Linux Linux Dateisortierung nach Name Norm änderbar?

Linux Betriebssystem

PocoF5

New member
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
13
Hallo, ich mal wieder.Habe jetzt 2h google bemüht und bin leider nicht zum Ziel gekommen.
Ist es möglich die Sortierung in Linux Mint nach Datum Tag/Monat/Jahr_Dateiname zu machen?
Nach Änderungsdatum kann ich nicht immer gehen,da ich die Aufträge teils nicht chronologisch abarbeite.
Ich kann mir auch angewöhnen die Dateien nach Jahr/Monat/Tag_Dateiname zu benennen.Andersrum wäre trotzdem schön,da ich eigentlich von links nach rechts lese.

grüße
 

Anhänge

  • abc.png
    abc.png
    262,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell auf meinen Windows Rechnern das Datumsformat auf ISO 8601 um, also 2024-07-20.
Ich schreib es auch so seit 16 Jahren und bisher hat es jeder verstanden. Ich würde dir raten auch komplett umzusteigen
 
Ich stell auf meinen Windows Rechnern das Datumsformat auf ISO 8601 um, also 2024-07-20.
Ich schreib es auch so seit 16 Jahren und bisher hat es jeder verstanden. Ich würde dir raten auch komplett umzusteigen
Das ist das richtige Datumsformat für Datei- und Ordnernamen.
 
Habe jetzt 2h google bemüht und bin leider nicht zum Ziel gekommen.
Das Stichwort heißt "Localization". Auf der shell "locale" eingeben. Wahrscheinlich müsstestet Du "LC_COLLATE" abändern.

Würde wohl auch über GUI gehen, ist aber je nach Desktop Environment verschieden.
 
Danke,das dachte ich mir schon und werde mir jetzt das richtige Datumsformat angewöhnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben