Linux Installation und Garantie?

cyrax

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich seit kurzem auch stolzer Besitzer eines T61. Ich würde gerne auf Linux (Ubuntu) umsteigen und habe noch ein paar Fragen, die sich nicht aus der Lektüre des Forums beantworten ließen.

Wenn ich Linux als alleiniges Betriebssystem installiere, d.h. bis auf die Recovery Partition alles "lösche" wird ja auch der MBR überschrieben. Ist dann auch der Startbildschirm im Bios mit der "blauen" Taste für den Recovery Modus verschwunden? Ich tippe mal auf ja?
Wie kommt man denn später, wenn man das Thinkpad wieder auf die Werkseinstellungen zurück setzen möchte in das Menü?
Geht das denn nur noch über die Sicherungs DVDs oder kann man irgendwie auf die Recovery Partition zugreifen bzw. das Programm von da aus starten?

Wie sieht es eigentlich mit der Hersteller Garantie aus, wenn Linux anstatt Windows installiert ist?

Gruß

Cyrax

Also Garantie brauchst Du Dir auf jedenfall keine Sorgen zu machen - das Betriebssystem kannst Du bedenklos wählen wie Du willst ohne Probleme mit IBM / Lenovo zu bekommen.
Mit der blauen Taste bin ich nicht sicher, aber denke solange die Recovery Partition bestehen bleibt funktioniert auch die blaue Taste.

Hi,

mit der Herstellergarantie hat das BS überhaupt nichts zu tun!
Es gibt ein Tool von Lenovo (edit: Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! unter Recovery, Repair und Rescue) mit denen Du eine Bootdiskette erstellen kannst, die Dir den MBR wiederherstellt. Habe ich auch gerade erfolgreich gemacht. Ist gar kein Problem!
Solange der MBR verändert ist, ist der Startbildschirm nicht mehr da und die blaue Taste funktioniert nicht!, da liegt fischkopp leider falsch ...

noise

Wenn ich mich recht erinnere kann man mit DVDs die man unter "Recovery Medien erstellen" gebrannt hat die Festplatte mehr oder weniger in Auslieferungszustand versetzen. Danach fehlten angenehmerweise die nervigen Probierversionen von MS Office etc. die man erst entsorgen musste.

Die Blaue-Taste Funktion ist weg wenn das MBR durch Linux überschrieben wird. Die Recovery Partition würde ich gleich mit entsorgen wenn Linux darauf laufen soll. Diese wird durch die Recovery Medien sowieso wieder eingerichtet.

Die blaue Taste selbst führt nach einer Ubuntuinstallation nicht mehr auf die Recoverypartition, das stimmt. ABER Grub erkennt diese Partition und erstellt einen ensprchenden Eintrag im Bootmenü. Einziger Unterschied zu vorher ist also, daß man einen Eintrag im Grub auswählt anstatt die blaue Taste zu drücken um die Recoverypartition zu starten.

Danke für die schellen Antworten!

Dann kann ich also ruhigen Gewissens Ubuntu installieren! Ich werde die Recovery Partition aber drauf lassen, da ich gerne mehr als nur ein Sicherungsmedium besitzen möchte und man die DVDs bzw. CD ja nur einmal brennen kann, wurde mir jedenfalls so angezeigt!

Gruß

Cyrax

cyrax' schrieb:
Danke für die schellen Antworten!

Dann kann ich also ruhigen Gewissens Ubuntu installieren! Ich werde die Recovery Partition aber drauf lassen, da ich gerne mehr als nur ein Sicherungsmedium besitzen möchte und man die DVDs bzw. CD ja nur einmal brennen kann, wurde mir jedenfalls so angezeigt!

Gruß

Cyrax

Wenn du Windows neu installierst (Auslieferungszustand) kannst du auch wieder neue Wiederherstellungscds erstellen. Die Neuinstallation weiß ja nicht, daß du die schon erstellt hast.

Schnitzel2k8' schrieb:
Wenn du Windows neu installierst (Auslieferungszustand) kannst du auch wieder neue Wiederherstellungscds erstellen. Die Neuinstallation weiß ja nicht, daß du die schon erstellt hast.
und wenn das nicht reicht, kannst Du ja auch einfach die Revocery Medien selbst kopieren?!

Hier noch ein Nachtrag:

habe Ubuntu 10.04 installiert und bin mehr als zufrieden. Alles lief ohne Probleme alle Tasten laufen Problemlos (Lautstärke, FN Tasten) und es wurde auch alles an Hardware erkannt und ist funktionsbereit wie Bluetooth, W-Lan etc.

Und zu meinem Erstaunen funktioniert auch noch die "Thinkvantage" Taste im Bios. Bevor der GRUB startet kann man mit der Taste in das Wiederherstellungsmenü kommen!

Wie kann das denn sein? Eigentlich wird der MBR doch überschrieben oder? Habe das bis jetzt auch noch nicht gehört.

Bin ansonsten sehr angetan von Ubuntu und fleißig am lesen und probieren um mir langsam die Linux Welt zu erschließen!

Gruß

cyrax

fdisk hat früher den MBR dann überschrieben, dass die Thinkvantage-Taste nicht mehr funktionierte, wenn die HDD komplett neu partitioniert wurde.
Grub selbst ist intelligent genug, andere Bootpartitionen neben sich zu dulden.

Zu den Recovery-CDs:
R&R meldet zwar, dass nur einmal dieser Datenträgersatz zur Produktwiederherstellung erstellt werden kann, aber andere sind klüger:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery (unterste Zeile zu Rescue and Recovery)

ich vermute, dass grub nicht im mbr gelandet ist, sondern im bootsektor der linuxpartition. dadurch blieb der originale mbr erhalten.

Das ist unwahrscheinlich, weil Ubuntu 10.04 mit Grub2 kommt, und Grub2 sich nur unter Protest in den Bootsektor von Partitionen schreiben lässt.

hab gerade gestern auf nem system ubuntu installiert und der installer hat nachgefragt, ob grub in den mbr soll, oder nicht. vorgeschlagen wurde der mbr, da kein anderes os gefunden wurde. war btw der textmode installer.

.. und wenn du den Bootsektor ausgewählt hättest, hättest du gemerkt, wovon ich rede.
Bitte beachten: Ich habe nicht geschrieben, daß es nicht geht, sondern, daß es nur unter Protest von GRUB2 geht.

Ich habe das Spiel gerade durch. Wollte GRUB2 in den Bootsektor schreiben, weil ich mit TrueCrypt das parallel installierte Windows verschlüsseln wollte, und hatte nur Stress, weil GRUB2 nicht wollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben