[LINUX] Schmale Distribution mit grafischer Oberfläche von SD-CARD möglich?

Volker1965

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

da mein Z61t einen eingebauten Card-Reader hat und große SD-Karten zwischenzeitlich günstig sind, habe ich mir überlegt, eine schmale Distribution von SD-Card aus zu betreiben (...sofern dies mit der Hard- und Software überhaupt möglich ist).

Hat jemand sowas schon mal probiert ? Wenn ja, wäre ich für eine Anleitung hierzu dankbar. Als Karte würde ich gern eine 150x 2GB-Karte einsetzen, die ich noch rumliegen habe.

Eine solche Lösung wäre ganz nett, da ich ein Dual-Boot-System nicht mehr möchte und das optische Laufwerk bzw. die ultrabay frei halten will.

Wenn jemand mir echt weiter helfen könnte, wäre ich ihm zu tiefem Dank verpflichtet!

Gruß
Volker
 
Kurze Antwort: ja, das geht (falls dein Thinkpad von der SD-Card booten kann).

Zb. geht DSL (damn small linux) von USB, knoppix gibts iirc in einer USB-Stick-Version... Sowas sollte eigentlich anpassbar sein.

Die lange Antwort haengt davon ab was du genau machen willst :)
 
...im Wesentlichen will ich Netzwerk- und WLAN-Tools betreiben, parallel dazu mailen und ins I-Net gehen. Ich will kein Office-Paket oder Multimedia-Anwendungen betreiben. KDE oder Gnome müssen nicht, was schlankeres wäre mir lieber.

Gruß
Volker
 
probiers doch mit backtrack, das is auf den netzwerkbetrieb ausgelegt. :D

obs allerdings auf sd rennt, kann ich nich sagen, weil ich ne extra partition dafür hab...
 
Oder Du probierst es mal mit Xubuntu, das ist quasi ein Ubuntu Light, welches ursprünglich für langsamere Rechner entwickelt wurde.
 
Xubuntu ist derzeit die Distri meiner Wahl. Am Wochenende werde ich es versuchen. Wenn es klappt berichte ich, wie es gelaufen ist.
 
Vorsicht!
Deine Flash-Speicher Speicherkarte wird wohl kein langes Leben haben, wenn du sie sehr oft beschreibst. Es ist also dringend zu empfehlen, /var in den RAM laden zu lassen, und auf den Swap Speicher gaenzlich zu verzichten.

Auf 2GB sollte ein Linux mit einem kleinen WM (TWM waere hier wohl eine Idee) und einem Browser (Opera, Firefox, ..) platz finden.

Ich wuesste auch nicht, wieso hier nicht JEDE Distro gehen sollte. Grundlegend ist wohl das einzige Hinderniss der Platz.

Mit FreeBSD wuerdest du da btw was schoenes "zaubern" koennen, muestest du dich dann aber auch erst einarbeiten...
 
Kannst Du denn überhaupt davon booten? Ich frage nur, weil mein X40 das nämlich nicht kann (läuft iirc irgendwie über den PCMCIA Controller).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben