Linux Kompatibilität von T510

feldmann_markus

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst ein T510 mit folgender Ausstattung besorgen --> Link . Fingerprint brauche ich nicht.Wichtig wäre mir die Lebensdauer, Webcam(2.0 MPixel Webcam), ACPI und das Wlan(Intel® Wireless WiFi Link 6200ABGN 802.11abgn). Wobei ich WLAN nur selten benötige. Das Ding sollte möglichst lange halten. Kleine 3D Spiele sollten vielleicht laufen, wäre aber nur optional, kann also auch weggelassen werden. Wegen der Wlan Karte habe ich nicht viel im Netz gefunden. Wird diese Opensource unterstützt? Ist dieser Laptop für mich als 9 Jahre langer und treuer Debian-Benutzer empfehlenswert?

Grüße Markus

Das Ding läuft, wenn du einen aktuellen Kernel fährst. Gerade wegen der Intelgeschichten muss es der aber auch sein, der Standard Debian Lenny Kernel wirds denk ich nicht wirklich tun. Auch ein aktuelles X.org ist anzuraten. Vielleicht solltest du dir als Debianer mal Ubuntu 10.10 vormerken, bringt genauso apt mit und verwaltet sich damit ziemlich gleich, rennt aber besser mit aktueller Hardware. Wenn Debian nachzieht kannst du sonst wieder darauf umschwenken. Die WLAN Karte, die Grafik sind dann problemlos. Was die Webcam angeht bin ich gerade auch nicht ganz sicher, ich meine aber die wird vom uvcvideo Treiber unterstützt. ACPI kann man dafür sagen ist kein Problem, Suspend etc tut.

Gruss aus Bremen !
Hibbelharry

HD rennt auf meinem X201s, da sollte das T510 keinen Stress machen.
BT rennt auch. UMTS ist wohl ein wenig zickig (man muss firmware aus den windows treibern klauen oder so), soll danach aber wohl gehen.

Kann mich meinem Vorredner anschliessen. Was HD Video angeht ist für die Intel Grafik was in der Pipeline um mit va-api kompatiblen Playern die CPU beim decodieren zu entlasten, das ist auch gar nicht mehr weit weg. Das meisten an HD Zeugs kann man sicher auch so kucken, nur derzeit nicht perfekt energieeffizient.

Grüz
Hibbelharry

Welchen Kernel müsste ich auf jedenfall haben um alle Komponenten in Betrieb nehmen zu können? Wäre Debian Testing mit Kernel 2.6.32 ausreichend zumindestens um Debian installiert zu bekommen? Nach der Installation des OS kann ich dann ja 2.6.36 oder so kompilieren. Ich hätte gerne eine Umts Karte oder einen Stick der Out of the Box mit Debian laüft und eine gute Empfangs und Sende Qualitat/Stärke aufweist und Opensource Treiber hat, könnt ihr mir da einen empfehlen?

Lassen sich mit der Intel Grafik kleine 3D Spiele zocken?

Grüße Markus

feldmann_markus' schrieb:
Welchen Kernel müsste ich auf jedenfall haben um alle Komponenten in Betrieb nehmen zu können? Wäre Debian Testing mit Kernel 2.6.32 ausreichend zumindestens um Debian installiert zu bekommen? Nach der Installation des OS kann ich dann ja 2.6.36 oder so kompilieren. Ich hätte gerne eine Umts Karte oder einen Stick der Out of the Box mit Debian laüft und eine gute Empfangs und Sende Qualitat/Stärke aufweist und Opensource Treiber hat, könnt ihr mir da einen empfehlen?

Lassen sich mit der Intel Grafik kleine 3D Spiele zocken?

Grüße Markus

Die Sierra MC 8775 läuft bei mir seit ubuntu 9.10 sprich kernel 2.6.31 völlig problemlos out of the box, selbst mit einer live-usb.
Hat aber leider nur 3.6k sprich umts und nicht hdspa.

Mit dem Kernel 2.6.32 solltest du meiner meinung nach keine probleme haben, der ist auch standart bei ubuntu 10.04 und dass läuft ja sehr gut auf diversen thinkpads.

Gruß Hannes.

Nicht doch, man stöpselt keinen UMTS-Stick an ein T510 mit WWAN-Vorrüstung ... ^^

STIMMT!

Die WWAN - Vorbereitung habe ich in der Geräreübersicht glatt überlesen.

Dennoch spricht der Kernel beides an.

Danke für Eure Infos. Das OS Mint habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Hat die stabile Version von Mint akuellere Software als Debian stable?

Bis jetzt habe ich keine liste von umts Geräten mit den Sende und Empfangs Stärken/Qualitaten gefunden, eventuell auch ein Test-Bericht in einer Zeitschrift. Kennt da Jemand was?

Die eingebaute Karte hat ja eine bessere Antenne als viele Umts Sticks?! Nehme ich an, obwohl mich binäre firmware ein wenig abschreckt.

Grüße markus

Hi,
auf deine Fragen:

1. Hat die stabile Version von Mint aktuellere Software als Debian stable?
Definitiv ja. Debian stable, also das aktuelle "Lenny" hat den Kernel 2.6.26, LinuxMintDebianEdition hat 'nen 2.6.32 +x und ist somit derart aktuell, dass eben die WWAN-Karte oder aber ein UMTS-Stick angesprochen werden.
http://www.golem.de/1011/79391.html
Linux Mint 10 mit besserer Software-Verwaltung - http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Mint-10-mit-besserer-Software-Verwaltung-1136559.html

2. Bis jetzt habe ich keine liste von umts Geräten mit den Sende und Empfangs Stärken/Qualitaten gefunden, eventuell auch ein Test-Bericht in einer Zeitschrift. Kennt da Jemand was?
Na ja, Google hilft da bestimmt weiter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben