Linux Mint

hertha91

Member
Themenstarter
Hallo ins Forum!
Bin ein Linux-Neuling und habe mir auf meinem T23 Linux Mint11 installiert.Ich bin begeistert wie schnell und sauber so ein "altes" Notebook damit läuft.Ich war so fastziniert das ich es gleich auf meinemT40 und T43 neben Win XP installiert habe.Nun zu meiner Frage:Kann ich,anders wie bei Win.mit einer nicht mehr unterstützten Linux Version sicher weiterarbeiten oder muß ich dafür regelmäßig upgraden?:confused:Ich weiß das Mint 11 die aktuellste Version ist,die Frage bezieht sich mehr auf die Zukunft,sprich mit Mint 11 bis ans Ende seiner Tage(T23)?

V.G.
Hertha

updates sind auch unter linux pflicht!
die repos für nicht mehr unterstützte versionen werden i.d.r. mit der zeit abgeschaltet. d.h. du kommst nicht mehr an software heran.
wenn du ein linux-system lange ohne upgrade laufen lassen möchtest, musst du dir eine distri suchen, die einen langen supportzeitraum hat. debian stable, red hat enterprise linux, dessen klone scientific linux und centos, ubuntu lts (z.z. 10.04) etc. die längsten supportzeiträume dürfte rhel haben. die klone ziehen dabei iirc gleich.

Ich würde das nicht zu eng sehen. Ich denke, Linux ist da weniger kritisch als Windows. Ich selbst habe mal fast anderthalb Jahre über das Enddatum der Distri weitergearbeitet. Eine aktuellere Version des Browsers kann man zur Not auch so einspielen. Aber nach der Zeit waren die Sachen wirklich ziemlich angestaubt, und dann möchte man auch was neues.

Allerdings macht es schon mehr Spaß, wenn man aktuelle (und sichere) Software nutzen kann. Noch hast du ja mit Mint 11 ein Jahr Zeit. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du es einfach noch eine Weile so lässt, oder vielleicht willst du dann selbst was neueres. Ist ja auch kein großer Akt. Und wer weiss, in welchem Zustand in einem Jahr dein T23 sein wird.