Linux für Deppen mit R50

mekk_the_knife

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
1
Moin,
zu beginn, ich komplett Linux unerfahren, denke aber wegen gelöschter versteckter Partition (so'n mist), und einer Besitzzeit von über einem Jahr (Garantie weg), darüber nach Linux zu installieren. Bevor ich mich da irgendwie reinhänge und versage, möchte ich hier jemanden der sich auskennt bitten mir zu sagen, ob ohne viel verständnis und aufwand die Möglichkeit besteht eine Linux distribution auf meinem Notebook zu installieren und zu nutzen. Wobei es toll wäre wenn z.B. der festplattenschutz und andere Dinge noch funktionieren würden.

Danke für grundehrliche Antworten (ich kanns vertragen)

Gruss Moritz
 
also meine empfehlung wäre da ganz klar: ubuntu linux!

es lässt sich schnell und einfach installieren und macht keine mucken. auch der download ist mit nur 700MB noch akzeptabel. Mit dabei ist dann schon alles wichtige. Andere Sachen kannst du dir dann einfach dazusaugen.

Aufjedenfall ist Ubuntu ne tolle Alternative, auch wenn du vorerst zumindest erstmal Windows ebenfalls noch drauf lassen solltest.

Solltest du noch Modem oder ISDN nutzen (ja, solche Leute soll's geben :-), dann kannst du dir auch kostenlos(<kaum zu glauben, aber es ist so):D die orginal Ubuntu CD's zuschicken lassen.

Ansonsten bietet sich als Alternative für Linux Einsteiger noch Suse, Kubuntu usw. an.

Speziell im Bezug auf ThinkPad's hilft dir die ThinkWiki weiter.

Für Ubuntu gibt's auch eine tolles deutsches Forum, was vom Nivau her diesem ThinkPad Forum ähnelt und du wirst dich dort sicherlich schnell wie zuhause fühlen.

Hier die Links:
www.ubuntu.com
www.ubuntuusers.de
www.thinkwiki.org
 
Ich hatte es anderswo schon mal geschrieben aber hier noch mal. Die Festplattenschutzfunktion ist praktisch Unsinn. Ich hatte drei Platten bisher in TPs und keine hatte jemals Schäden genommen obwohl ich nie diesen Festplattenschutz hatte. Und glaube mir, das TP musste schon viel Gerüttel und Geschüttel aushalten ;) Eher im Gegenteil, wenn man im Zug versuchte Musi zu hören hat der blöde Schutz bei jeder Erschütterung abgeschaltet... damit war der Musikgenuss quasi unmöglich.
 
OT:
@ThunderBolt
wäre es nicht sinnvoll die Festplattenschutzfunktion zu nutzen und dafür bei deinem mp3 Player den Lesebuffer zu vergrößern? sagen wir auf 5-10mb? müsste imho auch noch strom sparen, wenn die platte nur einmal pro Lied anspringt und nicht immer läuft.

schöne grüße
goofz
 
Festplattenschutz und Stromabschaltung der Platte sind zwei völlig verschiedene Dinge. Der eine fährt nur den Kopf in die Parkposition und der Andere stellt die Festplatte komplett ab.. also auch die Scheiben. Ich habe mich damit arrangiert und sehe keinen Sinn darin die Platte abzuschalten. Kostet ja auch nur Zeit die wieder anlaufen zu lassen... und ich arbeite ja meist nebenbei :D
 
Ich würde Ubuntu wie oben erwähnt aber definitiv nicht als ein System für Einsteiger sehen. Denn möchte der User unter Ubuntu etwas umkonfigurieren so bleiben ihn wesentlich weniger möglichkeiten dies grafisch zu erledigen als bei einen System wie zum Beispiel Suse. Ubuntu ist halt ein Debian egal wie stark es verkleidet wird und das Debian Image hängt ihn halt leicht nach. Es wird immer Dinge geben die bei Ubuntu nicht out of the Box funktionieren bei Thinkpads (z.B. bei mir der Trackpoint und das Touchpad vernünftig ohne umkonfigurtation). Und um diese Dinge anzupassen braucht der unerfahrene Benutzer doch schon einen größeren Wissensfundus oder halt gute Bekannte bzw. Anleitungen :)
 
Hallo,

ich empfehle auch Ubuntu. Es läuft recht gut und der größte Pluspunkt liegt meiner Meinung nach für Anfänger an der sehr hilfsbereiten Community. Als ich vor vielen Jahren mal Suse installiert hatte und in einschlägigen großen Linuxforen mal eine Anfängerfrage gestellt hatte, wurde man entweder nicht beachtet oder auf Suchfunktion und sonstige Anfängerlektüre verwiesen.

Bei Ubuntu ist das anders, da wird einen auch als Anfänger schnell geholfen. Ein klarer Pluspunkt!

Schimi ;-)
 
@glonn
Mit dem Trackpoint kann ich dienen!
Sieh dir doch mal meinen Link oben an :D

mfg funrun
 
Ok ist ja in Ordnung :) ...ich wollte damit nur sagen das es für einen Neuling nicht so trivial sein wird zu verstehen bzw. zu folgen was er da tut wenn er ihn einrichtet nach dem Howto.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben