Linux Mint 8.0 Gelöst!

rot60

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem T60 Linux Mint installiert. Alles funktioniert, nur das ich die Lautstärke nicht mehr über die Tasten am Thinkpad steuern kann. Dazu muss ich auf das Symbol in der Taskleiste gehn.
Bei Open Suse 11.2 Gnome funktioniert es.

Habt ihr eine Idee dazu?

Ich muss dazu sagen, ich bin in Sachen Linux ein naja Anfänger...

Danke schon mal

gruß

rot60 ;)

Schon mal im Kontrollzentrum die Tastenkürzel angeschaut, vielleicht ist da was schief gelaufen ? Habe Linux Mint 8 auf meinem x61t, und die Tasten funktionierten auf anhieb.
Als ich LM 7 drauf hatte, hatte ich das Problem, das Compiz ALT-TAB nicht korrekt an "GNOME" weitergegeben hat - versuche mal testweise Compiz zu deaktivieren (über Einstellungen oder so, und dann Erscheinungsbild ...).

....danke erstmal f[r die Antworten.
Im Kontrollzentrum kann ich nur die ThinkVantage Taste ansprechen. Also die Laut und Leise Taste wird nicht erkannt.
Auf dem R500 meiner Freundin funktioniert das ganze wunderbar.

Hat jemand noch Ideen...

?(

rot60

Ich hatte Mint 8 auf meinem T61, die Tasten haben out-of-the-Box funktioniert.

Jedoch bin ich mit dieser Version unzufrieden. Es wirkt für mich wie mit heisser Nadel zurechtgeschustert. Der Lüfter läuft immer auf höher Stufe, der CPU-Takt bleibt ewig auf höchster Stufe, ich bekomme ungefragt Samba und anderen Kram mit drauf installiert. Will ich Samba abwählen werden auch andere Pakete mit weginstalliert. In der Prozessliste stehen noch andere Programme deren Sinn mir nicht erschliesst.

Von Karmic angelehnt wurde das Battery-Charging-Applet gestrichen. Das geht nun garnicht, Ich kenne Thinkpads immer mit dem grünen Symbol unten rechts das den aktuellen Ladezustand auf einen Blick anzeigt. Ein für micht wichtiges Feature. allein schon um die Ladeschwellen zu kontrollieren. Ich hätte das Applet auch selber kompiliert aber aus den obigen Gründen hab ichs bleiben lassen, ein Laptop der dauernd mehr Strom verbraucht als notwendig ist im Akkubetrieb nicht so dolle.

Habe am Ende Mint 7 wieder aufgespielt, alles zu zufriedenheit.

Dankeschön

Hallo,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Es funktioniert jetzt.

hotkey hat geklappt.......

gruß

rot60 ;)

Danke für die Rückmeldung. Ergänze doch bitte ein [gelöst] im Titel deines Threads.

Der Vollständigkeit halber hier noch aus der Rubrik "beim nächsten Kernel wird alles besser" (heise: Die Neuerungen von Linux 2.6.32):
Der Treiber thinkpad-acpi wurde erheblich überarbeitet – zu den Verbesserungen zählen die Unterstützung für Thinkpads mit einer neueren Firmware-Generation ("second-gen firmware") und bessere Koordination mit dem Userspace bei Lautstärke- und Helligkeitsregelung über Hotkeys.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen (Rauchpausen-Quickie), aber auf den ersten Blick scheint das Problem in Post #12 beschrieben zu sein:
Let's start with a key fact: the thinkpad-acpi driver does NOT support any sort of OSD notification events for brightness and volume right now. All that was done for OSD was done by abusing the hotkey key-press events, and it should not be a surprise to anyone involved that it finally decided to break hideously. That's the nature of half-baked hacks.

Sobald der 2.6.32-final in den Lucid Repos auftaucht, darf getestet werden. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben