Linux für T60p

macmob11

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
2.304
da ich morgen ein T60p kriege und gerne, wahrscheinlich neben Windows7, ein Linux installieren möchte, habe ich ein paar fragen.
ich habe sehr wenig erfahrung mit linux. habe aber auch schon linux mint installiert bei einem T42 und habe aktuell Xubuntu in einer VM.
es geht hier nicht darum, welches ist die beste distri usw., das führt ja nirgendwo hin ;) mir gehts um folgendes:

1. trackpoint und scrollen soll möglichst schnell und einfach installiert sein
2. eine lüftersteuerung soll möglichst schnell und einfach installiert sein
3. die Fn tastenkombinationen sollten funktionieren
4. ein paar stromspar-features wären gut

ist das bei allen aktuellen distributionen möglich?
 
Hallo, ich antworte hier nur mal in Form von ein paar Links, weil ich eigentlich schon offline bin. Hoffe, dass hilft Dir erstmal ein bisschen.

1. trackpoint und scrollen soll möglichst schnell und einfach installiert sein

http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Konfiguration-fuer-alle-Desktops-mit-xorg-conf-d


2. eine lüftersteuerung soll möglichst schnell und einfach installiert sein

http://www.thinkpad-wiki.org/Thinkfan

3. die Fn tastenkombinationen sollten funktionieren

Code:
 apt-get install tpb

4. ein paar stromspar-features wären gut

Schau Dir mal das Projekt "tlp" von linrunner an. Das ist super (hier in der "Suche" suchen oder hier: http://www.thinkpad-wiki.org/TLP_-_Linux_Stromsparen)

Grüße!

Edit: Schon spät und nicht richtig gelesen....Deine Frage war ja, ob das mit allen aktuellen Distris möglich ist. Meine Links oben beziehen sich auf Debian / Ubuntu. Also dafür kannst die Links hernehmen...so, aber jetzt: Gute N8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was schnelles mit der Paketvielfalt und Out-of-the-box Hardwareunterstützung von Ubuntu willst guck dir mal Lubuntu an. Das braucht ohne Hand anlegen so um die 250-300mb RAM im Leerlauf und bootet deutlich schneller als Ubuntu/Kubuntu/etc.

/EDIT: Wenn du dann noch wie beschrieben tlp installierst kannst du mit thinkfan auch deine Lüftersteuerung konfigurieren und der Stromverbrauch ist sehr niedrig. Habe auf meinem T61 im Leerlauf mit Wlan und Display auf mittlerer Helligkeit so um die 14-16 Watt verbrauch. Ohne Wlan bei schwacher Belastung sogar gerade mal 10-12 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüftersteuerung ist zwar be iallen distris möglich, erfordert aber z.t. einigen aufwand. wenn du etwas debian-basiertes nimmst (debian, *ubuntu, linux mint) kannst du ganz einfach thinkfan installieren oder auch tpfanco, wen ndu möchtest. bei der aktuellen version von ubuntu funktioniert das scrollen per trackpoint auf anhieb. es ist kein manueller eingriff erforderlich. das gilt nicht unbedingt für alle distris. das paket tpb ist imho nicht nötig. ich habs nicht installiert und es funktioniert alles, was ich brauche. zum stromsparen empfehle auch ich linrunners tlp.
 
Wenn Du schon mit Ubuntu bzw. Mint Erfahrung hast, dann geht es am einfachsten mit dem Ubuntu Schnelleinstieg.

Mit anderen Distris ist auch fast alles möglich, aber der Aufwand für die Einrichtung ist meist etwas höher. Entweder weil nicht alles als Paket vorliegt oder weil die Doku nicht so ausgefeilt ist :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben