Original von loghome
Der Vorteil von sidux ist ganz klar, daß es reines Debian sid ist. Und genau das ist (K)ubuntu eben nicht.
Kannst du mir erklären, inwieweit das ein Vorteil ist?
Bei Ubuntu wird ja gerade argumentiert, daß die Tatsache, daß Ubuntu Debian um neuere (und teilweise nicht ganz offene) Pakete erweitert, ein Vorteil ist, weil der User so neue Funktionen der Programme und bessere Unterstützung für Hardware, die von den freien Treibern (noch) nicht voll unterstützt wird, erhält.
Wo liegt der Vorteil eines 'reinen Debians', ausser im ideologischen Bereich? ("Ich benutze keine unfreie Software! Basta!")
Original von loghome
Stimmt
Ich sollte ergänzen, daß zum reinen Debian sid die sidux eigenen Pakete und die wirklich tollen skripte kommen.
Aha. Sidux ist also eben NICHT ein reines Debian Sid.
Original von loghome
Wer Stabilität und ein insgesamt ausgereifteres System möchte, sollte Kubuntu nehmen
???????
Bei mir läuft sidux sowas von stabil, es ist geradezu frappierend wie stabil (und schnell) das läuft =)
Es muß klar sein, daß man bei sid vorsichtig sein sollte mit allzu häufigen dist-upgrades. Ich mache sie täglich, und so lange man vorher einen Blick auf die hp schaut ob es d-u Warnungen gibt, hat man auch keine Probleme.
Und genau das macht Ubuntu stabiler:
Die selteneren Updates sind besser geprüft, so daß Probleme weitgehend ausgeschlossen sind.
Der 'normale Anwender' hat nichts davon, immer den neuesten Kernelpatches oder winzigen Versionsänderungen an seinen Anwendungen hinterherzuhecheln.
Er will ein stabiles, funktionierendes System, das einfach nur läuft.
Und das bekommt er nunmal eher bei einer Distribution, die alle paar Wochen mal Updates für das Kernel oder ein Programm veröffentlicht, die dann aber ausgiebig getestet sind.
Original von loghome
Ach ja, und wo sonst gibt es ein skript, mit dem man ultrakomfortabel den kernel updaten, Grafiktreiber installieren oder d-u ausführen kann???
Also ich bin mit meinem "apt-get update, apt-get upgrade" ganz zufrieden.
(Oder alternativ "Synaptic starten, ein mausklick zum aktualisieren der Paketquellen, 2 Mausklicks zum aktualisieren der Pakete".)
Wozu brauche ich ein komfortables Script, das einen Arbeitsablauf vereinfacht, den man normalerweise nur alle paar Wochen mal ausführen muss?
Man muss nicht immer das allerneueste Kernel haben, solange das benutzte die vorhandene Hardware vollständig unterstützt.
Original von loghome
Und warum sich nicht für eine "wirklich freie" distri entscheiden? Ich kenne bisher jedenfalls nichts besseres als sidux...
Warum wegen (entschuldige diesen harten Ausdruck) ideologischer Verblendung auf vollständige Hardwareunterstützung verzichten?
Oder auf den von dir selber oben angesprochenen Komfort?