Linux Mint am T500; welcher Display-Treiber

Woyzeck

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2006
Beiträge
222
Ich habe derzeit Linux Mint 12 auf meinem T500 installiert. Leider schaffe ich es nicht, den externen Bildschirm über den DVI-Port der Docking Station anzusteuern. Unter Windows 7 klappt das problemlos.

Hat das jemand geschafft und wie ?
 
Hat dein T500 Hybridgrafik? Dann ist der Intel-Chip nicht auf DVI herausgeführt. Käme also darauf an was Du im BIOS gewählt hast.
 
Ja, es hat Hybridgrafik (Intel und ATI 3650). Der externe Monitor hängt an der DVI-Buchse der Docking Station. Nachdem unter Windows 7 alles klappt, liegt es definitiv nicht an der Hardware, sondern am Treiber.

Derzeit ist der Default-Treiber von Mint im Einsatz. Der proprietäre ATI-Treiber samt Catalyst Control Center startet nicht.
 
Afaik kommt Linux mit Switchable Graphics nicht zurecht. Was hast Du im BIOS eingestellt? 'discrete' oder 'switchable' (so heißt es glaube ich)?
 
du musst dich leider entscheiden, welchen grafikchip du benutzen möchtest. da du den dvi-port der dock brauchst, bleibt dir ncihts anderes übrig, als dauerhaft die ati zu benutzen. vielleicht funktioniert aber auch die manuelle umschaltung: https://help.ubuntu.com/community/HybridGraphics aber ob das wirklich stom spart, weiß ich nicht
 
Ich könnte auch damit leben, immer die ATI zu verwenden. Leider klappt nicht einmal switcheroo.
Der proprietäre ATI-Treiber, der mit MINT kommt, lässt sich nicht starten. Und der aktuelle von ATI installiert nicht.

Das wars dann wieder mit meinem Linux-Ausflug. Schade.
 
vga_switcheroo funktioniert meines wissens nur mit dem open source treiber, also radeon statt fglrx.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben