Linux Installer erkennt die Festplatte nicht mehr

bamse

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2009
Beiträge
17
Hallo zusammen,
nach einem Distupgrade war ich gezwungen mein Debian neu zu installieren. Dazu verwende ich mein PXE-Boot-System. Als der Installer beim Punkt angekommen war, meine Festplatte zu partitionieren, ist dieser ausgestiegen mit der Meldung dass er keine Festplatte erkennt. Um das klar zu machen: ich kann das kaputte System ganz normal booten. Es ist nur von den Paket-Abhängigkeiten kaputt, aber man kann davon booten und auf der Konsole damit arbeiten, Dateien übers Netzwerk sichern usw. Nur der Installer erkennt keine Festplatte. Das DVD-Laufwerk tut seit einiger Zeit, einigen Wochen, gar nichts mehr. Vielleicht ist der SATA-Controller kaputt?
Auch vor ein paar Wochen habe ich versucht eine SSD in dieses Thinkpad einzubauen. Die wurde auch nicht erkannt. Das BIOS erkennt die Festplatte aber weiterhin.
Ach ja ich verwende ein T60 2007.

Danke vorab....

/bamse
 
Also falls Du den PXE-Server meinst, sicher das ist der Code aus Debian-Sid. Von diesem kann ich den Installer von Debian Testing und Stable für die x86 und amd64 booten. Daran liegt es glaube ich nicht. Wie es mit der Firmware der Netzwerkkarte aussieht? Wahrscheinlich nicht das neuste, aber zum Booten über Netzwerk reichts. /bamse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben