Linux Mint 9: Trackpoint und Lüfter - Problem

styxx

New member
Themenstarter
Hallo Linuxfreunde!

Ich habe auf meinem X61s auf einer 2. Partition Linux Mint 9 installiert.
Wollte das mal ausprobieren, habe aber wirklich gar keine Ahnung von Linux.

Und schon tauchen die ersten Probleme auf:
1. Wie kann ich den Trackpoint einstellen? Das Paket configure-trackpoint scheint es für Mint9 nicht zu geben? Oder irre ich mich?
2. Wie bringe ich den Lüfter zum schweigen, oder zumindest dazu, dass er nicht ständig läuft... Das macht mich IRRE!

Vielen Dank für eure Hilfe,
Styxx

Ok... danke.
Das versuch ich grad, aber ich bekomms bei den Paketen nirgendwo angeboten... ?(

Und nu?

Hi!

Trackpoint: es gibt noch zwei weitere Konfigurationsmöglichkeiten dafür http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Konfiguration-fuer-alle-Desktops-mit-xinput (im Wiki ist auch beschrieben wo alle Pakete herkommen).
Lüfter: am einfachsten wäre thinkfan aus den Repos. Wir hatten das Thema hier irgendwo -> benutze mal die SuFu

Wenn dir bei Mint tatsächlich Pakete gegenüber Ubuntu fehlen, dann würde ich dazu raten besser direkt Ubuntu zu installieren. Dann mußt Du nicht rumeiern und rätseln ob eine Ubuntu-Anleitung auch für Mint funktioniert oder Du was falsch gemacht hast (und die Helfer hier auch nicht).

Danke erstmal, bin am rumprobieren....

@ linrunner: was sind die "Repos."?

Styxx

Hm.
Aber wie komm ich jetzt an die Einstellungen vom "Thinkfan"? Das Programm ist installiert, aber ich kann es irgendwie nicht "öffnen"...

DANKE für eure Hilfe!
Hat alles funktioniert und ich muss sagen, Linux fängt an Spaß zu machen! :thumbup:

Weitere Fragen meinerseits werden allerdings nicht lang auf sich warten lassen...

Grüße,
Styxx

[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=857331#post857331]Weitere Fragen meinerseits werden allerdings nicht lang auf sich warten lassen...
[/quote]Das war vorauszusehen ... 8)

Hallo zusammen!

Heut ist es soweit! Weil das oben beschriebene Vorgehen so reibungslos auf meinem X61s funktioniert, hab ich's heut auf meinem T60 wiederholt und siehe da.... es geht nicht!

Die Einstellungen der trackpoint-config sind nach einem Reboot nicht mehr vorhanden und thinkfan scheint nicht zu arbeiten, der Lüfter läuft permanent.

Bitte um HILFE!

Vielen Dank schonmal,
Styxx

Hi,

wie genau hast denn den Trackpoint konfiguriert und um welche Einstellung geht es überhaupt. Der Wiki-Artikel ist schließlich lang ... ;)

ps. zu thinkfan kann ich nichts sagen.

Hallo Linrunner!

Ich habe auf meinem T60 LinuxMint installiert, das configure-trackpoint.deb Paket runtergeladen und installiert.
Dann meine Einstellungen dort vorgenommen, angewendet UND gespeichert.

Nach einem Neustart sind jedoch die gewählten Einstellungen nicht mehr vorhanden, der Mauszeiger bewegt sich wieder langsam und schwergängig.
Das erstaunt mich sehr, denn auf meinem X61s funktioniert das alles wunderbar auch nach einem Neustart. ?(

Grüße,
Styxx

Hi,

Du hast vermutlich den Hinweis im Wiki übersehen, daß die sysfsutils nicht zuverlässig funktionieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Benutzung
Ab Ubuntu 9.10 funktioniert beim Systemstart das Laden der Einstellungen nicht zuverlässig, da die sysfsutils nicht an Upstart angepaßt wurden. In diesem Fall empfiehlt sich die Verwendung der Kommandozeilen-Methode.
Da das Problem laufzeitabhängig ist, kann es durchaus sein, daß es beim einen TP funktioniert und beim anderen nicht. Nimm einfach die Kommandozeilenmethode und setze die per configure-trackpoint ermittelten Werte in die Konfig-Datei ein wie hier beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Einstellungen-permanent-machen-ab-Ubuntu-9-10

ps. und mach es für beide TPs so. Vorbeugend. 8)

Danke, ich werds versuchen.
Ganz nebenbei, du hast dir deinen Beinamen wirklich verdient. Und ganz nebenbei kannst du auch noch LESEN! Ein großer Vorteil heutezutage! Danke für den Hinweis!

Styxx

Danke. Der "Versteher" ist jedoch selbstverständlich ironisch gemeint... ;) [quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=863928#post863928]Und ganz nebenbei kannst du auch noch LESEN! [/quote]Äh, wie meinst Du das mit "LESEN"?

@hanseatic: mit der Version aus Lucid kannst Du leider nur die Scrollfunktion, nicht jedoch die Empfindlichkeit einstellen. Vielleicht mit einem künftigen Ubuntu-Release dann. Wär ja wohl nicht zuviel verlangt wenn man alles einfach mit einem Tool und so ... :D

Naja, du hast ja oben völlig richtig bemerkt, dass in dem Wiki darauf hingewiesen wird, dass diese Methode nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Ich habe das in der Tat überlesen / übersehen, und stelle nun voller Bewunderung fest, dass du im Gegensatz zu mir richtig lesen kannst... :whistling:

ABER.... just another little question:

Wie kann ich eigentlich im Nautilus - so heißt doch die Dateiverwaltung - die Ansicht permanent verändern?
Ich hätte nämlich gern "Liste" und zwar immer und auf allen Ebenen.

Ich verbleibe wie immer mit hilflosen aber dankbaren Grüßen
Styxx

Geh mal im Nautilus auf "Bearbeiten -> Einstellungen".

ps. Ich hab den Wiki-Artikel zum Trackpoint geschrieben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben