linux-phc Kernel Patch?

slinger

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Hallo,

ich wollte gerne mal den linux-phc Kernel Patch einspielen damit ich die CPU unter Last einmal Kühler bekomme!

Ich habe folgenden Kernel:
2.6.24-19-generic

Nun meine Frage:
- Kann ich den 2.6.26er Patch auch einspielen. Habe gehört der 2.6.24er hätte da teils ein paar Bugs.

Wie patche ich das ganze ohne jetzt Einstellungen zu zerhauen? Würde gerne alle Kerneleinstellungen beibehalten. Gibt es dafür eine step-4-step anleitung?
 
nimm den Patch der für deinen Kernel ist.

Hier ne Anleitung nach der ich es immer mache:

Ubuntu 8.04:
Code:
## see which module it is you need (so choose accordingly in some steps further below) 
lsmod | grep speedstep_centrino 
lsmod | grep acpi_cpufreq

Wenn speedstep, dann /etc/modules editieren und reboot 
(da speedstep-centrino nicht mehr unterstützt wird mit dem Kernel 2.6.24):
Code:
## my modules for undervolting
acpi_cpufreq
msr
thinkpad_acpi hotkey=enable,0xffffffff experimental=1 fan_control=1
--------------------------

Code:
## install essential compiler tools, svn source control tool 
sudo apt-get install build-essential subversion 


## check out latest phc development code; I found this necessary to get it working 
## properly on my machine 
mkdir ~/build 
cd ~/build 
## check out latest phc code 
svn co [url]http://phcpatches.googlecode.com/svn/trunk/[/url] phcpatches 

###*** 
## note: if you already checked out the code and want to see if there are any 
##updates to check out, instead of "svn co blah/blah/blah" just: 
cd ~/build/phcpatches 
## and then: 
svn update 
###*** 

## change to root, enter kernel source directory and extract linux source code 
sudo bash
cd /usr/src 
apt-get source linux-image-$(uname -r) 

#(may vary based on kernel version installed) 
cd linux-2.6.24
## copy the module patch from your regular user home directory i.e. /home/YOU 
#(may vary based on phc version and kernel version installed) 
## for acpi-cpufreq 
cp /home/YOU/build/phcpatches/acpi-cpufreq/patches/linux-phc-kernel-vanilla-2.6.24-rc1.patch . 

#(again, may vary based on phc version and kernel version installed) 
## for acpi-cpufreq 
patch -p1 <  linux-phc-kernel-vanilla-2.6.24-rc1.patch


## build a new kernel module using current kernel settings 
## you will see some questions when the old .config is parsed. according to the phc wiki: 
### There will be some questions (all SHOULD have something to do with frequency/voltage), 
## answer them with YES. ### 
cp /boot/config-$(uname -r) .config 
make oldconfig 
make prepare 
make scripts 
make M=./arch/x86/kernel/cpu/cpufreq


## backup the existing kernel module and copy the new one over it 
## for acpi-cpufreq 
cp /lib/modules/$(uname -r)/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko ~/ 
cp arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq 
### !!!OR FOR 64bit systems!!! ### 
cp /lib/modules/$(uname -r)/kernel/arch/x86_64/kernel/cpufreq/acpi-cpufreq.ko ~/ 
cp arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/arch/x86_64/kernel/cpufreq/ 
## (I know this LOOKS WEIRD AND DODGY, but if you check the Makefile for arch/x86_64/kernel/cpufreq 
you will see that it simply references the code from arch/i386. all I can say is that it works for me on 64bit kubuntu 7.10...) 

exit 

reboot

Install PHCTool:
Download newest version at [url]https://www.dedigentoo.org/trac/linux-phc[/url]
and extract to /home/YOU/bin/PHCTool-0.5.2
open terminal and go to the PHCTool-0.5.2 folder:
chmod 755 *.sh
sudo ./install.sh
(answer all questions with YES)

add group "phcusers" to "YOU".


install Tray Icon:

sudo aptitude install python-gnome2-extras

To add the PHCTool tray icon to Gnome autostart function open your session settings.
the Gnome Session
Click "add" to add a new program. As Name you can enter what ever you want (i.e PHCTool-0.5.2).
The command line is the complete patch to PHCTool and the file 
name "pgctray.sh"(i.e.  /home/YOU/bin/PHCTool-0.5.2/phctray.sh ).
The comment is optional.

Werte eingeben
PHCTool über trayicon öffnen und folgende Werte eingeben:
34 30 21 14 6 3 (sind meine Werte für T40p)
bei Settings "restore VIDs on load" Häkchen machen

Im PHCTool beim Tab Analysis auf Refresh clicken um zu sehen ob die eigenen Werte übernommen wurden.
 
Und danach geht soweit alles genau so wie vorher bis auf phc Zusatz oder? Nicht das ich mir denn irgendwas zerschiesse :(
 
Bei mir geht alles so wie vorher. Garantie gebe ich natürlich keine. Muss schon jeder selber wissen was er tut. Aber Hexerei ist es nun auch wiederum keine. Wenn du dir unicher bist, such dir noch ne andere Anleitung. Ich habe die obige Anleitung von hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=51781
Ich hab sie auch etwas angepasst weil sich etwas geändert hat seit dem Patch für Kernel 2.6.24. (in der Original Anleitung wird noch i386 als Directory verwendet, das hat sich aber zu x86 verändert).
 
Wird beim Patchen eigentlich ein eigener Kernel angelegt wie zB bei den Versionsupdates von Ubuntu oder wird mein momentaniger überschrieben?

Nur für den Fall das beim patchen irgendwas schief laufen sollte!
 
Was genau passiert, siehst du im obigen Code ab Zeile 62. Es wird das original Kernel Modul ins home Directory gesichert und das neu erstellte hinkopiert. Wenns Probleme gibt, kopierst du das zuvor gesicherte original Modul wieder hin.
 
Hi,

ich habe jetzt alles so eingepatcht und an den Voltages gedreht.

Gibt es einen Benchmark für Linux der richtig kräftig die CPU auslastet? Habe einige OpenGL Programme getestet etc aber die lasten die CPU nicht sooo maximal aus.

Bis jetzt bin ich unter 1,83Ghz auf Werten von 1.0Ghz stabil... Nur kann ich nicht glaube dass das wirklich möglich ist!
 
Also ich habe Stress mit folgenden Parametern:

stress --cpu 12 --io 4

...nun schon 20 Minuten laufen. Die Cpu ist bei 99,7% Auslastung und das System ist absolut stabil!

Kann ich davon ausgehen das mit den Werten die ich eingestellt habe das System stabil läuft auch auf dauer? Sollte das der Fall sein wäre das äußerst genial weil ich einfach mal sage und schreibe 12°C an Hitzestrahlung einspare 8o
 
Ja, habe auf meinem X40 ähnliche Ergebnisse damit erzielt. Hast du auf allen Prozessortaktstufen getestet?
 
Ich habe die höchste Stufe getestet. Das X60 hat unter Ubuntu momentan nur 3 Stufen welche es durchläuft. Habe in irgendnem Gentoo-Wiki gelesen das die CPUs mehr Stufen anbieten und man das in ner Config Datei freischalten kann aber die 3 reichen mir.

Sprich Stufen:

1,83Ghz <-- Wert von 1,00Ghz
1,33Ghz <-- Wert von 1,00Ghz
1,00Ghz <-- Standardwert

Ich bin mal stark davon ausgegangen das wenn 1,83Ghz nach 30 Minuten Stresstest sich nicht aufhängen werden es 1,33 sowieso nicht tuen :) Davon mal ab wird bei "ondemand" die 1,33Ghz Stufe eh fast nie angesprochen..eher nur auf "conservative".

Sind denn 30 Minuten Stresstest repräsentativ? Ich meine eigentlich habe ich eh nie länger Volllast mit knapp 100% Auslastung als 5 Minuten aber für den Fall der Fälle. Wie zB beim nächsten Ubuntu update. Da will ich nicht das mittendrin nichts mehr geht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben