Linux Installation - Garantieverfall?

Oliver

New member
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
93
Hallo,

da mein R60 gefühlt immer langsamer wird (ja, frisch defragmentiert), überlege ich, nicht zum Teil auf Linux umzusteigen und dafür eine neue Partition auf meiner HD anzulegen.
Den Link zum ThinkWiki habe ich bereits gefunden. Bevor ich damit anfange, will ich aber sicherheitshalber mal nachfragen, ob ich mich damit nicht auch gleich von meiner 3-Jahres-Garantie verabschiede.
Meine Vermutung ist eher nein, aber vielleicht mag das ja jemand hier kurz bestätigen, der danach nochmal einen Garantiefall hatte.

Danke!
 
Garantie hat nie etwas mit Software zu tun!

edit: Ein Auto rostet ja z.B. auch nicht schneller, wenn jemand Anderes damit fährt ;)
 
Da ich Linux als Betriebssystem nutze (Windows nur virtualisiert), hatte ich diesbezüglich per Mail bei Lenovo angefragt. Die Antwort vom Lenovo Support in Stuttgart war
Die Garantie oder Gewährleistung für Ihre Hardware ist nicht abhängig vom Betriebssystem.
Von daher also kein Problem :thumbsup:

Grüße
Daniel
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=404540#post404540]edit: Ein Auto rostet ja z.B. auch nicht schneller, wenn jemand Anderes damit fährt [/quote]Es sei denn, Keith Moon sitzt am Steuer ;)
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=404540#post404540]Garantie hat nie etwas mit Software zu tun!

edit: Ein Auto rostet ja z.B. auch nicht schneller, wenn jemand Anderes damit fährt ;)[/quote]

Da gab es vor ein paar Jahren einen Fall in der c't, bei der die Schadensersatzforderung wegen eines Netzteilbrandes abgelehnt wurde, mit dem Hinweis auf die Installation von OS/2 anstatt das vorinstallierte Windows zu nutzen. Typisch Juristen....
 
Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen... :)
 
Man kann durchaus mit Software ebenfalls zum Garantieverlust bringen. Der Nachweis ist nur problematisch, aber manchmal geben halt die Nutzer zuviel an. Beispielsweise kann das Rumspielen am Bios, an CPU-Lüfter-Funktionen, Undervolting, etc pp. durchaus das Gerät kaputt machen und die Garantie theoretisch verstreichen lassen. (Man sollte halt nicht angeben..)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben