Linux Mint 11, X121e und Lüftersteuerung...

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Hallo zusammen,

nach dem ich das letzte Ubuntu nicht auf meinem X121e installieren konnte (Touchpad wollte nicht) habe ich begonnen Linux Mint 11 einmal auszuprobieren, welches bis jetzt recht gut läuft. Ein Problem macht mir nur der laute Lüfter. Für Ubuntu gibt es ja tpfanco. Ich weiß ja nicht ob dies auch unter Linux Mint funzen würde, da dies ja auch Ubuntu aufbaut.

Hat jemand Erfahrung damit und wüsste was ich tun muss?

Besten dank

Lapje
 
Hi,

Mint 11 basiert doch auf Ubuntu 11.04, oder? Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum es unter Mint 11 nicht laufen sollte. Einfach mal nach Anleitung vorgehen.
 
Ok...das habe ich jetzt alles gemacht...aber sehe ich das richtig dass ich dort nur einstellen kann ab welcher Temperatur sich der Lüfter einschalten soll? Ich kannte bis jetzt nur TPFanControl für Windows, und da kann man den Lüfter in 7 Stufen einstellen...
 
auch unte linux hast du diese 7 stufen zur verfügung und kannst einstellen, wann hoch- und wann runterschaltet werden soll.
 
Das habe ich zwischenzeitlich auch gefunden ;-). Ich denke Du meinst das "teilen", oder?

Aber ich habe das Gefühl als wenn die Feindosierung unter Win besser ist...hier läuft er direkt auf 500 an, zumal ich nur vorgegebene Werte einfügen kann...oder geht das auch anders? So dass ich z.B. selber Werte (z.B. 10%, 20%, 30%...) eingeben kann?
 
ich verstehe nicht, was du mit "teilen" meinst.
meines wissens nach kann man die drehzahl der einzelnen stufen nicht verändern, da sie fest im embedded controller gespeichert sind, sondern lediglich einstellen, wann welche stufe aktiv sein soll. daraus folgt, dass windows und linux zwangsläufig die gleichen drehzahlen verwenden.
 
wenn ich die geschwindigkeiten einstelle kann ich mit "teilen" einen neuen Bereich für einen Wert erstellen...

Und das mit der Drehzahl ist so wie Du schreibst...hat sich gestern nur irgendwie anders in der Lautstärke angehört...
 
ich fürchte, ohne das programm mal mit eigenen augen gesehen zu haben, werde ich es wohl schwer haben zu verstehen, was du meinst. ;)
ich hab nämlich bislang lediglich thinkfan benutzt.
 
ach so....jetzt verstehe ich..;-)

ist thinkfan auch für Linux?

Bei tpfanco hast Du für jeden Controler eine Leiste mit der Temperatur auf der Du "Marken" setzen kannst, von wo bis wo die Drehzahl gehen soll. Und mit "Teilen" setzt man halt eine neue Marke...
 
thinkfan ist für linux und befindet sich bei debian und ubuntu (somit auch bei linux mint) in den normalen repos. keine ppas o.ä. erforderlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben