Linux Linux Hardware Sensoren Tools

Linux Betriebssystem

Thinkdude

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt und dachte ich wirf mal die Frage in die Runde:
Welche Tools um die Temperatur oder Zustand der Hardware wie SSD, RAM, CPU zu überwachen benutzt ihr so mit Linux?

Moin,

sensors. Für die SSD gnome-disks. Das war es bereits. Kommt mir die Systemlast spanisch vor, schaue ich auf lxtask.
Die SMART- Werte gibt gnome-disks aus, die Temperaturwerte eben sensors.

Eine weitere Überwachung halte ich persönlich für unnötig. Bei meinem T60 mit "ATI Mobility Radeon X1400" interessiert mich nur eines: Wie geht es der ATI. Die Kühlung habe ich nach eigenen Möglichkeiten optimiert, ab und zu gibt es noch einen Blick in sensors, ob die Wäremeabführung noch effizient ist. Ansonsten wird auch diese Gerät einfach benutzt.

psensor kann auch ganz nützlich sein. Hat n Graphen mit dem man die Verlaufskurve über einen gewissen Zeitraum verfolgen kann

Sag' ma mal so: normalerweise braucht das praktisch nix. Es soll aber Leute geben, die im conky context Stromfresserchen reinpacken, dann schon.

Apropos conky.
Weiß jemand, wie ich mir den Stromverbrauch des Thinkpad anzeigen lassen kann?

Jede Minute den Wert von /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now auslesen und Differenz anzeigen.

Apropos conky.
Unter Plasma, rechte Maustaste auf Batterie 'Energieinfos anzeigen' oder
wahlweise

Code:
#tlp-stat -b

oder

Jede Minute den Wert von /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now auslesen und Differenz anzeigen.
den Pfad mit tail -f (und anderen entsprechenden Argumenten im Terminal ausgeben).

Stromverbrauch gibt es nicht ;).

Der Inhalt von /sys/class/power_supply/BAT0/power_now gibt dir die momentane Leistungsabgabe des Akkus (= L.-Aufnahme des ThinkPads) in mW, wenn Du am Ende drei Nullen weglässt.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, nicht wahr?:cool:

@Ambrosius Was man keinesfalls tun sollte, ist alle paar Sekunden die Ausgabe von tlp-stat zu scrapen, das frisst viel zu viele CPU-Zyklen und macht aus Messen Mist.

${execpi 10 awk '{printf "%1.2f W",$1/1000000}' < /sys/class/power_supply/BAT0/power_now}

Zuletzt bearbeitet:
Was man keinesfalls tun sollte, ist alle paar Sekunden die Ausgabe von tlp-stat zu scrapen, das frisst viel zu viele CPU-Zyklen und macht aus Messen Mist.
Macht aber ein Real Time Conky und sonstige Applets nicht gerade genau das, nur halt direkt am Sensor dann? Ansonsten ja, klingt plausibel

Du kannst js ein kleines C-Programm schreiben, das weniger Resourcen frisst als awk. Aber wenn du Firefox startest kostet das so viel Sprit wie conky an einem Tag frisst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben