Linux für Ideapad S10-2 mit UMTS

Lord.Ship

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe hier schon viele interessante Beiträge gelesen zu meinem "neuen" Netbook. Windows 7 ist schon installiert. Möchte aber gerne noch ein schlankes Linux installieren. Bin bei der Suche auf Puppy Linux gestoßen und dann auf meego.

Jetzt fällt mir die Entscheidung schwer. Ich bin in Linux noch nicht sehr erfahren, aber das Thema interessiert mich sehr. Mit der Konsole kann ich dank Google umgehen. ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo,
in der letzten ct (Heft 13/2010) wurden vier Linux Distributionen für NetBooks getestet. Vielleicht bekommt man dort noch eine Entscheidungshilfe. Zum Teil sind diese auch auf der Heft DVD und man kann diese vom Stick testen.

Gruß

Arch wäre evtl. auch noch ne Möglichkeit. Ist zwar am Anfang etwas arbeit, aber man kann ne Menge lernen.

zwar nicht unbedingt schlank aber sehr einfach und guter support
das allseits beliebte und bekannte ubuntu nix netbookedition ganz normal
läuft zumindest beim s 10 e ootb

Danke für die zusätzlichen Anregungen. In die C'T werde ich einen Blick werfen, da gab es jetzt auch ein Spezialheft zu Linux.

Arch ist mir definitiv zu viel Arbeit. Ein wenig Anpassung gerne, aber bitte nicht für alles.

ubuntu ist mir eben zu groß.

Ich hatte mich quasi schon für Puppy entschieden, als ich von meego gelesen habe. Das heißt die Entscheidung wird zwischen den beiden Systemen fallen.

Hallo und willkommen, ich schaue zwar aus dem "Fenster" installiere aber auch gerne mal was anderes :)

Nur zur info : Meego 1.0 setzt auf die Ubuntu NetbookEdition auf ... ist also alles nur nicht schlank :) dafür durch Intel (speziell auf Netbooks) gut angepasst... (obwohl die Vorgänger nie so richtig wollten, ohne Wifi wars für mich gleich unten durch)
Empfehlung von mir :
Lin2Go (ehemals Flux) http://lin2go.com/downloads.shtml oder
DSL (DamnSmallLinux) http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html oder
Puppy http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=48776&sid=486381d60b5b0c6f8ee01dbc20d8b010
wenns hübsch klein bleiben soll und trotzdem einfach ...

Grüsse KalvinKlein

PS: Falls mal eine Rückkehr gewünscht ... Wie immer Meine Empfehlung vorher komplett sichern ... damit das keine Never-Come-Back-Show wird...
Weitere Infos hier
- - - - - - - - - - - - - - - - - Ideapad Info Base - - - -
Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010
Ideapad Serie [How To] Mit TrueImage die Platte klonen [Re-Reloaded] OsterEI Version 2010 :)

Ideapad Serie Lenovo Energymanagement Ausfürliche Einstellungen
Ideapad Serie: Lenovo Easy Capture Programm Vorstellung Oster-Ei 2010
Ideapad Serie TIP : 4 statt 3 Button beim Runterfahren
Lenovo Energiemanagement Ideapad Kurz Übersicht...
Ideapad S-Serie: Auflösung (virtuell) >1024 x 576 (600) .. XP April 2010 Editition
Ideapad S-Serie: Quickstart kurz vorgestellt April 2010 Editition
Lenovo Ideapad Kleiner WebCam Guide
Lenovo Ideapad Windows 7 XP Vista Treiber

Hänge mich mal ganz frech dran. Habe schon mehrere Linux Versionen auf USB-Stick installiert, aber ich bekomme es nicht hin, Linux dazu zu überreden, das WLAN auf meinen S10-2 in Gang zu setzen, was unter WinXP problemlos funktioniert. Was mache ich nur falsch. Beim Hochbooten erfolgt schon immer ein Hinweis auf fehlende WLAN-Treiber (bei Ubuntu und Mint). Brauch ich den? Und wie muss ich WLAN einrichten? Komme einfach nicht klar, bin aber blutiger Anfänger. Hat jemand die Nerven, mich an die Hand zu nehmen und mir das zu erklären?

LG
Newbii

Nabend... normal nach findet der den propitären Broadcom-Treiber gleich nach/während der Install von Mint oder anderen auf Ubuntu Basierenden Distris...den brauch man.. da kommt zwar eine Meldung.. blabla ... eben das dieser Treiber propitär ist, aber einfach ..trotzem nehmen.. notfalls mal mit KABEL LAN die System/Pakete Updaten , ... dann sollte das klappen... Einrichtung ist einfach... Drahtlos Netzwerk auswählen und passwort eingeben.. fertisch.. genau so einfach wie bei anderen Systemen auch...
Das sage ich jetzt einfach mal so, als nicht spezieller Linux-Spezi :)

Grüsse KK

ich hab auf meinem s10e easy peasy, auf jeden fall einen blick wert

Ich habe mich jetzt für Puppy entschieden. Danke für die Entscheidungshilfe in dem Segment KalvinKlein.

Werde neben den Kleinigkeiten (Broadcomtreiber und Firefox) wohl auch nochmal nach der Grafik schauen. Das Grau im Startmenü, was ich beim Livesystem gesehen habe, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Muppy ist im Moment tot und die Binaries nicht mehr von deren Seite ladbar. Daher die Anpassung von deepsea benutzen.

Meego lief ruckelig live, gefiel mir auch nicht von der Aufteilung in verschiedene Sektionen. Dann schon lieber Ubuntu selbst.

Thx nochmal an alle.

[Edit: +Meego]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben