Linux neben XP

Radbruch

New member
Themenstarter
Hallo,
zunächst hoffe ich, dass ich keinen mit meier Frage nerve. Ich bin leider noch vollkommen unerfahren, was Linux anbetrifft. Ich habe nun vor, zunächst mal auf Probe, Linux neben Windows XP zu installieren, um Linux einfach mal kennen zu lernen.
Nun habe ich natürlich einige Fragen:

Kann ich mich als vollkommener Anfänger überhaupt an Linux rantrauen? (Was XP und BIOS anbetrifft würde ich sagen, dass ich micht gut zurechtfinde)
Wo bekomm ich eim einfachsten Linux und welche Version ist für mich die Beste?
Was muss ich beachten, wenn ich Linux neben XP installiere?
Sollte ich eine neue Partition erstellen? Oder macht Linux das?

Falls jemand sonst noch Ideen und Tipps hat freu ich mich natürlich!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe...!

Wenn du es erstmal ausprobieren willst gibt es eine viel bessere Methode, als es neben windows zu installieren...
Es in Windows installieren :-)
Ehrlich...
Wenn du beispielsweise die Ubuntu-CD/DVD unter Windows ins laufwerk legst biete es dir die Option "Installation innerhalb von Windows". Dabei wird nur ein Festplattenimage angelegt und ein Bootmenü-Eintrag. Die Deinstallation funktioniert dann auch direkt innerhalb Windows.
Vorteile:
Lässt sich einfach installieren
Verändert die Partitionsstruktur nicht und gefährdet bei unbedachtem Handeln die Daten nicht
Nachteile:
Das System ist etwas langsamer wenn es keine echte Partition zur Verfügung hat

Ja, das ist Problemlos möglich. Eine Alternative zum Kennenlernen wäre allerdings Linux in einer sog. virtuellen Maschinezu installieren, was den Vorteil hätte das Du nicht jedesmal neu booten müsstest.

Sehr beliebt vorallem bei Einsteigern ist zZt. Ubuntu. Die haben auch ein schönes Wiki in dem nicht nur die Linux-Grundlagen erklärt (incl. Anleitung zur Installation eines Dualboot-System) sondern gleichzeitig auch viele Programme vorgestellt werden.

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=464632#post464632]Kann ich mich als vollkommener Anfänger überhaupt an Linux rantrauen? (Was XP und BIOS anbetrifft würde ich sagen, dass ich micht gut zurechtfinde)[/quote]
Ja, moderne Distributionen brauchen kaum noch Handarbeit. Wenn du aber nicht in die tiefen des Systems eintauchen willst, kannst du auch bei Windows bleiben.

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=464632#post464632]Wo bekomm ich eim einfachsten Linux und welche Version ist für mich die Beste?[/quote]
Die Frage kann so nicht gestellt werden. Es gibt nicht das Linux-Betriebssystem. Es gibt Distributionen, die den Linux Kernel ...,aber das würde zu lang werden. Eine gute Einsteigervariante ist Ubuntu. PCLinuxOS finde ich ganz nett. Suse ist eine weitere Möglichkeit.

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=464632#post464632]Was muss ich beachten, wenn ich Linux neben XP installiere? [/quote]

Daten sichern, Backup machen.

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=464632#post464632]Sollte ich eine neue Partition erstellen? Oder macht Linux das?
[/quote]
Normalerweise macht Linux das. Es wird ein Bootmanager (z.B. Grub) installiert. Kann aber auch während der Installation von Hand angelegt werden. Habe mir dabei erst einmal ein System zerschossen.

Gruß mitlattus

Wow, danke für die schnellen Antworten...! Denke ich werde es mal mit der Ubuntu-CD/DVD versuchen...! Falls alles klappt und ich soweit zurechtkomme, dann werde ich mich weiter vortasten...! (Daten hab ich gesichert und Backup gemacht; man kann ja nie wissen)
Werde mich dann bestimmt aber nochmal melden...! :P

Bevor Du eine Distribution (wie auch immer) installierst, bietet es sich sicherlich an, so genannte Live CDs von gängigen Distributionen herunterzuladen und anzuwenden. So berührst Du Deine bisherige Windowsinstallation gar nicht, kannst aber Linux nutzen, als wäre es installiert. Echt gut zum rumprobieren.

Du mußt Dich neben einer Distribution auch noch (meistens) zu einem Desktop entscheiden. Die gängisten sind sicherlich Gnome und KDE. Gerade deswegen bietet es sich an, sie vorher mal getestet zu haben.

Beachte bitte auch meinen Beitrag mit dem Link zur SuSE - SDB in diesem Thread

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wenn noch nicht geschehen, erstelle spätestens jetzt vor der Linux-Installation Deine Recovery-CD/DVD!!!!
Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery Media

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben