Linux mit Switchable Graphics

damienmc3

New member
Registriert
31 Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich hab hier ein Lenovo ThinkPad T400 mit Hybridgrafik (Intel 4500HD und Hadeon HD3470). Ich wollte Ubuntu 8.10 installieren und es kam die Ernüchterung, denn das funktionierte NICHT. Welche Distribution unterstützt das im Moment oder wird das unterstützen und wann ?

Es ist so, dass ich nebenher noch Vista x64 benutze, da funktioniert das Umschalten einwandfrei. Ubuntu/Kubuntu startet nicht mal die Installation, nur wenn ich eine der beiden Grakas im BIOS abschalte. Es wäre ok wenn unter Linux nur eine Graka läuft, aber ich möchte nicht jedes mal beim Booten ins BIOS, weil ja das Vista trotzdem mit Switchable Graphics laufen soll, versteht ihr ?

edit: ingope - gehts noch?
Forumsregeln evtl. mal anschauen?? - siehe PN.
 
Natürlich verstehen wir. Leider funktioniert das umschalten der Grafikkarte derzeit nur unter Win Vista. Wenn Du also Linux nutzen willst, kannst Du um die BIOS "Lösung" nicht umgehen.
 
Hast du Ubuntu denn schon installiert, oder ist dein Problem nur bei der Live-CD aufgetreten? Es könnte sein, daß wenn du es installierst du zumindest die Graka im Bios danach nicht mehr abstellen mußt. Ist aber nur ne Vermutung. Hab nämlich auch schon Rechner erlebt, bei denen die Live-CD kein Bild liefern wollte und nach der Installation lief alles einwandfrei
 
[quote='damienmc3',index.php?page=Thread&postID=464077#post464077]Welche Distribution unterstützt das im Moment oder wird das unterstützen und wann ?[/quote]Bei LINUX muss man anders rum denken, man sollte alte Hardware wie ein t42 für Linux nehmen.
Bei neuer Hardware hat man immer ehr Probleme weil Linux (gerade die Live-CD) nicht damit umgehen kann.

Wenn Du warten willst wird Dein ThinkPad ehr alt sein als das es so laufen wird wie Du möchtest.

Gruß Flexibel


Alternativ: Baue mal eine freie Festplatte ein und installiere mal Ubuntu 8.10 ob es dann evtl. funktioniert.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=464337#post464337]



[quote='damienmc3',index.php?page=Thread&postID=464077#post464077]Welche Distribution unterstützt das im Moment oder wird das unterstützen und wann ?[/quote]Bei LINUX muss man anders rum denken, man sollte alte Hardware wie ein t42 für Linux nehmen.
Bei neuer Hardware hat man immer ehr Probleme weil Linux (gerade die Live-CD) nicht damit umgehen kann.

Wenn Du warten willst wird Dein ThinkPad ehr alt sein als das es so laufen wird wie Du möchtest.

Gruß Flexibel


Alternativ: Baue mal eine freie Festplatte ein und installiere mal Ubuntu 8.10 ob es dann evtl. funktioniert.[/quote]
Nun also das würde ich so nicht sagen. Ich hatte auf meinem T500 Ubuntu 8.10 installiert, es hat alles bis auf den Fingersensor funktioniert. Die einzige Schwierigkeiten hatte ich wenn ich unter Compiz die 3D Effekte in Verbindung mit der Intel GraKa einschalten wollte - da gab es einen Konflikt zwischen den ATI und Intel Treibern.

Auch hängt die Unterstützung nicht wirklich von der Distribution ab, eher sind hier die Kernelentwickler bzw. der Hersteller - also Lenovo - gefragt.

Uljanov.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben