Linux, GRUB und Rescue and Recovery

Navigator

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vielleicht etwas unbedarft Linux auf meinem T41 installiert und nun lassen sich nur noch Linux und das "IBM Rescue and Recovery" booten - WindowsXP laesst sich nicht mehr erreichen.

Der Reihe nach:
Zunaechst habe ich die XP-Partition verkleinert. Dabei ist mir keine versteckte Partition aufgefallen, falls eine solche haette da sein sollen. Nach dem Verkleinern funktionierte XP weiterhin problemlos.

Dann installierte ich Ubuntu und GRUB kam in den MBR. Diesen hatte ich natuerlich nicht vorher gesichert :roll:

Wenn ich nun im Bootmenu von GRUB auswaehle, dass XP gestartet werden soll, bootet das Recovery-Tool von IBM. An XP ist irgendwie kein Rankommen mehr.

Hier die Ausgaben von fdisk und die Grubkonfiguration:

[code:1]Disk /dev/hda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 2554 20514973+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2555 7296 38090115 5 Extended
/dev/hda5 2555 7263 37825011 83 Linux
/dev/hda6 7264 7296 265041 82 Linux swap / Solaris[/code:1]

[code:1]title Ubuntu, kernel 2.6.15-25-386
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-25-386 root=/dev/hda5 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-25-386
savedefault
boot

title Windows NT/2000/XP
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1[/code:1]

Nun die Frage aller Fragen: Wie komme ich an das Windows heran?

Zeigt der Eintrag "Windows NT/2000/XP" vielleicht gar nicht auf die NTFS-Partition, die in fdisk angezeigt wird? Oder hat Windows nur gemerkt, dass der MBR geaendert wurde und startet deswegen das Recovery-Tool?

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Ich fürchte, dass ich Dir nicht entscheidend weiterhelfen kann, aber ich habe in den letzten Tagen fast genau des selbe gemacht (T60):

- Windows-Partition verkleinert, neue eingerichtet (mit parted)
- XP lief weiterhin, R&R war da schon nicht mehr ansprechbar
- Kubuntu installiert (GRUB), R&R-Partition entfernt
- XP, Kubuntu laufen, R&R ist weg

Vielleicht habe ich GLück gehabt, vielleicht ist auf deinem Thinkpad R&R anders installiert gewesen...?

seltsam, bei mir war die r&r partition immer sichtbar.. gibt es da nicht im bios eine lustige option, welche die "versteckt"?
aber grundsätzlich gilt: wenn die datenpartitionen (in eurem falle winblows) noch vorhanden sind, dann lassen die sich auch booten... es ist halt nur die frage wie
auf meinem desktop sieh das ganze so aus.
[code:1]
title Unstable system for experimanteal purposes. Use with caution!
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
[/code:1]
das ganze map zeug ist notwendig, damit der dusselige xp bootloader auch von einer zweit-platte startet... der will wohl immer nur von der ersten starten...
für dich sind nur die letzten zwei zeilen interessant... du brauchst vermutlich nur rootnoverify (hd0,0) einzustellen... will ich hoffen

Kann es sein, dass Du die "echte" Win XP Partition versehentlich platt gemacht hast und Dir jetzt die R&R als Win-Partition gezeigt wird?

dürfte nicht der fall sein. /dev/hda1 müsste die windows xp partition sein.

Richtig, /dev/hda1 ist die normale XP-Partition. Ich kann sie auch mounten und alle Daten, Programme ... sind vorhanden. Ich kann bloss nicht davon booten *gruebel* Ich verstehe auch nicht ganz, wo dieses Rescue-Tool herkommt ...

Leider komm ich nicht ans BIOS ran (Firmenlaptop, BIOS ist passwortgeschuetzt *g*). Ist wohl nicht vorgesehen, dass man mit dem Geraet Experimente macht 8)

Ich werde wohl mal mit einigen GRUB-Einstellungen experimentieren, vielleicht hilft das weiter.

---

Mit rootnoverify (hd0,0) bootet auch R&R. :-/ Habt Ihr noch weitere Ideen?

ja den mbr kann man mit der win xp install cd einfach wieder herstellen, das ist kein problem :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben