Linux Support für X240/T440s/T540/X1C 2014 ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.425
Wie ist denn der Stand der Dinge in Sachen Linux Support für die ThinkPads der *40er Generation und dem X1 Carbon 2014?
 
touchpad und trackpoint erfordern etwas feintuning per xorg.conf. den trackpoint hab ich ganz passabel mit einer config aus dem forum hinbekommen. das touchpad ist hingegen recht zickig.
die monitorausgänge der dockingstations funktionieren, wenn man unter windows :facepalm: ein firmware-update aufgespielt hat. eine neue version des grafiktreibers soll den fehler aber auch behebn, sodass der rechner nicht mehr einfriert.
bilang kann der intel-freiber die display an den dockingstaions nicht auseinanderhalten, da die ports an einem dp-hub hängen und der treiber kein mst (multistream) unterstützt. afaik wird dran gearbeitet.
die umschaltbare tastenreihe beim x1c2014 stellt ohne treiber die f-tasten zur verfügung. für die anderen tasten wird ein treiber benötigt, der erst noch geschrieben werden muss. es könnte also dauern, bis man die tasten voll nutzen kann.
 
x240 lief mit einer Live Version von Ubuntu 12.04 recht gut. Touchpad war zickig und Wlan lief nicht von selbst. Das Full-HD Display wurde aber unterstützt.
Prinzipiell gilt bei neuen Geräten lieber die neuste Version einer Distribution zu nutzen.
 
@yatpu: von erfolgreichem Scrollen per (mittlerer) Trackpointtaste hab ich hier noch nichts gelesen.
 
Gerade der letzt Link scheint ja relativ wichtig zu sein:
Support for T440, T540, X240, Helix, Yoga:
The bulk of the changes is to support this set of Lenovo touchpads. These touchpads don't have separate physical buttons for the trackstick and need to be emulated as software-button by the driver.
 
Ein kleines Update zum Linux Support der aktuellen ThinkPads: http://www.heise.de/open/artikel/Ke...eiber-2195736.html?wt_mc=rss.open.beitrag.rdf

Heise-Open schrieb:
[h=5]Thinkpad-Treiber[/h]Thinkpads der Business-Reihen haben den Ruf, von Linux gut unterstützt zu werden. Der Kernel 3.15 zeigt, dass das auch Entwicklern zu verdanken ist, die Treiber schreiben, weil sie selbst solche Thinkpads besitzen. Ein Entwickler hat beispielsweiseBasisunterstützung für die anpassungsfähige Tastatur des neuesten Thinkpad-Ultrabooks X1 Carbon von Lenovo eingebracht; der Linux-Kernel interpretiert dadurch nun Eingaben korrekt, wenn die berührungsempfindliche Leiste am oberen Tastaturrand die Funktions- oder Home-Tasten anzeigt.
Einige andere Entwickler haben den Synaptics-Treiber verbessert, damit er die Clickpads besser unterstützt, die in vielen der Thinkpads mit Core-i-4000er-CPU stecken; darunter die Modelle T431s, L440, T440, L540, S1 Yoga und das X1. Ein weiterer Entwickler hat Änderungen beigesteuert, die die Unterstützung des ThinkPad Helix verbessern (1, 2).
 
X240 Linux-Unterstützung?

Hallo zusammen!

ich überlege gerade das X201 durch ein X240 zu ersetzen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

-Wie schaut es aus mit den Ladeschwellen? Hab da was von acpi-call gehört-funktioniert das wie früher oder wird mir der/die Akkus gegrillt?

-Wird die UMTS-Karte auch oob unterstützt?

-gibt es sonst noch etwas wissenswertes?
 
Hatten wir schon hier: http://thinkpad-forum.de/threads/172949-Linux-Support-für-X240-T440s-T540-X1C-2014

Ich hab keine Infos, ob die Ladeschwellen gehen oder nicht. Ich denke jedoch, man kann davon ausgehen dass sie funktionieren (bei dieser Generation logischerweise per tpacpi-bat/acpi-call). Dass der Akku "gegrillt" wird, wenn man keine Schwellen setzt, ist eine starke Übertreibung zu der es keinerlei Anlass gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge #14 und #15 aus dem Thread "X240 Linux-Unterstützung?" in diesen Thread verschoben.
 
ps. ich persönlich würde mir wegen der nach wie vor ungenügenden Treiberunterstützung der Trackpoint-Tasten derzeit kein *40 kaufen.
 
Gibt es hier mittlerweile etwas neues zur Trackpoint Benutzung, und vor allem dem Trackpoint-Scrollen? Habe dazu nichts aktuelles gefunden.
Überlege gerade mein x200s z.B. durch ein x240 auszutauschen.
 
Ich habe es auch unter Linux versucht mit dem Trackpoint und es letztendlich auch hinbekommen - allerdings habe ich der Zufriedenheit wegen doch das Clickpad vom w541 eingebaut, ist dann einfach doch besser mit mechanischen Tasten. ich hatte zu dem Thinkpad (540p) eine Maus die seither verstaubt °°
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben