Linux - (fast)Erste Erfahrungen

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Seit bestimmt 3 Jahren habe ich stets mehr oder minder großen Kontakt zu Linuxdistributionen, wohlwissend, dass es später mal sein kann, auf Windows verzichten zu wollen oder müssen und natürlich, weil es Spass macht, etwas auszuprobieren.

Leider komme ich nach anfänglichen Erfolgen immer sehr schnell zu meinen Grenzen.

Auch heute veruschte ich mich mal wieder durch eine "unglaubliche wichtige Linuxausprobieraktion" vom Lernen abzulenken und nahm mein Ersatzgerät zur Hand (t23, 1 Ghz, 512 MB, 20 GB, DVD ROM).

Schnell war eine passende Kubuntu 6.10 edgy (man möge mir etaige Bezeichnungsfehler verzeihen) zu Hand.

Rein, super einfacher Installationswizzard -> und schon konnte es losgehen.

Zuerst mußte Internet her. Per LAN Anschlus kein Problem. Also auch WLAN Karte (D-Link GWL 630) rein und mal geschaut. Die WLAN Einstellung offerierte mir auch mein Netz, doch eine Verbindung schlug fehl. Nicht lang gefackelt, D-Link raus 3 com a/b 11 Mbit Karte (ja, mit Xjack) rein, auch erkannt und hiermit konnte ich verbinden ->paßt, alles automatisch.

Da ich bisher auf Akku lief und nun mehr keine Daten von CD brauchte, entfernte ich das DVD ROM und schob mein UltraBay Akku rein -> 1. Absturz, anscheinend nicht Hot Plugfähig. (1. Problem)

Neustart, nun mit Netzteil.

Im übrigen: Alle Sonderfunktionstasten des Thinkpads funktionieren.

Dann dauerte es ein wenig, bis ich begriff (bzw. mich erinnerte) wie das apt-get funktioniert (erst Liste, dann updaten, dann installieren).

Also installierte ich Fire Fox, Thunderbird, Flashplayer, VLC, MPlayer, Skype, GIMP, Wine, Nexuiz, Kmobiletools und ein wenig mehr.

Gehen wir es der Reihe nach durch:

E-Mail Client: Thunderbird, wie gehabt. Browser: Fire Fox, wie gehabt. Instant Messaging: Kopete, funktioniert wie Trillian und war dabei. Skype, reibungslos, allerdings ohne Video. Nexuiz, ein Quake Clone, macht Spass und lenkt ab. Dass mit Open Office ein komplettes und gutes Office Paket dabei ist, brauche ich nicht zu erwähnen. Viele kleine Helferlein sind sehr simpel und funktionesbezogen gestaltet (z.B. Knotes), man merkt, dass sich hier Leute gefunden haben, die etwas schlechtes hattten und es besser machen wollten.

Was fehlt: Beim Browsen ist es mir (meist) nicht möglich, Radio, also Audio aber auch Videostreams direkt im Browser abzuspielen, obwohl ich zunächst für VLC als auch für den MPlayer auch das Mozilla (bzw. sie auch als ...) installiert habe. Fire Fox fordert ein Plug In, welches er nicht findet. (2. Problem)

DVDs abspielen habe ich nich nicht ausprobiert, dürfte aber ohne das Installieren zustäzlicher PlugIns nicht laufen.

Großes Problem: Meine Handyverwaltung mit meinem Nokia 6280 geht nicht. Zwar wird sowohl Bluetooth Stick als auch Nokia erkannt, jedoch war es mir nicht mögkich, z.B. dieses Kmobiletools einzurichten, schade, das ist ein sehr wesentlicher Aspekt, da ich zumindest über mein Nokia per UMTS unterwegs surfen möchte. (3. Problem)

Weiterhin habe ich zufrieden festgestellt (Spielerei), dass meine alten LucasFilmGames (ScummVM) und SNES Spiele (ZSNES) laufen.

Ergebnis: Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot und der Einfachkeit der Inbetriebnahme. Überdies läuft der Rechner zügig und sehr leise.

Die drei angesprochenen Probleme stören, hierbei wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar.

Also nur Mut, ein Blick über den MS Tellerrand lohnt sich. Bin jedoch zufrieden, noch mein Hautpgerät mit einem perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmten Windows XP zu haben, aber wer weiß, was sich MS noch alles ausdenkt ...

PS: Wäre wirklich über sehr konkrete Hilfe sehr glücklich :-)

Original von skleinehakenkamp
Da ich bisher auf Akku lief und nun mehr keine Daten von CD brauchte, entfernte ich das DVD ROM und schob mein UltraBay Akku rein -> 1. Absturz, anscheinend nicht Hot Plugfähig. (1. Problem)
Ist jetzt zwar keine wirkliche Hilfe, aber bei mir klappt das ohne Probleme. Bist du sicher, dass da nicht doch noch irgendwie auf die CD zugegriffen wurde. Sicherheitshalber vorher unmounten. Wenn sich auf dem Desktop ein entsprechendes Symbol befindet, rechtsklicken und "sicher entfernen" o.ä. anklicken.

Zu Problem 2: Das kann ich nachvollziehen. Ich stoße auch immer mal wieder auf eine Seite, bei der mir für ein bestimmtes Format der Codec fehlt. Hat mich aber nie wirklich gestört... Vielleicht hilft dir http://www.firefox-browser.de/wiki/Plugins weiter.

Gruß, Mario

Guten Morgen,

ein sehr interessanter Bericht. Nach und nach werden alle die mit Linux liebäugeln auf Linux umsteigen. ;)

Tools um UMTS einzurichten sind zum Beispiel kppp (falls du Kubuntu nutzt) oder gnome-ppp (falls du Ubuntu nutzt).
Das deutsche UbuntuWiki ist recht gut.

Danke für Eure Hilfe!

Ich denke, dass Linux mit Ubuntu (oder in meinem Fall Kubuntu) eine Distribution bekommen hat, die ich dann auch mal für eine Parallelinstallation auf meinem Hauptrechner in Erwägung ziehen kann, also auch für Anfänger sehr attraktiv ist.

Den genannten "Problemen" werde ich mich beizeiten mal nähren ... wohlwissend, dass sie lösbar sind.

(k)ubuntu

ich habe gerade eine zeitung vor mir liegen , die sehr auf linux spezialisiert ist.

dort wird ubuntu für die leute , die sich mit linux auskennen ziemlich verrissen , da es ähnlich wie windows sehr viel kontrolle über das system übernimmt .
der user verliert praktisch die kontrolle und der typische linux user will die kontrolle.
das war das negative ,

andererseits wird es gerade für um- und einsteiger , die windows gewöhnt sind empfohlen , da es den um-und einstieg sehr vereinfacht .

eine andere distribution , die nicht ganz so verrissen wurde , war suse 10.2 , angeblich würde da die kontrolle eher beim user bleiben .

ich habe eine live dvd von ubuntu 6.06 und war erstaunt wie einfach es ging , das einzige , was ich nicht zustandebrachte war meine pcmcia wlan karte einzubinden .(ndiswrapper) da war ich zu blöd dazu ;)

zeitschrift link

http://www.open-source-magazin.de/i...ion=com_zeitschriften&seite=1&Itemid=535#a124

Großes Problem: Meine Handyverwaltung mit meinem Nokia 6280 geht nicht. Zwar wird sowohl Bluetooth Stick als auch Nokia erkannt, jedoch war es mir nicht mögkich, z.B. dieses Kmobiletools einzurichten, schade, das ist ein sehr wesentlicher Aspekt, da ich zumindest über mein Nokia per UMTS unterwegs surfen möchte. (3. Problem)

Handy + Linux ist noch recht unausgegoren IMO und man besitzt besser schon grundlegende Kenntnisse der Materie. Das erleichtert die Fehlerfindung wesentlich. Wenn Bluetooth prinzipiell läuft ist aber schonmal ein großes Stück in Richtung Surfvergnügen für unterwegs getan - Einzig und allein die Einwahlverbindung ist noch zu konfigurieren. Wenn Du es "from scratch" einrichten willst empfehle ich dir folgenden Artikel:

http://www.jochen-lillich.de/article/bluetooth-unter-linux

In punkto Synchronisation kann ich dir nicht helfen - bin momentan selber noch am Kämpfen mit meinem E60 und multisync.

ich habe gerade eine zeitung vor mir liegen , die sehr auf linux spezialisiert ist.

dort wird ubuntu für die leute , die sich mit linux auskennen ziemlich verrissen , da es ähnlich wie windows sehr viel kontrolle über das system übernimmt .
der user verliert praktisch die kontrolle und der typische linux user will die kontrolle.
das war das negative ,

andererseits wird es gerade für um- und einsteiger , die windows gewöhnt sind empfohlen , da es den um-und einstieg sehr vereinfacht .

eine andere distribution , die nicht ganz so verrissen wurde , war suse 10.2 , angeblich würde da die kontrolle eher beim user bleiben .

Ich habe mir den Link nicht angesehen, kann aber deiner Zusammenfassung nach IMO kein gutes Magazin sein. Ubuntu nur für Anfänger? Das ist Blödsinn. Es gibt auch Leute die einfach keine Lust haben sich mit den allerneusten Kernelfunktionen oder zwanzigtausend verschiendenen Applikationen für die gleiche Funktion herumzuschlagen. Ich kenne einige davon und die sind sehr wohl fähig ein System zu administrieren und zu konfigurieren und zusätzlich auch froh, dass es ein Arbeitsplatz-Linux gibt (welches übrigens zum Großteil auf Debian basiert).

Viele meinen auch, sich mit Linux auszukennen, weil sie alle auf Gentoo veröffentlichten Kochrezepte abgeschrieben haben und ihr System lief. Gleichzeitig schimpfen sie aber auf Ubuntu weil das System einem ja "alles abnimmt". Ist überspitzt, ich weiß, aber es gibt leider den ein oder anderen Fall auf den das zutrifft.

Ja, gerade im Bereich Linux wird die Diskussion schnell fernab von der eigentlichen Zielsetzung zu einer Glaubensfrage, schade ... eine Verbohrtheit, die nicht gerade nützt. Ich finde Ubuntu toll ...

Danke übrigens für den Link!

Um den das hotswapping des Ultrabay Schachtes nutzbar zu machen einfach den source für lt_hotswap von deren sourceforge Seite laden, es entpacken, dann mit make kompilieren und dann die Module in den Moduletree einfügen mit make install.
Dann noch in die Datei /etc/modules einen Eintrag lt_hotswap irgendwo unter ibm_acpi ergänzen ergänzen....und schon sollte alles laufen.

vllt sind die ja mit suse verbandelt ;)
sie meinten u a , daß ubuntu ihnen ihre 12 partitionen und auch die boot manager/partitionen zerschossen hat frag mich nicht wie

ich persönlich fand zumindest die live versionen , habe da ubuntu und kbuntu 6.06 sehr angenehm ,

sie haben zwar etwas länger als knoppix gedauert , bis sie benutzt werden konnten , und liefen gefühlsmäßig etwas langsamer als das knoppix , aber ich persönlich empfand sie als sehr angenehm und mag mich da auch täuschen .

ganz spannend , weil bisher nicht gewußt , war für mich der befehl knoppix toram am bootprompt , dauert zwar etwas länger , aber mensch bekommt das laufwerk wieder frei und knoppix läuft wesentlich schneller (für mich)

was bedeuted knoppix todisk?

da ich natürlich windower bin ist mir persönlich so ein bs , daß mir alles abnimmt wesentlich lieber , da ich mit der konsole so meine probleme habe .

speziell meine wlan karte kann ich nicht einbinden :(

aber da ich diese ganze linuxgeschichte schon etwas länger verfolge , muß ich schon sagen , daß es sehr viel einfacher geworden ist .

Noch eine aktuelle Erfahrung:

Digital Video grabben in zwei Minuten:

* Heute eine Firewire Karte (PCMCIA) gekauft
* Eben in den PCMCIA Schacht gesteckt
* Module werden alle geladen, keine Fehler
* DV-Cam aus dem Schrank geholt
* (Soll ich das jetzt wirklich noch machen; ach egal)
* Eingestöpselt
* apt-get install dvgrab
* dvgrab
* Grabbing...

So kann es also auch mal laufen - ich habe nicht damit gerechnet. Nach meiner Odysee mit meinem DVB-T Receiver Twinhan MagicBox und Kernel 2.6.18 eine echte Wohltat.

:D

speziell meine wlan karte kann ich nicht einbinden

Wenn sie wirklich nur über den ndiswrapper läuft *und* du Linux benutzen willst, verkauf sie und hole dir was Anständiges (nicht zwingend teuer).

@nicklos
Was sagt denn Deine WLAN Karte und als erstes, was für eine hast Du?

Ich persönlich fand Suse zu einengend und zu langsam.
Ubuntu war zu Anfang auch ungewohnt, aber man kann es sich vollkommen anpassen, was ich zur Zeit auch nach und nach tue.
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber ich kann aus meinen Erfahrungen heraus, daher nur das Gegenteil behaupten. YAST hat mir keinen Spass gemacht.

mir gefällt knoppix sehr gut

ich hab halt eine extrem langsame dsl verbindung da dauert halt das runterladen von ner (k)ubuntu dvd fast 3 tage

netgear wg 511 v2 made in china

ich hab mal gesurft und rausgefunden , daß die nur über den ndiswrapper geht .
also unter knoppix toram die 5.11er , habe ich die treiber in xp gesucht und auf den desktop gezogen
und versucht mit der pfadangabe und ndiswrapper zu installieren
hab dann irgendeine fehlermeldung bekommen , daß der treiber nich funktioniert .
(auch die alternativen treiber hatte ich mir mal runtergeladen und es damit versucht .)

ich habe da auch eine anleitung gefunden , aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür.

bin in die konsole mit sudo gegeangen
habe lspci eingegeben und folgende meldung bekommen
0000:08:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)

hab dann eingegeben ndiswrapper -i WG511v2.INF

wenn ich dann ndiswrapper -l eingebe wirds nicht erkannt

auch das hab ich eingegeben ohne zu wissen was es macht

modprobe ndiswrapper

das führte irgendwie auch zu nix

ganz zu schweigen falls ich mal soweit komme daß die lämpchen blinken , wie ich sie dann verbinden soll .so mit ip's und so .

als ap habe ich eine fritzbox 7170 und einen speedport w 700 v im wds verbund , wobei der speedport als repeater fungiert. wepverschlüsselung .

habe auch schon etwas Erfahrung im Umgang mit Unix und Linux, was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe, ist einen eigenen Kernel zu backen, der wirklich nur die Hardwaretreiber beinhaltet, die ich auch brauche. Da bräuchte ich sicherlich allein 2 Std. Zeit um mit menuconfig die Komponenten alle durchzugehen.
Zudem hab ich teilweise echt überhaupt keine Ahnung welche Hardware ich überhaupt besitze ... wenn´s z.B. los geht mit welchen PCMCIA-Controller habe ich, welchen USB-Hub, welche PCI-Brücke, welchen IO-Controller und sowas ... ehrlich gesagt bin ich da auch zu faul mir das ausm Win Gerätemanager abzuschreiben.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Hat jm. von euch Erfahrung damit ob so´n individueller kleiner Kernel Vorteile bringt hinsichtlich der Geschwindigkeit?
Weil mein "Universalkernel" von Debian Etch bootet langsamer als WinXP. Selbst ohne GUI ...

Du hast auch gelesen, das man für die Karte auch das .sys File und nicht nur die inf. Datei benötigt?
Müsste beides auf der Installations CD sein.
Zumindest in einem Fall (Netgear WG111v2) benötigte Ndiswrapper nicht nur die *.inf Datei, sondern auch die *.sys Datei, die sich auf der Original-CD im selben Ordner wie die *.inf Datei befand. Die Installation mit einer ins Homeverzeichnis kopierten *.inf Datei misslang. Daher sollte immer der Pfad zum Ort des Originaltreibers auf der Original-CD angegeben werden. (Oder man kopiert den gesamten Treiber-Ordner und nicht nur die *.inf Datei.)

Ich würde der Empfehlung von stb folgen und mir für Linux eine andere Karte besorgen. ;)

@ sego

Normalerweise sollte nur die Hardware vom Kernel eingebunden sein, die Du auch hast. Daher gehe ich nicht von einem Geschwindigkeitsvorteil aus.
Da bin ich aber kein Gelehrter.
Gibt es bei Dir Dienste, die Du beim hochfahren startest, die mit WinXP nicht gleich gestartet werden?
Internetdienste, WLAN, Festplattencheck etc.? Hier würde ich mehr auf die Suche gehen. Sofern ich soweit bin, werde ich dieses auch tun. ;)
Insgesamt bis alles gestartet war, war WinXP bei mir langsamer.

Original von sego Zudem hab ich teilweise echt überhaupt keine Ahnung welche Hardware ich überhaupt besitze ... wenn´s z.B. los geht mit welchen PCMCIA-Controller habe ich, welchen USB-Hub, welche PCI-Brücke, welchen IO-Controller und sowas ... ehrlich gesagt bin ich da auch zu faul mir das ausm Win Gerätemanager abzuschreiben.

/usr/sbin/lspci -v

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben