Linux-freundlicher Drucker, Scanner gesucht (eigentlich erledigt)

Frieder108

Active member
Themenstarter
Guten Morgen,

wie ich schon in der Überschrift erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach nem Linux- freundlichen Multifunktionsgerät.

Einzelpatronen sollten sein und das Grät sollte out-of-the-box laufen - von HP kenn ich das so aus Erfahrung. Welche anderen Marken gibts denn noch, wo Linux so unterstützt wird. Wie sind denn Eure Erfahrungen, bzw was nutzt Ihr?

Mein BS ist Ubuntu 9.10 64Bit

Grüße Frieder108

Cannon bietet für alle seine Geräte auch Linux-treiber an Gugg man auf die Website

MFP-Laser: Samsung SCX-4200

Darfs auch ein SW-Laser sein? Hab hier einen Samsung SCX-4200 stehen, MFP mit Linux Treibern. Läuft super, Scannen über xsane/gimp funktioniert tadellos.

@ alice

Sorry, aber Farbe muß sein, ist beruflich bedingt.

@ Bleissy

Danke für den Hinweiß. Das mit Canon vs. Linux ist mir neu, werds mal mit meinem alten Photoscanner von Canon testen.

Grüße

In der aktuellen c't ist ein Linux-Druckertest (keine Multifunktionsgeräte). Die Ergebnisse sind ernüchternd, auch wenn es möglich ist, gute Ergebnisse zu erzielen.
Persönlich würde ich kein Multifunktionsgerät einsetzen. Alleskönner können häufig alles ein bisschen, aber nix so richtig.

@ nilfilter

Hi, du machst mir ja Mut,
also doch HP mit seinen Mehrfarbpatronen. Was die Ansprüche angeht, die sind nicht so riesig, aber Farbe muß! schon sein. Ich hab auch momentan privat nen Office Jet 4680 in Gebrauch ( reinstecken und wohlfühlen :D ), welcher u.U. dann wohl ins Büro kommt.

Wie gesagt, gesucht wird was Linux- unterstütztes unter Ca. 150 Euronen

@Bleissy

hab mal nachgeschaut bei Canon

Das ist wohl nicht so riesig, eher viel blabla und dann doch nix los. Für meinen CanoScan 4200F ( der ist unter Windaua riesig gut) gibts z.B. nix

Wer weiß noch was - Tipps sind herzlich willkommen

Grüße Frieder

Ich verwende einen HP Officejet 6500. Läuft unter Linux, was das Drucken anbetrifft, out of the box. Und Scannen via xsane klappt auch. Manchmal lässt sich ein farbiger Ausdruck nicht auf s/w umstellen, aber das ist alles.
Ach ja: Ubuntu 9.10.

Habe seit 3 Jahren einen Brother DCP-130C, der ohne Mucken rennt (vorher: Epson, Canon, top Druck, aber nach 2 Jahren Streifen -> ab in die Tonne). Die DCP's haben günstige Einzelpatronen (sind auch nachfüllbar), Druck- und Scaneinheit sind für ein 70€ Gerät sehr gut. Linux ist für Brother auch kein Fremdwort.

@N.I.C.E.: gibt es von Brother eigentlich auch Pakete für 64bit? ich seh da immer nur i386 Debs.

Hatte zu meinen Ubuntu-Zeiten mal einen HP Dekjet F380 in Betrieb, absolut problemlos, auch scannen. Ist mittlerweile auch echt günstig, die Qualität der Drucke aber wohl eher nicht im High-End-Fotobereich.

HP Color Laserjet 2840 kann ich wärmstens Empfehlen. Drucken mit CUPS übers Netz geht einwandfrei, Scannen mit XSane übers Netz ebenso. Faxen von Linux aus auch. Tonerstände mit hptoolbox unter Linux lesbar. Mit Windows funktioniert er auch. Nachteilig ist der fehlende Duplexer.

Gruß,

Philipp

Nun denn,

dann bleib ich halt bei HP- Geräten. Sind ja jetzt auch nicht die Schlechtesten und definitiv zu 100% Linux/Ubuntu tauglich. Reinstecken und loslegen- einfacher gehts ja nimmer.

Mich hat halt mal interessiert, ob es das mittlerweile auch von anderen Herstellern gibt.

Grüße

Frieder108

Es gibt auch (billige) HPs die nicht mit Linux wollen. Also immer erst nachschauen, danach erst auf "Bestellen" klicken ... :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=793212#post793212]Es gibt auch (billige) HPs die nicht mit Linux wollen.[/quote]

ährlisch :D , na dann hab ich bisher einfach wohl nur Glück gehabt.

Ne, Spaß beiseite, so diese absoluten billigteile kauf ich nie. Qualität hat nun doch irgendwo seinen Preis.

Grüßle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben