Linux für T42 Pentium M?

Herrentorte

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde!
Die Vogeschichte:
Lang, lang ist es her, dass ich hier eine Frage gestellt habe. Nachdem ich gut 4 Jahre "nur" mit T410 und T420 in trauter Unkompliziertheit koexistiet habe, entdeckte ich vor ein paar Monaten mein uraltes X41 wieder, welches ich wegen seiner Kompaktheit immer geschätzt habe. Da ich (ohne je gravierede Erfahrungen gemacht zu haben) ein wenig paranoid wegen Schadsoftware bin, habe ich auf dem X41 lubuntu installiert, um es für Onlinebanking zu benutzen.
Dies war meine erste - und erfolgreiche Linux-Erfahrung!
Der Sachstand:
Jetzt ist ein uraltes, dauerverliehenes T42 (Pentium M, 2 GH, 1 GM RAM) zu mir zurückgekehrt. Da es optisch noch perfekt in Schuss ist, würde ich gern ebenfalls mit irgendeinem Linus neu aufsetzen; außer Surfen muss es praktisch nichte können. Habe in div. Foren aber festgestellt, dass dies vielleicht gar nicht so einfach ist.
Meine Frage:
Habt ihr Ideen, wie ich das Baby unkompliziert auf Linus bekomme? Wie gesagt, jenseits von Live-CD einlegen hören meine Skills schnell auf. :D

Danke für eure Ideen und beste Grüße!

USB Bootstick - Netinstall von Debian ;) Mehr RAM würde ich dem Teil schon verpassen 2GB reichen. Hab nen R50/R40 in ähnlichem Zustand - die laufen beide

Zuletzt bearbeitet:
beim T42 bist du glaube ich noch bei 32 Bit (x86) fest genagelt ;) KDE/Plasma würde ich dir nicht empfehlen eher XFCE - das ist einfach sparsamer willst du direkten Link ? ;) Ach bei einer Netinstall bitte nicht das LAN Kabel vergessen gibt auch noch ne FirmWare Version da ist bdann das WLAN nutzbar - rate ich aber bei einer Install von ab :)

Danke für eure Ideen!
Vorhin hat das Teil erstmal weder Stick noch CD erkannt und trotz Bios-Wahl ungerührt trotzdem Windows gestartet. *gr*
@ThinkBrett: klingt ja sehr interessant, insbes. wegen der geringen Systemvoraussetzungen!

So.
Mit forcepae habe ich Lubuntu 14.04 schon mal zum Laufen bekommen, den Rest probiere ich jetzt mal durch :)
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

ich sitze selber gerade an einem T42 und betreibe es mit Xubuntu 16.04 im Dualboot mit SalentOS Luppiu.

Für alle Ubuntus brauchst du die Bootoption forcepae. Allerdings ist dein Lubuntu 14.04 schon seit April diesen Jahres abgelaufen, siehe auch im Ubuntu-Wiki → https://wiki.ubuntuusers.de/Trusty Tahr/
Ich würde jetzt das aktuelle Lubuntu 17.10 installieren. Im April nächsten Jahres machst du ein Upgrade, danach hast du wieder 3 Jahre Support.

Leicht anderes Thema: dürfte mein X41 Lubuntu 17.10 vertragen? Als ich versucht habe, L16 zu installieren, ging gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben