[Linux] [gelöst] ]Ericsson Business F3507g kann nicht mehr aktiviert werden

Jonathan Hard

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich kann meine Ericsson Business F3507g WWAN Karte nicht mehr einschalten. Mir sind auch diverse Beiträge zu dem Thema im Forum bekannt, allerdings handelt es sich in meinem Fall um andere Ausgangsbedingungen. Daher erlaube ich mir mal einen neuen Thread.
Problembeschreibung: Die Ericsson Business F3507g kann nicht mehr eingeschaltet werden (LED bleibt aus). Weder über Software noch per Tastatur (FN+F5). Es lassen sich nur noch WLAN und Blauzahahn aktivieren. Erkannt wird die Karte allerdings und ich konnte sie auch bisher Problemlos benutzen.

Code:
lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 0dda:2026 Integrated Circuit Solution, Inc. USB2.0 Card Reader

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']System:[/font] R400 7439-W8A, Ubuntu Linux 10.04.01, Upgrade auf 4GB RAM, Vertex 2 SSD

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Bisherige Lösungsversuche:[/font] BIOS auf default Einstellungen, Karte im BIOS an und ausgeschaltet, BIOS Update von 3.01 auf 3.19, Systemtest mit Linux Live CD, eine weitere SIM Karte.

Am System wurde nichts geändert. Da die Karte auch erkannt wird schließe ich mal einen Defekt aus. Die Lösungen die hier im Forum zu diesem Thema aufgezeigt werden schließen immer den Windows Treiber mit ein. Das kann ein Grund sein aber aus meiner Sicht nicht die eigentliche Ursache für das Problem, da ich auf meinem Gerät noch nie eine Windows Installiert habe.
Mir fällt nichts mehr ein was ich noch machen kann. Ich könnte die Karte mal ausbauen und dann wieder einbauen. Nur möchte ich mir den Aufwand erstmal ersparen wenn es möglich ist.

Bitte mal Ausgabe von "rfkill list" (ohne "") posten.

Falls nichts kommt, mal bitte mit sudo starten.

Dort wird dein WWan Device aufgelistet sein, falls es geblockt ist, mal versuchen mit "sudo rfkill <wwan device> unblock" (ohne "") die "Blockade" aufzuheben ;)

Grüße,
Andreas
Edit: Achso, falls das standardmäßig nicht drauf ist -> sudo apt-get install rfkill

Leider nicht

Code:
0: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: yes
2: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
	Soft blocked: no

Komisch - geht vllt. nur die LED nicht mehr?
Zeigt das NM-Applet sie an? (Network Manager Applet)
Geht sie unter Windows? (zur not mal Windows mit Virtualbox PUEL booten und das USB Device durchreichen - das müsste eigentlich gehen - und guggn was passiert - sofern du zufällig ne Windows VM grad hast ;))

Ja, die Idee mit einer VM hatte ich auch gerade.
Es liegt wohl ein Problem mit der Sim vor.

Im nm-applet wird die Karte auch angezeigt.

Anhänge

• screenshot_001.jpeg
    screenshot_001.jpeg
    42,4 KB · Aufrufe: 12
Problem ist erkannt.
Vielen Dank für den kleinen Stoß in die richtige Richtung.
Es ist wirklich so das die Sim gesperrt ist. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Es handelt sich um eine ProSieben Sim.
Ich konnte per USB stick an einem Windows Rechner erfahren das ich den PIN entsperren muss.

Somit gelöst...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben