Linux - Tablet-Buttons X200t benutzen

Barde aus Tinte

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Thema diverse Anleitungen im Netz gibt, aber bisher haben die mir nicht geholfen:
Ich habe bisher keinen Weg gefunden, die Buttons am Display benutzbar zu machen. Sie tun irgendetwas, denn wenn einer gedrueckt gehalten wird, kann ich in der Shell nichts mehr eintippen. Aber ein Scancode wird nicht generiert, xev gibt keine Rueckmeldung aus, acpi_listen ebenfalls nicht (meldet aber immerhin, wenn das Display als Tablet geschlossen/geoeffnet wird).
Die blauen fn-Tasten auf der normalen Tastatur klappen, den ThinkVantage-Button hab ich mit nem Script zum Bildschirm-Drehen belegt, das auch funktioniert.
mit xsetwacom kann ich etwas namens TPCButtons ein- und ausschalten; das hat aber anscheinend keinen Effekt.

Kennt jemand noch eine Moeglichkeit, die ich uebersehen habe? Die Buttons tun ja irgendetwas, was aber nicht in der Shell ankommt.

Vielen Dank im Voraus, Gruß,

Till

Ja, leider bin ich sihcer. Hab's nochmal ausprobiert, und das Resultat war, dass es kein Resultat gab...
Ich hab nach dem setkeycodes mal probiert, ob ich mit xev oder acpi_listen eine Rueckmeldung kriege - Fehlanzeige. Habe danach versucht, ein Tastenkuerzel festzulegen (unter Xubuntu: Einstellungen -> Tastatur), aber da kam auch keine Rueckmeldung. Normalerweise reicht esda ja, die Tasten zu druecken, denen man einen Befehl zuordnet.
Unter Windows haben die Tasten uebrigens funktioniert, aber das System will ich mir nicht mehr antun.

Tja, schaun mer mal. Jedenfalls Danke,
Till

Hallo zusammen,

kurzes Update: Mittlerweile klappt nach mehreren System-Neuinstallationen aus heiterem Himmel der An-Aus-Knopf am Bildschirm. Die anderen tun immer noch nichts, aber mit dem blauen Knopf zum Drehen klappt das eigentlich ganz gut. Zwischendurch hab ich einfach das Script in die "Startleiste" gelegt, klappt auch. Man kommt also auch ohne Knöpfe durchs Leben...
Alles gute, Euer

Till

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben