laufen (NVIDIA habe ich für TPs nie gesehen?)

Novells SuSE Linux ist IMHO auch kein Problem für den Einsteiger (in Sachen Linux) aber KDE ist IMHO erstmal unübersichtlicher als GNOME. (Wobei ich SuSE + KDE mit Ubuntu + GNOME vergleiche ...)

Wenn der Neukauf nicht eilt kannst du ja auf die SuSE TPs warten. Dass SuSE gerade in der Community etwas probleme hat wegen der Vorreiterrolle von Novell im MS-Patentdeal interessiert nicht jeden, ist eher was für OSS Freaks und nicht für den Mac Umsteiger.

=>
Wenn du jetzt ein TP für Linux kaufen willst würde ich persönlich Ubuntu erwenden (7.04 direkt installieren macht auf manchen TPs Probleme - irgendwas mit dem XServer eine 6.10 installation mit sofortigem Dist-Upgrade funktioniert problemlos). Ubuntu ist ja zielgerichtet auf die einfache Bediehnung.

Wenn es denn mal TPs mit SuSE gibt, ist das wohl erste Wahl

EDIT://
Nochmal zum ATI-Treiber für die Grafikkarte:
Ubuntu beinhaltet einen solchen, den man nur noch aktivieren muss, sind ein paar Klicks, Stichwort Restricted ... Manager/Verwaltung eingeschränter Treiber

EDIT:///
Ups, ist ein R61. Gibts leider (noch) nichts auf tuxmoblie.org

EDIT:////
R61 ist ein ganz neues Modell oder?

Moin,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

http://www.buylenovo.de/locator.asp?content=produkt.details&artikel=261211&warengruppe=AB

Ist eins mit 15.4 TFT.

Geht Linux auch auf dem Lenovo 3000?

Also müßte ich neben der Betriebssoftware mich noch um Grafik- und Soundkarte + Wlan kümmern? Ist Wlan nur einmalig oder muß ich bei neuen Umgebungen evtl. auch etwas nach installieren (unwahrscheinlich.. aber ich frage mal..)

Viele Grüße
Martin

Ich kann hier nur über Ubuntu sprechen, SuSE war mein letztes 10.0 und das auf dem Desktop.

Gibt scheinbar doch NVIDIA - TPs ;)

Grafikkate wirst du manuell aktivieren müssen, wenn du 3D-Grafik brauchst. Sind aber wie gesagt 2Klicks mit der Treiberverwaltung.

Soundkarte und WLAN sollten so gehen, wenn das TP eine Intel - WLAN - Karte hat und da dein Modell imho Centrino - Zertifiziert ist ist das wohl sichergestellt.

Im Idealfall kannst du das Modell vor dem kauf mal mit einer Live-CD testen, Sound und WLAN müssten da auf anhieb gehen (Sound kann problematisch sein, hab gelesen, dass dieses Modell nur mit trunk-ALSA funktioniert, das wäre dann erstmal ein Hinderungsgrund.

Linux _kann_ mit Lenovo3000 Modellen funtionieren, am besten siehst du bei Tuxmobile nach, ob da was entsprechendes zu finden ist.

Generell ist vielleicht nicht die neueste Hardware ideal. Soll nicht heißen dass du jahrealte Notebooks einsetzen sollst, aber das R61 scheint da schon sehr anfällig zu sein.

Neu einrichten musst du das dann immer, wenn du ein neues Linux installierst, nicht jedoch wenn du dein Linux mal updatest (Feisty -> Gutsy oder so ähnlich). Auch nichts einrichten neu musst du beim Umstieg von GNOME auf KDE oder fluxbox oder was du auch immer als Display/Window Manager einsetzen willst.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich persönlich kann nicht spezifisch auf die R-Serie Erfahrungen zum Ausdruck bringen aber ich werde einfach mal meine Erfahrungen in Bezug auf mein X60 posten. Ich denke dass der Hardwareunterschied nicht sehr immens. Also sprich dass die Unterstützung durch Linux für beide Serien ungefähr gleich ist.

Das gute ist ich habe Suse 10.2 installiert gehabt und nun Ubuntu 7.04 und kann daher sehr gut vergleichen.

Suse 10.2:

Ist für einsteiger die noch nie mit Linux zu tun hatten sicherlich eine der besten Lösungen. Allerdings da du im Bereich OSX deine Erfahrungen gemacht hast ist das in dem Sinne also nicht unbedingt erforderlich da sich die beiden OS ja teils doch sehr ähnlich sind.

Zur Hardware Intel-Wlan-Karten werden bei Suse sofort unterstützt und du hast damit an sich keine weiteren Probleme. Auch Intel Grafikkarten erfreuen sich bester unterstützung und der 3D-Desktop zB kann sofort per klick aktiviert werden. Mit Sound hatte ich auch nicht ein Problem, jedoch könnte das bei einem R-Modell schon gleich ganz anders aussehen.

Probleme die Suse immer wieder bereitet hat lagen eher im Beriech Power-Managment. Du solltest dir im klaren sein dass das Powermanagment unter Linux nicht ansatzweise so ausgereift ist wie in Windows oder OSX. z.B. hält mein Akku unter Windows ca 3:30 wobei unter linux knappe 2 Stunden möglich sind mit gleichen Anwendungen. Auch Standby und Ruhezustand funktionieren eher mit Glück (zumindest war es bei mir so)

Ubuntu 7.04:

Ich hatte bei der Installation keinerlei Probleme es lief alles Reibungslos. Wlan & Grafik sowie Sound wurden wieder ohne weitere Probleme erkannt. Powermanagment ist hier jedoch genau so wackelig auf den Beinen wie bei Suse auch.

Es ist lediglich zu sagen das die Softwareangebote bei Ubuntu um eingiges größer sind wie bei Suse, hier meine ich die vorkompilierten Packete a la *.deb. Diese funktionieren wie bei Suse die *.rpm's. Einfach draufklicken und das Programm wird installiert.

Um großen und ganzen begeistert mich Ubuntu mehr. Einige Dinge sind einfach besser automatisiert und komfortabler. Die gesamten Einstellungsmöglichkeiten sind sehr Nutzerfreundlich, sodass man auch ohne Linuxkenntnisse recht weit vorankommt. Dies ist jedoch bei Suse ebenfalls so.

Fazit:

FÜR DICH würde ich sagen, wenn es nicht dringend ist unbedingt WARTEN!
Die neuen Versionen von Suse und Ubuntu kommen im Oktober und bringen doch praktische Updates mit sich. Gerade bei Ubuntu werden viele Kleinigkeiten verbessert. So soll hier das Powermanagment optimiert werden, die WLAN Treiber werden aktualisiert soweit ich weiss (Die Wlan karten werden teils nämlich noch sehr warm unter linux) sowie einige Grafikeinstellungen wie Dual-Screen usw werden per Grafischem Interface angeboten und man muss nicht mehr teils lästig in der xorg.conf rumbasteln. Es lohnt sich also einfach vielleicht ein wenig zu warten um sich anschließend zu entscheiden.

Hab ein R61 mit Kubuntu 7.04 und mir mittels Envy die Nvidia Treiber installiert. Beryl lief nicht, muss aber auch gestehen das ich mich nicht so wirklich damit beschäftigt habe warum es nicht läuft. Compiz geht einwandfrei.

Sound ging auch nach der Installation eines Scriptes, das wird in den Ubuntuforen aber auch genauestens erklärt. Problem ist hier wohl durchgängig die neue Hardware.

Was ich nicht zu laufen bekommen habe sind die Synaptictreiber. Beim herunterfahren bekomme ich eine Fehlermeldung.

Momentan hab ich Kubuntu nur zum rumspielen drauf. Mit >120 laufenden Prozessen ist es sehr zäh und momentan noch keine Alternative oder gar Ersatz für XP.

Drucken ist eine Frage des Druckers, welcher ist es denn? Wird der unterstützt? Hab nen Oki Laser im Netztwerk der einwandfrei geht.

Wlan kann ich nicht sagen, hab keine Wlanverbindung sondern gen guten alten Draht. Es soll hier aber Probleme geben sodass man mit Ndiswrapper arbeiten muss.

Als Photoshopersatz wird Gimp angepriesen. Mächtig, aber nicht ebenbürtig.

Hi,

ich würde gerne ein 15.4 TFT Think Pad haben und "muß nicht in Schönheit sterben" - also immer das neuste haben.
Ziel ist einfach ein funktionsfähiges, stabiles Arbeitsgerät.
Wenn ein älteres Modell mit Linux ohne Probleme läuft, höre ich mir gerne deine Empfehlung an.

Vielen Dank für den Hinweis zu Tuxomobile und dem Lenovo 3000.
Mein Vater braucht auch ein neues. Allerdings gucke ich jetzt auch mal nach einem 15er ThinkPad.

Martin

Die Frage ist wie lange du warten kannst. Mit den nächsten Linuxversionen wird denke ich mal die Hardwareunterstützung ebenfalls besser sein.

Ansonsten haben in der Uni sehr viele Leute die 60er-Modelle da lief Suse -Linux immer einwandfrei, bis halt die Powermanagment sachen, die liefen wie schon gesagt teils teils. Aber das liegt eher am Managment als an der Hardware würde ich behaupten.

Ansonsten warten bis Lenovo die Suse-Thinkpads ausliefert, denn MUSS die Hardware komplett unterstützt sein. Wobei ich mich da fragen würde, ob die dann nativ von Suse unterstütz wird oder ob Lenovo da mit Novell ne "eigene Version" bastelt...

LG

Original von SIGSEGV

EDIT:///
Ups, ist ein R61. Gibts leider (noch) nichts auf tuxmoblie.org

EDIT:////
R61 ist ein ganz neues Modell oder?

Die einfachste Lösung:
E-Mail oder Anruf bei Tuxmobile und Herrn Heuser verlangen. Er ist sehr kompetent und kann sicher auch Auskunft darüber geben, ob es bei der Linux-Installation auf dem R61 Probleme gibt.

Vielleicht hat er es schon ausprobiert...

Hat das R61 schon den Santa Rosa-Chipsatz? Dann wirst du vermutlich erst noch Probleme haben, vor allen Dingen beim 4965er WLAN-Chip.
Bei dem älteren Modell wirst du mit Treibern wenig Probleme haben. Ich werde mir demnächst ein T61 mit Santa Rosa holen, allerdings erstmal ein paar Monate abwarten, bis die Kinderkrankheiten geheilt sind und dann Ubuntu installieren.

Ich brauchte bei meinem jetztigen Laptop "damals" in Ubuntu 5.10 mehrere Tage zum Einrichten, aktuelle Versionen sind innerhalb von 20 Minuten startklar.

Zum Thema Drucker und Software wurde ja bereits alles gesagt. Probier erstmal eine Live-CD und prüfe die Hardware und ob die OpenSource-Alternativen etwas für dich sind und lass dich nicht davon abschrecken, dass die Live-CDs so träge sind.

Original von 17b
Als Photoshopersatz wird Gimp angepriesen. Mächtig, aber nicht ebenbürtig.

Hier muss ich voll und ganz zustimmen, wenn du Photo Shop wirklich ausnutzt kannst du unter Linux hier an die Grenzen stoßen. GIMP ist sehr gut, relativ gewöhnungsbedürftig und Photo Shop wohl doch noch deutlich unterlegen.

Und die neueren Photo Shops laufen mit WINE wohl auch unbrauchbar instabil, wenn überhaupt. Wenn du Photo Shop brauchst und nicht mit GIMP klarkommst würde ich bei OS X bleiben. Ist ja auch ein UNIX(oid) (um genau zu sein bald sogar ein richtiges ;) im gegensatz zu Linux ).

Ansonsten kannst du dir GIMP bestimmt auch schon auf deinem MAC schonmal ansehen.

Ich habe ein T61, genauer gesagt das 7663-13G (Nvidia nvs 140m, iwl4965, T7500 etc.) und atm läuft hier Arch Linux ohne Probleme. Mit dem Nvidia Treiber lässt sich die Bildschirmhelligkeit leider nicht on the fly ändern, dafür aber im Terminal und das bleibt beim zurückwechseln erhalten. Es funktioniert auch so weit alles ohne Probleme, und der Akku hält länger als mit WinXp oder Win Vista, da ich unter Linux den Stromverbrauch auf knapp 14,3 Watt bekomme, mit Wlan auf ~16Watt, so wenig bekommt man mit Windows nicht hin...

Achja, der iwl4965 mach garkeine Probleme.

Original von buddabrod
Ich habe ein T61, genauer gesagt das 7663-13G (Nvidia nvs 140m, iwl4965, T7500 etc.) und atm läuft hier Arch Linux ohne Probleme. Mit dem Nvidia Treiber lässt sich die Bildschirmhelligkeit leider nicht on the fly ändern, dafür aber im Terminal und das bleibt beim zurückwechseln erhalten. Es funktioniert auch so weit alles ohne Probleme, und der Akku hält länger als mit WinXp oder Win Vista, da ich unter Linux den Stromverbrauch auf knapp 14,3 Watt bekomme, mit Wlan auf ~16Watt, so wenig bekommt man mit Windows nicht hin...

Achja, der iwl4965 mach garkeine Probleme.

Genau das Notebook werd ich mir auch holen. Hoffentlich wird das Problem mit der Bildschirmhelligkeit noch gelöst...

Und der WLAN-Chip machte von Anfang an keine Probleme? Keine spezielle Einrichtung nötig?

Original von CombatEgg
Genau das Notebook werd ich mir auch holen. Hoffentlich wird das Problem mit der Bildschirmhelligkeit noch gelöst...
Klar, das wird wohl in der nächsten Version gelöst sein, ab und an nutze ich auch nur den uvesafb für den xserver, funzt auch extrem schnell und die Helligkeit lässt sich auch ordnungsgemäß regeln.

Und der WLAN-Chip machte von Anfang an keine Probleme? Keine spezielle Einrichtung nötig?
Ich nutze atm den 2.6.22-kamikaze7 kernel, der is schon mit dem ganzen iwlwifi kram gepatched, d.h. man muss garnichts einrichten. Ansonsten lädst du dir von hier den Treiber runter (firmware nicht vergessen) und installierst den... geht alles einfach und problemlos.

Naja, erstmal dauerts noch 1-2 Monate bis ich mir das Teil hole und dann werde ich erstmal ein paar Tage mit Vista spielen :-)

Vielleicht hat sich bis dahin ja schon was am Kernel getan und ansonsten vielen Dank für die Empfehlung des "kamikaze"-Kernels. Mir hat das letztes Jahr gereicht mit dem ständigen Kernel patchen, ich bin da zu ungeduldig, nach 30 Minuten muss das System bei mir mit allen Grundfunktionen laufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben