T480/s Linux Mint welcher Akku wird zuerst entladen?

kling

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte hier in einem alten Thread gelesen, dass zuerst der interne anstatt der externe Akku entladen wird und das auch noch bis 5% runter.
Ist das aktuell noch so oder wurde hier schon was geändert bzw kann ich da als User unter Mint selber was konfigurieren ?

Grüße K.

Bei all meinen Geräten mit 2 Akkus wurde der "externe" zuerst entladen, ist afaik nicht über Betriebsystem steuerbar

Mit der x70-er Generation hatte Lenovo das Akku-Management dergestalt geändert, dass nicht mehr der externe Akku, sondern der Akku mit der höheren Kapazität zuerst entladen wird (hier schon mal im Forum diskutiert). Das führt leider den Sinn der PowerBridge ad absurdum und wurde entsprechend auch deutlich u.a. im Lenovo-Forum kritisiert, aber Lenovo sah da trotzdem leider keinen Anlass, das wieder zu ändern. Nachdem sie seit der x90-er Generation sowieso keine ThinkPads mehr mit externem Akku bauen, haben sie anscheinend die Beschwerden zum Akkumanagement bei den x70- und x80 -Modellen ganz einfach nur ausgesessen.

Softwareseitig kann man am Verhalten m.W. leider nichts ändern. Hardwareseitig kann man es höchstens austricksen, in dem man entweder einen abgerockten internen Akku einbaut oder sich einen externen mit höherer Kapazität besorgt, sodass der externe Akku als stärkerer zuerst entladen wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben