Linux-Mint 17.1 auf Notebook mit Windows XP installieren.

anhazi

Active member
Themenstarter
Erledigt...

Hallo,

hier kommt ein blutiger Linux-Laie, auf dem Notebook meines Enkels ist XP installiert und ich möchte neben dem XP nun noch ein Mint installieren.
Habe mir aus dem Internet eine Linux-Mint Version 17.1 cinnamon 32bit DVD heruntergeladen.
Auf dem Notebook ist eine Partition von ca. 40GB als NFTS formatiert und XP darauf installiert.
40GB der Festplatte sind noch nicht als Partition auf der HDD vorhanden.
Wenn ich jetzt von der DVD boote, bekomme ich keine Möglichkeit für eine Installation angeboten.
Er startet dann zwar Mint, aber ich habe auf dem Display nur das Mint-Bild mit Logo und sonst garnichts.
WIE MUSS ICH VORGEHEN, WAS MUSS ICH TUN.:confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist beim DVD brennen was falsch gelaufen? Eigentlich sollte ein Auswahlmenü erscheinen bzw. wenn man einfach die Finger vom Rechner lässt sollte das Live System mit Möglichkeit zur Installation starten.

Im Übrigen finde ich es einfacher das Image auf einen USB-Stick zu schieben und davon zu booten. Das Tool Unetbootin hilft dir dabei.

Warum hast du die 32 Bit Version geladen? Kann die CPU nicht 64 Bit?

So,

installiert habe ich es jetzt, aber wenn es gestartet ist, habe ich nur das Mint-Bild auf dem Display und sonst nichts.
DSC03775.jpg

Es werden weder irgendwelche Leisten noch ein Desktop für Programmauswahl angezeigt.
Wie kann man das ganze einrichten, damit ich Programme und sonstige Teile auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn installiert ohne Menü und Desktopsymbole? Normalerweise ist bei der Live-DVD und nach der Installation unten ganz klassisch die Menüleiste. Habe ich letztens mit der Mate-Version gemacht, da ging das ganz ohne Probleme. Von daher liegt es vllt. wirklich an der DVD?

Gruß, der tomatenfisch

Nachtrag: Normalerweise sollte dir ALT+F1 das Programmmenü auf den Desktop zaubern, mal probieren. Wenn es nicht geht, fehlt (wie zu vermuten) irgendwas. Dann würde ich es mit einem erneuten Download der DVD versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Notebook ist das denn? Cinnamon braucht 3d Beschleunigung, vielleicht wäre da Linux Mint Mate besser gewesen.

Um was für ein Notebook geht es denn?

Benutze selbst seit Jahren Mint und eigentlich sollte alles Out-Of-The-Box funktionieren. Eine Mate-Edition wäre aber möglicherweise im Vorteil gegenüber der Cinnamon-Edition. Ein Notebook mit Win-XP ist ja meist nicht das aller Neuste.

edit: Zu langsam :D

Hallo,

ist erledigt, lag an der Auflösung des externen Monitors.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben