Linux-Installation auf TP 240x

vorlaeufig

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein niedliches 240x zugelegt und würde nun gerne Linux (im Speziellen Arch Linux, darf aber auch gerne eine andere geeignete Distribution sein) installieren, stoße aber auf hohe Hürden. Zur Verfügung stehen ein Floppy-Laufwerk, zur Not ein USB-CD-Laufwerk, und diverse andere ThinkPads mit allem Pipapo (2nd HDD Ultrabay-Adapter, Advanced Docks etc.), allerdings kein DOS/Win95/Win98. Am liebsten würde ich "nativ" auf dem 240x installieren, also Festplatte vorpartitionieren, Linux-ISO draufkopieren, Festplatte ins 240x, von Floppy booten und den Installer-Kernel starten.
Andernorts in diesem Forum wurde empfohlen, als einfachen Weg das System auf einem anderen Rechner zu installieren und dann ins 240x zu übernehmen. Habe ich gemacht, funktioniert nicht, nicht einmal GRUB wird geladen, zu sehen ist nur ein blinkender Cursor. Diverse Floppy-Linux-Systeme (PAUD, BG Rescue, hal91, fdlinux) finden einen mehr oder weniger lesbaren MBR. Und hier scheint der Haken zu sein: Die Festplatte (40GB Hitachi) wird immer nur mit einer Größe von 8GB erkannt, und unter den Bootstrap-Meldungen der Floppy-Linuxe findet sich teilweise eine Meldung, daß der IDE-Controller nicht erkannt wurde. Die Festplatte läßt sich dann zwar partitionieren (zumindest 8GB davon), allerdings ist der MBR danach Schrott, unter Windows XP wird er nicht mal erkannt... Hat das 240x etwa einen modifizierten IDE-Controller? Ist schon jemand in ähnlicher Lage auf dieses Problem gestoßen oder kann es nachvollziehen?
moronoxyd hatte vor drei Jahren eine Installationsanleitung gepostet, wobei er tomsrtbt verwendet hat, allerdings benötigt man zum Erstellen der Bootdiskette schonmal ein echtes DOS, daran scheitert es hier.
Alternativ käme vielleicht ein Chainloader auf Diskette in Frage, der einen USB-Treiber mitbringt und dann von USB-CD-ROM bootet, auch wenn's dann Ewigkeiten dauert, aber ich habe ja auch schon Ewigkeiten damit zugebracht :S . Weiß jemand einen solchen?

vorlaeufig' schrieb:
Andernorts in diesem Forum wurde empfohlen, als einfachen Weg das System auf einem anderen Rechner zu installieren und dann ins 240x zu übernehmen. Habe ich gemacht, funktioniert nicht, nicht einmal GRUB wird geladen, zu sehen ist nur ein blinkender Cursor.
Hast du die Festplatte in dem anderen Rechner partitioniert? Das geht schief, Thinkpads mögen meist nur von Festplatten booten, die sie selber partitioniert haben.

Lad dir eines der Bootimages runter, auf die Mornsgrans verwiesen hat, partitioniere damit die Festplatte im 240x. Formatiere eine Partition als Fat32. häng die Festplatte an einen anderen Rechner und kopiere das gewünschte Linuximage auf diese Partition, ausserdem extrahiert den Kernel und die Ramdisk (initrd). Dazu Loadlin.
Dann wieder von der Bootdiskette booten, und den Linukernel mittels Loadlin starten.
Genauer geht's leider nicht, da ich mein 240x nicht mehr habe.

Man kann sicher auch was mit Super-GRUB machen, ich weiss aber ad hoc nicht was :D

Ansonsten: Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst schau beim nächsten Foren-Stammtisch in 2 Wochen vorbei, gemeinsam bekommen wir das sicher hin.

notfalls per pc doc dos die im 240 eingebaute platte nullen > [utility menu]

btw das 240x ist plop-kompatibel, lässt sich also ggf per bootmanger vom usb stick booten

Erstmal danke für die Hinweise, ich werde ihnen morgen nachgehen.

Mornsgrans' schrieb:
vorlaeufig' schrieb:
allerdings benötigt man zum Erstellen der Bootdiskette schonmal ein echtes DOS, daran scheitert es hier.
Warum? www.bootdisk.com bietet zahlreiche DOS Boot-Images. Es müssten aber auch Bootfloppy-Images für Linux zu finden sein.

Bootdisk.com, das war wohl zu offensichtlich. :whistling:

moronoxyd' schrieb:
vorlaeufig' schrieb:
Andernorts in diesem Forum wurde empfohlen, als einfachen Weg das System auf einem anderen Rechner zu installieren und dann ins 240x zu übernehmen. Habe ich gemacht, funktioniert nicht, nicht einmal GRUB wird geladen, zu sehen ist nur ein blinkender Cursor.
Hast du die Festplatte in dem anderen Rechner partitioniert? Das geht schief, Thinkpads mögen meist nur von Festplatten booten, die sie selber partitioniert haben.

Das Problem: Alle Linux-Bootdisks, die ich bisher am 240x probiert habe, sehen nur 8GB und erstellen keine korrekte Partitionstabelle. Windows sieht (am anderen Notebook) dann nur eine uninitialisierte Platte.

moronoxyd' schrieb:
Man kann sicher auch was mit Super-GRUB machen, ich weiss aber ad hoc nicht was :D

Sieht interessant aus, aber sicher nicht als erste Option

moronoxyd' schrieb:
Ansonsten: Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst

Leider nein, da muß ich wohl im stillen Kämmerlein durch ;)

tom_k' schrieb:
btw das 240x ist plop-kompatibel, lässt sich also ggf per bootmanger vom usb stick booten

Kann der auch von USB-CD-Laufwerk booten? Auf die Schnelle konnte ich keinen Hinweis dahingehend entdecken.

Ich glaube hier liegt irgendwo noch ne Windows 98 CD rum und n key könnte auch noch da sein, würde dir das was helfen?

FAT32 funktioniert aufgrund eines Bugs nur bis zu einer Partitionsgräße von 8 GB - bitte daran denken.

Meine Kurzanleitung für Debian Squeeze auf dem Thinkpad 240x:
- Festplatte ausbauen und in ein USB-Gehäuse einsetzen
- an einen anderen Rechner anschließen, wo Virtualbox läuft (war bei mir ein X61 mit Ubuntu 10.04).
- externe USB-Festplatte als raw disk in eine VirtualBox Maschine einbinden (-> http://www.ubuntu-forum.de/artikel/29007/gelöst-echte-platte-in-virtualbox.html)
- VirtualBox PC starten, und von ISO image, CD-Laufwerk, PXE whatever installieren (incl. Partitionieren, Formatieren, etc.)
- ich habe eine 200 MB /boot Partition (ext2), 300 MB swap, und den rest als "/ " mit ext3 partitioniert
- Bei Debian squeeze (aktuell noch "testing") bietet sich folgendes an: "install" option auswählen, <TAB> drücken und als Parameter hinter "-- quiet" noch "desktop=lxde" hinten anhängen, dann <RETURN> drücken
- bei der Paketauswahl "Desktop", "Laptop" und "Standard System" auswählen, weiter
- es dauert eine Weile, bis alle Pakete installiert sind
- reboot
- /etc/apt/sources.list anpassen: zusätzlich zu "main" noch "contrib" und "non-free" eintragen
- apt-get update; apt-get upgrade
- die Netzwerk-relevanten Dinge nach installieren (evtl. Firmware zur WLAN-Karte, wicd...)
- shutdown
- USB-Platte trennen
- Einbau ins 240x
- booten
- Bei Problemen mit der grafischen Darstellung: /etc/X11/xorg.conf erstellen (z.B. nach dem Beispiel auf http://moblog.net/view/203052/ unten), zusätzlich sollte in "drivers" section noch Option "NoAccel" rein

Der Rest ist dann individuelle Anpassung.

Übrigens, ich habe auf diese Art der Installation über Virtualbox und Raw Disk folgende Betriebssysteme ausprobiert:
- Windows XP (bootet nicht)
- FreeDOS, um dann im 240x per c:\i386\winnt.exe XP zu installieren (bootet FreeDOS, Installer startet, nach dem ersten Reboot ist dann mit "File System Error" Schluss)
- Lubuntu 10.04 und Linux Mint LXDE-Edition - booten nicht, bzw. in einen grub rescue mode - das hätte man wohl irgendwie hinbiegen können, zumindest bei mint hab ich das System von Hand zum Booten bringen können, aber den Fehler hab ich nicht wegbekommen, d.h. man hätte jedes Mal von Hand Grub-Parameter neu setzten müssen.

Und mal ehrlich - LXDE ist LXDE, egal ob das Debian, Lubuntu, Mint oder sonst eine Distribution ist.
Abgesehen davon - auf dem 240x macht Windows eh kaum Sinn, Linux dürfte da deutlich flotter laufen.

XP u.a. booteten deshalb nicht, weil die HDD extern partitioniert wurde. Durch die abweichende Adressierung der LBA wird der Bootsektor der Bootpartition nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum bootet dann die extern partitionierte und formatierte FreeDOS Installation?

ds71' schrieb:
FreeDOS, um dann im 240x per c:\i386\winnt.exe XP zu installieren (bootet FreeDOS, Installer startet, nach dem ersten Reboot ist dann mit "File System Error" Schluss)
Offensichtlich aber nicht sehr "sauber". Unter Free-Dos wird der MBR anders und mit anderen Informationen beschrieben, als unter Windows. Diese Differenz macht offensichtlich das "geht nicht" aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben