Linux mint w-lan installation fehlgeschlagen!

kawe

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe vor ein paar tagen auf meinem X30 Linux Mint 7.0 installiert. Heute hab ich mal versucht mit meinem w-lan stick von AVM (v.1.1) das w-lan zum laufen zu kriegen und zwar nach dieser anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick (linux treiber von AVM).
Also habe ich die genannten pakete installiert und die befehle in das terminal eingegeben. Mit dem Befehl
cd fritz
sudo ./install
soll das modul fwlanusb.ko in das verzeichnis lib/modules/Verzeichnis_der_Kernelversion/extras/ installiert werden. Allerdings wird es das nicht. Wenn ich den Befehl eingebe kommt:
make: Entering directory `/home/kawe/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/kawe/fritz/src'
if ! test -d /tmp/lib/fritz/; then mkdir -p /tmp/lib/fritz/; fi
make -C /lib/modules/2.6.28-11-generic/build SUBDIRS=/home/kawe/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.28-11-generic'
CC [M] /home/kawe/fritz/src/main.o
In file included from /home/kawe/fritz/src/tools.h:30,
from /home/kawe/fritz/src/main.c:31:
/home/kawe/fritz/src/defs.h:63: error: redefinition of typedef ‘uintptr_t’
include/linux/types.h:40: error: previous declaration of ‘uintptr_t’ was here
make[2]: *** [/home/kawe/fritz/src/main.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/home/kawe/fritz/src] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.28-11-generic'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2
cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory
make: *** [install] Error 1
. Da das modul wie gesagt nicht installiert wird, kann es natürlich nicht gestartet werden. Und das w-lan funktioniert nicht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
lg kawe

hi,
das funktioniert leider auch nicht, es kommt die Fehlermeldung "Error while installing!"
lg kawe

Ich bin zwar im console lesen noch nicht so gut, aber kann es sein, dass das Script die Datei fwlanusb.ko im Verzeinis /home/kawe/fritz/src sucht und nicht findet?
Kopier sie doch mal manuell dort hin...

also ich kann das modul fwlanusb.ko auch nirgendwo finden. seltsam. weiß jemand, was die fehlermeldung ei ndiswrapper bedeutet?
lg kawe

[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=613603#post613603]CC [M] /home/kawe/fritz/src/main.o
In file included from /home/kawe/fritz/src/tools.h:30,
from /home/kawe/fritz/src/main.c:31:
/home/kawe/fritz/src/defs.h:63: error: redefinition of typedef ‘uintptr_t’
include/linux/types.h:40: error: previous declaration of ‘uintptr_t’ was here
make[2]: *** [/home/kawe/fritz/src/main.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/home/kawe/fritz/src] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.28-11-generic'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2[/quote]Hi,

das Kernelmodul wird nicht erzeugt, da der Compile mit einem Fehler abbricht. Vermutlich sind die Treiber-Sourcen nicht mit 2.6.28 kompatibel. Poste dein Problem besser mal hier http://forum.ubuntuusers.de/forum/internetzugang/ .

[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=613603#post613603]Da das modul wie gesagt nicht installiert wird, kann es natürlich nicht gestartet werden. Und das w-lan funktioniert nicht.[/quote]
Auf http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick steht zu 8.10 & 9.04:
Informationen für Ubuntu ab Version 8.10
Der Stick ist für 32-und 64Bit Systeme mit dem Windowstreiber und WLAN/NdisWrapper in Betrieb zu nehmen. Der Linux-Treiber ist nicht mehr im System enthalten und kann durch Verletzung der GPL und weitere Fehler im Quellcode unter Intrepid-Ibex auch nicht kompiliert werden.
[...]
AVM Linuxtreiber 32bit: Nein(4)
(4) der AVM-Linuxtreiber ist nicht mehr kompatibel mit dem Kernel ab Version 2.6.25-*
Ich fürchte, du musst es nochmal mit NdisWrapper probieren.

hi linrunner,
danke für den link ich werde es mal dort posten.
danke für die antworten
kawe

edit: hi nilfilter,
heißt das ich kann den linux trieber gar nicht benutzen und muss den windows treiber nehmen?

[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=613638#post613638]edit: hi nilfilter,
heißt das ich kann den linux trieber gar nicht benutzen und muss den windows treiber nehmen? [/quote]So würde ich das interpretieren. Schau selbst unter http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick#Informationen-fuer-Ubuntu-ab-Version-8-10.
Dort steht, dass das Treibermodul nicht unter 2.6.25+ kompiliert werden kann. Warum in der Tabelle unter Networkmanager ein grünes Feld steht, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn ohne Treibermodul macht der NM auch nix.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben