Linux für Gaussian, Ardour, OpenOffice und Surfen auf T42p

leifislive

New member
Themenstarter
Hi,

Der Hauptgrund für meinen neuen Linux-Plan ist Gaussian (was ich wegen meiner Arbeit jetzt brauchen werde), die anderen genannten Programme/Anwendungen eher als Nebeneffekt... Leider bin ich neu in diesem Themengebiet und habe recht schnell vor lauter Distributionen ein bisschen den Überblick verloren.

Von unserem RZ könnte ich SuSe bekommen (das scheint mit Gaussian gut zu können), ich bin mir aber nicht sicher, ob bei der genannten Software (insbesondere Ardour) nicht eine andere Distribution (Fedora?)besser geeignet wäre...

Welche würdet ihr bevorzugen? Und warum?

Vielen Dank für Tips!

Grüsse

Nun, es kommt drauf an wie das Gaussian geliefert wird. Sprich in welcher Insterallationsart.
Wenn du den Source hast, kannst du eig. jede Distri wählen, da die anderen Programme auf jeder gut rennen. Soll also heißen, es hängt alles von Gaussian ab.

Meine GNU/Linux Wahl fällt auf Ubuntu/Kubuntu (Ubuntu nutzt als Oberfläche Gnome und Kubuntu KDE). Zu Ubuntu/Kubuntu kann ich auch sagen, dass die ThinkPad Hardware meines T41 inkl. Bluetooth und W-Lan out of the box unterstützt wurde.

Warum Ubuntu/Kubuntu? Jeder der mit GNU/Linux was zu tun hat verliebt sich wohl früher oder später in das Packagemanagement von Debian. Da Ubuntu und Kubuntu nichts anderes als Debian Derrivate sind, enthalten sie dieses natürlich.

Außerdem ist Ubuntu/Kubuntu für Anfänger und auch Pros top geeignet.

Wo bekommst du Ubuntu/Kubuntu?
www.ubuntu.com
www.kubuntu.com

Suse, persönlich sehe ich Suse als das XP unter den GNU/Linux, einfach nur *murks*. Natürlich wenn eine der von dir zwingend erforderlichen Anwendungen nur auf Suse rennt, führt kein Weg daran vorbei und "besser" als Window ist auch Suse.

mfG

Gaussian scheint ein klassisches UNIX Programm und sollte unabhängig von der Distribution ordentlich laufen. Zu Ardour gebe ich mal zum Besten, was mir mein yum search ardour verrät:
Code:
ardour.i386                              0.99.3-5.fc5           extras
Matched from:
ardour
Ardour is a multichannel hard disk recorder (HDR) and digital audio
workstation (DAW). It is capable of simultaneous recording 24 or more
channels of 32 bit audio at 48kHz. Ardour is intended to function as a
"professional" HDR system, replacing dedicated hardware solutions such
as the Mackie HDR, the Tascam 2424 and more traditional tape systems
like the Alesis ADAT series. It is also intended to provide the same
or better functionality as software systems such as ProTools,
Samplitude, Logic Audio, Nuendo and Cubase VST (we acknowledge these
and all other names as trademarks of their respective owners). It
supports MIDI Machine Control, and so can be controlled from any MMC
controller, such as the Mackie Digital 8 Bus mixer and many other
modern digital mixers.
[url]http://ardour.org[/url]
Das soll heissen, dass du unter Fedora mit einem simplen yum install ardour es installiert hast ;)
Nicht nur Debian hat einen edlen Paketmanager. Die Rothüte könen da auch längst mithalten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben