Linux mit Android verbinden - Bluetooth oder - Wifi

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Thinkpadler,

bisher verbinde ich Android Devices mit einem USB-Kabel, Dolphin und dem mtp Protokoll.
So kann ich Dateien ohne Probleme kopieren, verschieben oder löschen.

Jetzt habe ich Bluetooth eingerichtet.

Dateien kann ich mit "Senden-an" hin- und hersenden.

Wie kann ich aber mit einem Dateibrower im jeweilige anderem System kopieren, verschieben oder löschen?

MfG

xsid

Hi, es gibt für Ghost in Plugin

https://f-droid.org/en/packages/com.ghostsq.commander.samba/

A plug-in for Ghost Commander to access to Windows network shared folders (also referenced as SMB, Samba, CIFS or even NetBios). Launch Ghost Commander and go to 'Menu > Location > Home > Windows share'. Alternatively, scroll along the toolbar until you arrive at 'Home'. Enter your server name and credentials (if any), then tap the 'Connect' button. Once connected, you should be able to see a list of Windows machines or Samba servers on the network. Tip: Better have the Windows account with password. A passwordless Windows account might not work.

Mit Android ohne Root ist mein Wunsch nicht möglich?

Ist meine Kabellösung evtl. doch die bessere Lösung?

MfG

xsid

Schau Dir mal die Android-App X-plore an. Diese sollte inzwischen auch mit den Samba-Servern nach deren Sicherheits-Patch zusammen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du KDE benutzt, empfehle ich KDEConnect. Damit wird eine super Integration zwischen dem Computer und Android hergestellt, man kann Dateien einfach über den Dateimanager austauschen. Das ganze funktioniert über WiFi.

Ich mache das mit dem ES DateiExplorer, dieses Thema hatten wir aber vor kurzem mal.
Eigentlich muß dein DateiBrowser bei Android einfach nur einen Server (FTP oder Webdav) zur Verfügung stellen, das können einige und es gibt aber auch eigene Apps die genau das können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben