Linux Distribution mit Live CD/DVD und persistentem Overlay fuer / auf USB-Stick

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich suche eine Linux Distribution fuer Intel, deren Live-CD/DVD es erlaubt, eine Partition bzw. ein Filesystem in einem File als Overlay ueber / zu legen, so dass Aenderungen (z.B. installierte Pakete) ueber Neustarts hinweg erhalten bleiben. Die Live-CD ist notwendig, da dieser Rechner nicht von USB booten kann. Grml kommt dem schon recht nahe mit seiner Persistency, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Partition mit dem Label "persistency" auch auf einem anderen Geraet als das Bootdevice liegen darf.
Faellt jemandem noch eine andere Distribution ein? Kommandozeile genuegt voellig, ich brauche keine grafische Oberflaeche.

Gruss,
jal2

Ubuntu kann doch ebenfalls ähnliches oder?

Grüße

puppy in den diversen flavours faellt mir dazu ein; und es funktioniert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
Danke, aber ich meinte eine Distro, in der man die ueblichen Pakete nachinstallieren kann, also Debian oder Fedora o.ae.

Ubuntu kann doch ebenfalls ähnliches oder?
Da kenne ich nur die Option, dass man beim Erstellen eines bootbaren USB-Sticks angeben kann, wieviel Platz man fuer einen persistenten Speicher reservieren will.
Die Kombination "booten von CD/DVD" und persistenter Speicher auf USB-Stick ist mir hier neu.

Du kannst auch eine ganz normale Installation auf einen USB-Stick machen und über eine CD nur den Bootloader starten, der dann das System vom USB-Stick startet.

warum so kompliziert? Grub sollte auch vom USB-Stick hervorragend booten ;)

Grub -> Ubuntu Live CD als ISO booten, und dann den rest vom Stick als dauerhafter Speicher.

Grüße

Du kannst auch eine ganz normale Installation auf einen USB-Stick machen und über eine CD nur den Bootloader starten, der dann das System vom USB-Stick startet.
Ja, das ginge auch.

warum so kompliziert? Grub sollte auch vom USB-Stick hervorragend booten ;)
Grub -> Ubuntu Live CD als ISO booten, und dann den rest vom Stick als dauerhafter Speicher.
Weil der Rechner hier eine gelockte Bootreihenfolge hat und in dieser kommt USB nicht vor.

Ich habe inzwischen grml probiert und damit klappt es - von CD booten und auf dem USB-Stick die persistente Partition. Falls ich nicht noch andere Probleme bekomme, bleibe ich erst mal bei dieser Loesung.
Vielen Dank fuer all' die Ideen!

Oh tatsache .. total überlesen .. die Müdigkeit ;(

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben