Linux Mint Debian Edition: Kein Hibernate?

kubia

Member
Themenstarter
Hallo,

welche Module muss ich denn bei Linux Mind Debian Edition (Kernel 2.39) auf dem X60s installieren um ein Hibernate zu ermöglichen?

Danke!

hibernate müsste mit nem aktuellen kernel, wie deinem 2.6.39 ;), ootb funktionieren. wenn die kiste danach nicht mehr hochkommt oder sich vorher aufhängt, macht irgendwas zicken. wichtig ist auch genug swap zu haben, da dort der inhalt des rams gespeichert wird. ist der ram weitgehend voll und die swap-partition kleiner als der ram, kann es sein, dass suspend-to-disk fehlschlägt, da nicht alle daten gespeichert werden können. habs gerade mit dem x61t getestet (4 gb ram, 2 gb swap) und festgestellt, dass bei geringer ram-auslastung auch mit wenig swap std funktioniert.

edit:
mist! was wichtiges vergessen: fehlermeldungen vom str und std stehen in /var/log/pm-suspend.log. taucht da was auf?

Also,

mir ist nur aufgefallen, dass die Option Hibernate nicht in der grafischen Energieverwaltung auftauchte, wo ich das Option für den kritischen Akkuzustand einstellen wollte. Das hat mich stutzig gemacht.

im Terminal kommt nach

Code:
sudo hibernate
folgende Fehlermeldung:

Code:
hibernate:Warning: Tuxonice binary signature file not found.
/bin/echo: Schreibfehler: Kein passendes Gerät gefunden
finde /var/log/pm-suspend.log ich folgenden Fehler:

Code:
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/75modules resume suspend: success.
Running hook /usr/lib/pm-utils/sleep.d/60_wpa_supplicant resume suspend:
Failed to connect to wpa_supplicant - wpa_ctrl_open: No such file or directory

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hast du mal selbst tuxonice installiert? (Ehemals Suspend2)

Das wird eigentlich von niemandem mehr genutzt heutzutage...

Was sagt free -m?

Ne, ich habe da bewusst nichts installiert. Kann sein, dass es Teil der Standard-Distri ist.

free -m sagt:

Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3032       1354       1678          0         82        536
-/+ buffers/cache:        735       2297
Swap:            0          0          0
Das macht mich stutzig. Denn ich habe ja eine 5GB Swap Partition (3GB Ram) auf der HD. Allerdings habe ich das Linux Mint auf die alte Xubuntu-Partition gespielt. Kann es sein, dass ich Mint noch erklären muss, wo Swap liegt?

EDIT: Genau das war die Lösung. Die UUID in fstab war falsch, also habe ich die neue eingetragen und jetzt geht's.

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das musst du.

Die Partition kannst du per cparted/gparted/fdisk herausfinden und dann in der /etc/fstab einfügen:
/dev/sdXN none swap sw 0 0

per swapon /dev/sdXN kannst du dann auch im laufenden Betrieb den Swapspace nutzen. free -m sollte das dann anzeigen :)

Hibernate testest du am Besten per "echo -n disk > /sys/power/state", weil das hibernate script offenbar für tuxonice konfiguriert zu sein scheint (kannste ja noch ändern)

Ah. Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Vielen Dank für den Tipp. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben