Linux for Personal Systems

Ich überlege gerade, von Kubuntu auf Suse zu switchen, da ich unter Kubuntu Probleme mit dem ATI-Treiber habe und S2Disk, S2RAM nicht funktionieren. Auf meinem anderen Laptop habe ich schon Suse getestet und fand es, bis auf die anfänglichen Update-Probleme erstaunlich slick.

Wie sieht es mit der Laufzeit bei Dir im Vergleich zu Windows aus? Funktioniert der VGA-Ausgang (Fn-F7) planmäßig?

Danke vorab!

Original von brokerjoker

Ich überlege gerade, von Kubuntu auf Suse zu switchen, da ich unter Kubuntu Probleme mit dem ATI-Treiber habe und S2Disk, S2RAM nicht funktionieren. Auf meinem anderen Laptop habe ich schon Suse getestet und fand es, bis auf die anfänglichen Update-Probleme erstaunlich slick.

Wie sieht es mit der Laufzeit bei Dir im Vergleich zu Windows aus? Funktioniert der VGA-Ausgang (Fn-F7) planmäßig?

Danke vorab!

S2Disk sollte doch eher ein Kernelproblem sein und nicht an der Distribution liegen. Das sollte eigentlich kein Wechselgrund sein. Fn-F7 funktioniert dann vernünftig wenn es als acpi event angesprochen wird.

Ich glaube, dass die Probleme eigentlich am ATI-Treiber liegen, den man in Kubuntu nur durch kleine Kniffe installieren kann (zumindest den Originalen). Ich brauche aber ein System, was möglichst problemlos und ohne Herumprobiererei läuft. Das Risiko, beim ATI-Treiberupdate die Kiste für ein paar Stunden unbrauchbar zu machen, will ich derzeit nicht eingehen.

Wenn ich es richtig sehe, ist es wohl bei Suse am ehesten der Fall, dass ich minimalen Ärger habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben