Linux Mint - Umzug von HDD zu SSD?

kybero

Member
Themenstarter
Habe hier ein Linux Mint 15 auf einer HDD laufen und würde gern mit allen Einstellungen auf eine SSD umziehen.

1. Habe mir diese SSD als 120er mit guten Preis/Leistungsverhältniss (mag nicht mehr als 80 Euro ausgeben) rausgesucht, was denkt ihr?
http://www.cyberport.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-mlc-2-5zoll-sata600-7mm---bulk-3305-048_497.html

2. Wie funktioniert der Umzug? (Datensicherung, optimale Einstellungen im Bios für die SSD, Einstellungen im System für Trim etc.???)

Mit besten Dank, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe das bisher immer wie folgt gemacht:

Neuinstallation mit mindestens 2 Partitionen ( / und /home) und swap, danach /home von der Quelle kopiert. Danach evtl. Software nachgezogen und gut war.

HTH

ingo

Ich hab's bis jetzt immer so gemacht:
Live-CD gestartet, die SSD partitioniert (auf Ausrichtung achten!), und dann die Daten von HDD auf SSD mit rsync kopiert. Anschließend noch fstab anpassen, grub auf die SSD installieren, update-grub ausführen und fertig. Geht sehr schnell und das System startet 1:1 wie gewohnt.
das Ganze steht auch nochmal ausführlich bei ubuntuusers.de

@Kristatos, besten Dank, ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling. Was bedeutet auf Ausrichtung achten, wie funktioniert rsync und fstab und grub sollte ich lieber nichts falsch machen^^ Kannst du mir einen Link zu einer 1:1 Anleitung schicken?

@all Welche SSD nun bis 80 Euro.

Gruß

Hier der Link zu einer Anleitung
Bezüglich "Ausrichtung beachten: Bei einer SSD muss man auf das Alignment (Ausrichtung) der Partitionen achten, da es sonst zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Wenn du mit dem Programm GParted (auf fast jeder live-CD enthalten) partitionierst muss du nur drauf achten, dass "Ausrichten an: MiB" eingestellt ist. Ob alles passt kannst du dann prüfen indem du mit
Code:
fdisk -lu
die Partitionen deiner SSD prüfst. Der Start einer jeden Partition muss durch 2048 teilbar sein (ohne Rest).
Als SSD werf ich mal noch die Crucial M500 in den Raum. Die liegt mit 120GB auch um die 80€.

Habe mir jetzt die SSD aus dem Link oben bestellt. Passt die vorhandene HDD die jetzt durch die SSD frei wird, mit 7mm Bauhöhe in mein altes R61i? (die Platte dort gibt gerade ihren Geist auf...)

@kristatos, besten Dank - das sieht alles komplex aus, aber machbar.

@linrunner, habe null Plan von Clonezilla - aber ich hatte jetzt nur eine Partition. DIe Platte war 500gb und ich habe als System mit VM und einigen Daten 45gb in Nutzung, der Rest liegt extern.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben