Linux die Letzte - pdf-Editor

sego

Active member
Themenstarter
Nabend.

Mal wieder ich, mal wieder Linux. Inzwischen läuft echt fast alles, was ich brauche. Auch die ansonsten schwierigen Sachen gehen, wie z.B. der Stromspar-Krempel mit hrt, WLAN mit WPA und Zertifikat (zwar teilweise unzuverlässig, aber läuft), MultiMonitoring, usw. usw.
Allerdings gibt es eine Sache, die ich noch nicht gelöst habe: Ich finde einfach keinen vernünftigen pdf-Editor. Auf Win gibt es so viele Tools, von denen die meisten auch vernünftig funktionieren. Unter Linux nix.
Ich brauche den einfach unbedingt, weil ich keine Lust habe alle Folien in den Vorlesungen auszudrucken. Nun gibt auch bei uns auch die Spezis mit ihren Lücken-pdfs, wo teilweise auch die Ausfüll-Felder fehlen. Daher brauche ich einen pdf-Editor, der das vernünftig beherrscht.
Hab bislang nur pdf-edit gefunden, aber irgendwie ist das auch nur ein halbfertiges Produkt. Man kann keine vernünftigen Textfelder erstellen, nur so einzelne Zeilen, in manchen pdfs verrutschen die ins Vertikale etc.
Gibt es sowas überhaupt oder ist hier entgültig schluss mit 100% Windows-Ersatz ?

Das PDF Format ist nicht zum späteren Editieren konzipiert. Alle Edit-Lösungen haben ihre Macken.

PS: Nimm Windows! Du tust niemanden einen Gefallen indem Du Linux einsetzt.

Hi sego,

Original von sego
Daher brauche ich einen pdf-Editor, der das vernünftig beherrscht.
Hab bislang nur pdf-edit gefunden, aber irgendwie ist das auch nur ein halbfertiges Produkt. Man kann keine vernünftigen Textfelder erstellen, nur so einzelne Zeilen, in manchen pdfs verrutschen die ins Vertikale etc.
Gibt es sowas überhaupt oder ist hier entgültig schluss mit 100% Windows-Ersatz ?

hm... ich nutze unter WinXP Foxit Reader, weil das Tool schön klein und schnell ist und ein paar mehr Funktionen bietet als der Acrobat-Bruder. In Vorlesungen Kommentare und Anmerkungen machen geht damit ganz gut. Zumindest reichts mir so aus. Es gibt davon auch eine Linux-Version, ist noch eine Prieview, aber vielleicht gefällt es dir ja. Hab's aber auf Linux selbst noch nicht ausprobiert.

Foxit Reader for Linux

BuergerNB

Hast du denn schon mit wine probiert deine PDF-Reader und Editoren zu benuzten? Bei mir läuft Adobe Acrobat Professional relativ gut.

naja, es ist jetzt nicht so, dass ich zwanghaft auf Linux setzen will. Es hält mich nur Linux/Unix-technisch etwas auf Trab. Bislang nutze ich weiterhin in erster Linie Windows.
Die Sache ist nur, dass ich mein T40 im Moment wirklich arg "misshandle". Es fliegt ungeschützt in den Rucksack, wird tag täglich in der Uni rumgeschleppt, teilweise lege ich mich in langweiligen Vorlesungen auf den Displaydeckel drauf etc... Nur das berühmte "Einhandtragen" vermeide ich bewusst. Sonst schone ich nix. Wegen des bekannten Flexing-Problems, aber auch wegen der Größe soll es in Zukunft durch ein gebrauchtes X40 ergänzt werden. Dieses soll dann den Uni-Stress übernehmen.
Mein Plan ist ein 8-zellen-Akku und eine 8GB-Flashplatte oder CF-Karte, je nachdem ... Für diesen Einsatzzweck ist Linux dann einfach besser geeignet, weil der Windows-Ordner mit der Zeit immer mehr "aufbläht" ohne dass ich weiß wo bzw. woran genau ...
Linux ist dort einfach das bessere System. Da kann ich Debian mit KDE-Core installieren, was mich lediglich 600MB kostet. Bei Win unvorstellbar ! Da die Hardware beim X40 abgesehen von der Grafikkarte quasi identisch zum T40 ist, ist die momentane "Spielerei" sone Art Testphase.

ich versuche übrigens im Moment das "Vertikal-Problem" bei pdfedit in den Griff zu bekommen. So schlecht ist das Programm ansonsten nicht. Man kann sogar Pfeile und kleine Grafiken malen. Aber bei einigen pdfs verrutschen die Texte bei mir ins Vertikale ...

so long
Gruß
sego

Koffice kann pdf öffnen. Kann die Praxistauglichkeit allerdings nicht beurteilen.

Gruß, Mario

Original von sego
[...],
weil der Windows-Ordner mit der Zeit immer mehr "aufbläht" ohne dass ich weiß wo bzw. woran genau ...
...das sind meist die automatischen Systemsicherungspunkte oder wie das Dingen heißt. :)

hallo un nabend,

ich versteh zwar net warum in einem Linux tread lauter win user helfen aber ok, ich will den glaubens krieg net schüren.

es ist so wie jemand sagte ein editor ist eine krücke den PDF so als ausflug mal kurz kommt eigentlich aus dem DTP sector (druckerein nutzen das für das Seiten layout) und ist primär dafür gedacht gewesen das man Text nahezu beliebig scaliern kann und sicher gestellt ist das man bekommt was man abgeschickt hat.

so nu mal ne liste an PFD software wenn ich deine Distry wüste würde ich dir noch quellen nachlegen aber so muste leider selber gucken.

Evince

KDPF

Foxitreader

XPDF

Adobe Reader

OpenOffice.org und StarOffice

PDFedit Hast du im bugtracker nen hinweis hintelassen??? meine Probleme mit amarok hab ich ans entwicklerteam weiter gegeben und hatte innerhalb von 36 stunden von dene n problem lösende Hilfe.

Nebenbei zeig mal nem Windows user amaok da kann noch nichts aus der Windows welt mit (bis so ein spaten das für win in den 3 satz schickt, dann gibts bald ne setup.exe)

ich Selber editiere keine PDFs daher kann ich keine genauen Infos geben, leider.

Un ich kann sagen ich habe ein Windows freies Thinkpad auser der R&R partition ist die platte nur noch ReiserFS und eine nette Swap. Und ja ich spiele auch Spiele die von Steam gehostet werden, zuletzt habe ich mich mit SupCom beschäftigt super Strategie spiel aber ganz wenig egoshooter;)) sorry für den ausflug.

ich Persönlich muß einfach sagen bitte liebe Windows user steigt nicht um bitte kauft alle Vista, wenn Ihr alle umsteigt kann ich meine Botnetze nimmer nutzen, wo kämmen wir denn da hin???? ich persönlich werde in naher Zukunft sohl in richtung BSD gehn.

interessiern würde mich was du planst ev kann ich dir da mit helfen wenn das system auf leicht und schnell getrimmt werden soll schau dir eher gentoo an dort haste mehr gewalt am system wenn es klein sein soll wäre auch ein Xubuntu zuüberlegen (klein in resorcen)
klar debian ist immer gut ;). und kleiner tip fürs installiern: nimm ne Netzwerk oder Server CD nagel das System drauf und dann per "apt-get install kde-desktop" sollte das nötigste auf deine platte rutschen, zwischen rein noch die Backports aufmachen und Have a nice Day;)

Wo soll das ganze dann eingebaut werden? klingt mir verdächtig nach auto oder so was....

Grüße

Lordi

Original von Lordfrags
Wo soll das ganze dann eingebaut werden? klingt mir verdächtig nach auto oder so was....
Während der Autofahrt pdfs zu editieren, halte ich für keine gute Idee! Ist aber unter Umständen ne prima Beschäftigung für den Stau.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben