Linux elementary OS wird nach Installation nicht vom Win 8.1. Bootmanager aufgeführt

Felice

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2015
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe meinen Lenovo ThinkPad Edge E330 neu aufgesetzt. Zunächst habe ich mein Windows 8.1 (64-Bit) neu installiert. Nun wollte Ich Linux Elementary OS (64-Bit) von einem mit Rufus 2.5 eingerichteten USB-Stick installieren, was auch soweit geklappt hat. Einstellungen: "GPT Partitionierungsschema für UEFI", "Fat32", "Startfähiges Laufwerk erstellen mit ISO-Abbild".

Secure boot war im Bios ausgeschaltet, so dass ich problemlos vom Stick installieren konnte. Leider wurde nach Ende der Installation und dem Neustart direkt Windows 8.1 geladen, ohne vorher abzufragen, welches Betriebssystem ich nun starten will. Anscheinend wurde Linux nicht ins den Windows-bootmanager eingetragen. Elementary OS ist aber definitiv installiert, da entsprechende Partitionen eingerichtet sind. Aber eine manuelle Eintragung ins Bootmenü mit EasyBCD ist nicht möglich, da Windows ja im EFI-Modus startet. Grub 2 wird auch im Bootmenü aufgeführt. Ich kann es auch starten aber ich scheitere dann bei der Befehlseingabe.

Ich bin ein blutiger Anfänger, was Linux angeht. Aber nach zwei Tagen stöbern durch Foren und Hilfeseiten, meine ich dass es irgendwelche Probleme mit UEFI, EFI, Dateisystemen oder so zu geben scheint. Ich blicke auf jeden Fall nicht mehr durch und bin für jede Hilfe sehr dankbar!

LG Felix
 
Genau, du musst grub auswählen. Und wenn du in grub irgendwelche Befehle eingeben musst, ist etwas bei der Installation fehlgeschlagen.
 
Danke für die Tipps!
Ich habe mit Boot Repair Disk grub repariert. Grub ist im Bios wieder an die erste Stelle des Bootmenüs gerückt. Und es passiert wieder das selbe. Grub lädt und dann kommt wieder die Befehlszeile (siehe Bild). Wenn ich den Windows Boot manager starte, bootet direkt WIn 8.1. Warum kommt da keine Auswahl? Ich will ja Grub eigentlich gar nicht verwenden.
image1.JPG
 
Wenn ich den Windows Boot manager starte, bootet direkt WIn 8.1. Warum kommt da keine Auswahl? Ich will ja Grub eigentlich gar nicht verwenden.
Du willst mit dem Windows Bootmanager ein Linux starten? Schräge Idee. Wie kommst du denn darauf, dass das klappen soll?
 
Hey WileE,

vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte einfach, dass man am Anfang diese Auswahl bekommt, ob man Windows oder Linux booten will. Das ist alles...Vielleicht hast du eine Idee, warum das nicht gehen könnte.

LG
 
Das geht schon. Aber eben über den mit Linux installieren Bootmanager Grub, nicht über den Windows-eigenen Bootmanager. Der kommt mit anderen OS' nicht besonders gut klar.
 
Wenn ich Grub starte dann kommt das Bild, was ich oben gepostet habe. Trotz boot repair.
 
Weil Grub nicht richtig konfiguriert wurde. Da können wir dir aber so wenig helfen, wie du mir helfen kannst bei meinem Problem, dass auf Seite 18 der Abstand unter dem Lemma zu groß ist. Oder anders gesagt: Beschreibe uns genau, wie du das Linux installiert hast, was du wo für Angaben gemacht hast, ob es irgendwelche Fehlermeldungen gab, wie du Windows eingestellt hast und welche Einstellungen du im EFI vorgenommen hast. Alternativ kannst du auch nochmal von der CD / dem Stick booten und dort auswählen, dass ein vorhandenes Betriebssystem gebootet werden soll (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das den Bootloader ersetzt oder nicht).

(Alternativ würde ich jetzt vorschlagen, komplett ohne Bootloader zu booten. Bei EFI ist das ja durchaus möglich. Aber vermutlich auch etwas zu anspruchsvoll.)
 
Welche zusätzlichen Angaben sind noch nötig SammysHP?

Bei der Installation von Linux Elementary OS (64-Bit) verlief - wie oben beschrieben - alles perfekt. Viel einstellen konnte mand da ja nicht. ich hab mich an die empfohlenen Einstellungen gehalten. Keine Fehlermeldungen. Bis Nach dem Neustart Grub geladen wurde und nur der Bildschrim (siehe Post #4) erschien.

Zu den Einstellungen im EFI hier zwei Bilder:
image2.JPG image3.jpg


Alternativ kannst du auch nochmal von der CD / dem Stick booten und dort auswählen, dass ein vorhandenes Betriebssystem gebootet werden soll (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das den Bootloader ersetzt oder nicht)
Also mit dem Linux Installations-Stick? Da kommt keine Auswahl für das booten eines vorhandenen Betriebssystem. Nur die Auswahl zum Installieren oder Live-Version starten, et. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Alternativ würde ich jetzt vorschlagen, komplett ohne Bootloader zu booten. Bei EFI ist das ja durchaus möglich. Aber vermutlich auch etwas zu anspruchsvoll.
Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Gibt es da eine Anleitung?

Hab mittlerweile elementary nochmal gelöscht und neu installiert. Es bleibt beim alten Problem :-(
 
Also ich habe nun chroot Methode Grub 2 neu erstellt. Dies waren meine Schritte:

sudo mount /dev/sda6 /mnt
sudo mount /dev/sda2 /mnt/boot/efi
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash
grub-install /dev/sda2
update-grub

Hat alles wunderbar geklappt. Aber nach Neustart kam wieder das alte Bild aus Post #4.

Dann habe ich versucht Elementary per Hand zu starten:

set root=(hd0,gpt6)
linux /vmlinuz root=/dev/sda2 ro
initrd /initrd.img
boot

Das hat auch nicht funktioniert und blieb bei diesem Bild stehen:

2.jpg

Was könnte ich noch ausprobieren?
 

Anhänge

  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    136 KB · Aufrufe: 8
Ok das habe ich versucht aber ich mache da irgendwo was falsch. Meine Schritte:

C:\Windows\system32>bcdedit /create /d "ElementaryOS" /application bootsector
Der Eintrag {9a87e83c-8301-11e5-83bb-92fe5f1d7929} wurde erfolgreich erstellt.

C:\Windows\system32>bcdedit /set {9a87e83c-8301-11e5-83bb-92fe5f1d7929} device p
artition=\Device\HarddiskVolume1
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>bcdedit /set {9a87e83c-8301-11e5-83bb-92fe5f1d7929} \EFI\gru
b\grubx64.efi
Der angegebene Elementdatentyp wird nicht erkannt oder
passt nicht zum angegebenen Eintrag.
Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
Element nicht gefunden.

C:\Windows\system32>bcdedit /set {9a87e83c-8301-11e5-83bb-92fe5f1d7929} \EFI\ele
mentary\grubx64.efi
Der angegebene Elementdatentyp wird nicht erkannt oder
passt nicht zum angegebenen Eintrag.

C:\Windows\system32>bcdedit /set {9a87e83c-8301-11e5-83bb-92fe5f1d7929} \EFI\gru
b\x86_64-efi\grub.efi
Der angegebene Elementdatentyp wird nicht erkannt oder
passt nicht zum angegebenen Eintrag.

Wo liegt der Fehler?

Ich habe mittlerweile einen Lösungsvorschlag in zwei (1, 2) Foren entdeckt entdeckt. Es scheint bei vielen geklappt zu haben. Es ist wohl ein bug bei Elementary 0.3.1. Das sind die Schritte:


  • Boot will end in grub shell. Enter:
    configfile (hd and press TAB. Select one and add /boot/grub/grub.cfg
    Example: configfile (hd0, gpt4)/boot/grub/grub.cfg
  • Open terminal after boot and type:
    cd /boot/efi/EFI/grub
    sudo cp grubx64.efi grubx64.efi.backup (just in case)
    sudo rm grubx64.efi
    sudo cp /boot/grub/x86_64-efi/grub.efi /boot/efi/EFI/grub/grubx64.efi


    Ich werde das mal probieren.




- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: ES HAT FUNKTIONIERT! Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann wie ich Windows wieder in die Auswahlliste bekomme, wäre alles perfekt :-) Kann bei grub nämlich nur Linux auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ES HAT FUNKTIONIERT! Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann wie ich Windows wieder in die Auswahlliste bekomme, wäre alles perfekt :-) Kann bei grub nämlich nur Linux auswählen.

Fehlt da Windows in der Auswahlliste oder bootet es nicht? Ich würde grub einfach erneut installieren.
 
Erneut installieren sollte nicht nötig sein, update-grub (Neuerzeugung der Konfiguration) reicht.

Alternativ Grub ausblenden und die Auswahl dem UEFI überlassen.
 
Windows fehlt in der Auswahlliste. Kann es aber booten wenn ich Boot-Reihenfolge umstelle. Aber hätte es natürlich gerne in der Liste.



Erneut installieren sollte nicht nötig sein, update-grub (Neuerzeugung der Konfiguration) reicht.

Das bringt Windows in die Auswahlliste zurück?

Alternativ Grub ausblenden und die Auswahl dem UEFI überlassen.

Was meinst du mit "ausblenden"? Also immer über F12 am Anfang auswählen welches System man booten will?
 
Das bringt Windows in die Auswahlliste zurück?

Ein Update (eine Installation auch) sollte alle auf dem Rechner befindlichen Betriebssysteme suchen und in die Konfiguration eintragen, diese wird dann in die Configdateien geschrieben. Damit kann man sogar ein auf einer internen Platte befindliches Sytstem mit dem Grub einer per USB angeschlossenen HDD starten - zumindsestnes bei im Legacy-Bios-Mode installierten Systemen geht das.

Mir kommt gerade eine blöde Idee: Hast du überhaupt eine Auswahlliste im Grub?
 
ggrohmann;1945833 Mir kommt gerade eine blöde Idee: Hast du überhaupt eine Auswahlliste im Grub?[/QUOTE schrieb:
die Ausgabe von
Code:
sudo os-prober
könnte da weiter helfen. Windwos sollte dabei gelistet sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben